Petra Führich e.U.

Petra Führich

Führichgasse 6
1010 Wien, Innere Stadt

www.fuehrich.at

Ansprechperson

Petra Führich
01/5130880
restaurant@fuehrich.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Durch die Neuausrichtung des gesamten Unternehmens im Rahmen des ÖkoBusinessPlan Wien, durchgeführt von der Firma Synto GmbH, wurde die gesamte betriebliche Energieverwaltung auf ÖKOSTROM und Nachhaltigkeit ausgerichtet. Gleichzeitig konnten durch die begleitenden Maßnahmen wie z.B. Anschaffung neuer, energiesparender Beleuchtung, Geräte und Heizung, im Unternehmen bis zu 30 % der Gesamtenergiekosten eingespart werden. Durch die Vorbildwirkung und die augenscheinliche Zielerreichung der umgesetzten Maßnahmen wurden auch andere MitbewerberInnen bzw. Unternehmen im Nahebereich meines Unternehmens bzw. im Bekanntenkreis zum Umstieg auf den ÖkoBusinessPlan Wien motiviert oder bzw. der diesbezügliche Denkprozess in Gang gebracht. Im Mitarbeiterbereich, aber auch im Kundenbereich wurden die Maßnahmen ebenfalls durchgehend positiv an weitere Unternehmen bzw. auch Private kommuniziert. Gleichzeitig wurde ich auch vom Verein der Kaffeesieder und anderen Organisationen eingeladen den ÖkoBusinessPlan Wien näher zu erläutern.

Unser Unternehmen steht für:

Breites Angebot, hohes Maß an Qualität, Effizienz, guten Service, Kundenfreundlichkeit, und Nachhaltigkeit.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Neue energiesparenden Technologien (Stichwort: Küchengeräte), Aufwertung und Vermeidung von Energieverlusten durch die bestehende Altverglasung, Stärkung des Umweltbewusstseins bei MitarbeiterInnen und Kunden, Vorbildwirkung für andere Unternehmen (Stichwort: Elektrofahrzeug TESLA) als Dienstfahrzeug;

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Synto GmbH Energieeffizienz 2015

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Energie Energieeffizienz

Einstz effizienter Gasbrennwerttechnik, Außerbetriebnahme zweier bestehender Heizwertthermen, Anbindung der Brauchwassererzeugung (Ersatz von Elektrospeichern) und Lüftungsanlage an das neue Heizgerät.

Wirkung: Reduktion des Erdgasverbrauches, Verringerung der Elektrizitätskosten durch Anbindung des Brauchwassersystems, Steigerung der Behaglichkeit durch Anbindung der Lüftungsanlage, Reduktion der betriebsgebudenen Kosten auf Grund von Ersatz zweier Heizwert- auf ein zentrales Gasbrennwertgerät.

Verkehr Energieeffizienz

Umstellung auf Elektromobilität

Wirkung: Reduktion der betriebsgebundenen KFZ-Kosten, sowie CO2-Emissionen