Maria Weber

Nordbahnstraße 26/24
1020 Wien, Leopoldstadt

maria@weberknechtfilm.com
www.weberknechtfilm.com

Ansprechperson

Mag.art Maria Weber
0650/5513451
maria.weber@weberknechtfilm.com

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Der Prototyp meines Projektes „UNERHÖRT“, eines sozial-nachhaltigen Animationsfilm-Workshops mit Flüchtlingen und Asylbewerbern, wurde im Mai 2015 im Versatorium im 3. Bezirk verwirklicht. Durch den Prototyp wurde eine Stärkung des gesellschaftlichen Bewusstseins für Migrationsthemen erreicht und der Workshop hat zur Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern beigetragen. Am Workshop haben 9 Flüchtlinge, von denen zwei eine Aufenthaltsgenehmigung haben, teilgenommen, darunter waren auch drei Frauen. Länder wie Afghanistan, Pakistan, Guinea, Nigeria und Georgien waren vertreten. Das Trägermedium Animationsfilm diente in diesem Workshop als Mittel und Instrument um die Vielschichtigkeit der Migrationsprobleme sichtbar zu machen und Lösungen, Beziehungen, neuen Raum und Vertrauen zu schaffen. Im Jänner 2016 veranstalteten wir gemeinsam mit der Brunnenpassage Wien einen einwöchigen Animationsfilmworkshop für MigrantInnen.

Unser Unternehmen steht für:

Ich verleihe den Menschen unserer Gesellschaft, die nicht zu Wort gebeten werden und deren Hilferufe niemanden interessieren, eine Stimme. Durch diesen Workshop haben Flüchtlinge die Möglichkeit, sich mit sich selbst und den eigenen Perspektiven auseinanderzusetzen und zu sagen, was ihnen am Herzen liegt. Das Projekt UNERHÖRT gibt denen eine Stimme, die in unserer Gesellschaft und in Europa weder gehört noch gesehen werden.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Ich möchte aus den Ergebnissen des Workshops gerne eine Ausstellung konzipieren. Ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Ausstellungsort, der auch viele Menschen anzieht und in Zusammenhang mit der Flüchtlingshilfe steht. Weitere Workshops mit gesellschaftlichen Randgruppen sind angedacht.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Plenum - Gesellschaft für ganzheitlich nachhaltige Entwicklung GmbH Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen 2015