Angebot für die Wiener Gastronomie

„Natürlich gut essen“ ist ein Kofinanzierungsangebot für Wiener Gastronominnen und Gastronomen zur Förderung eines nachhaltigen Speise- und Getränkeangebots. Ausgezeichnete Betriebe setzen auf das Angebot regionaler, saisonaler und ökologisch produzierter Speisen unter besonderer Beachtung des Tierwohls.

Betriebe erhalten im Rahmen vonOekoBusiness Wien zunächst eine Kofinanzierung der Beratungsunterstützung. Ziel der Beratung ist es, den Betrieben mehr Orientierung und Unterstützung bei der Verwendung ökologisch und nachhaltig produzierter Lebensmittel zu geben. Die erfolgreiche Teilnahme am Programm wird anschließend mit dem Gütesiegel „Natürlich gut essen“ ausgezeichnet. Je nach Grad der Erfüllung der Kriterien des Programms (Restaurant, Großküche, Imbissstand) bei tierischen Produkten, im sonstigen Speiseangebot sowie im Hinblick auf den Bioanteil im Sortiment erhält der Betrieb das Gütesiegel in Gold, Silber oder Bronze.

Nutzen für Umwelt und Betriebe

„Natürlich gut essen“-Betriebe leisten einen aktiven Beitrag für Umwelt und Tierwohl. Durch transparente Kriterien bietet die Auszeichnung auch Orientierung und Anreiz für Konsumentinnen und Konsumenten und kann somit aktiv für Marketing-Aktivitäten genutzt werden.

„Natürlich gut essen“ wird für alle Wiener Gastronomiebetriebe angeboten – vom Beisl bis zum Haubenlokal, vom veganen Restaurant bis zum Heurigen. Durch die aktive Beratung vorab sowie die Abstufung der Auszeichnung in Gold, Silber und Bronze honoriert „Natürlich gut essen“ einerseits Betriebe, die bereits nachhaltig agieren, und bietet andererseits jenen Betrieben die notwendige Unterstützung, die noch am Anfang stehen.

Die Auszeichnung wird einmalig verliehen und im Rahmen der wiederkehrenden Kontrolle bei anhaltender Einhaltung der Kriterien laufend verlängert. Die erste Überprüfung sowie die Einhaltung der Kriterien werden durch die Austria Bio GarantieBIOS Austria, SGS Group sowie die LVA GmbH gewährleistet. Die Kontrolle der Biozertifizierung findet einmal im Jahr – unangekündigt – statt.

Anmeldung zu „Natürlich gut essen“

Wenn Sie Interesse an einer kofinanzierten Beratung zu „Natürlich gut essen“ haben, melden Sie sich bitte über die Wirtschaftskammer Wien bei OekoBusiness Wien, Beratungsangebot Nachhaltige Produkte/Dienstleistungen, an.

Folgende Betriebe sind mit dem „Natürlich gut essen“-Gütesiegel ausgezeichnet:

Restaurants und Cafés

Imbissstände