BG/BRG 1 Stubenbastei
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
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denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2000 |
Maßnahmen
Jahr | Bereich | Beratungsangebot |
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2000 | ÖKOPROFIT | |
Projektunterricht mit der Schulklasse 6b als Begleitung des Projekts Ökoprofit im Sommersemester 99/00 zur Sensibilisierung und Information zum Thema Umweltschutz: Wirkung: Information, Sammlung und Umsetzung von Ideen, Ökoprofit-Stand am Gesundheitstag, Datenerhebung. |
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2000 | ÖKOPROFIT | |
Projekttag zum Thema Gesundheit: Dabei gab es Vorträge, Workshops, Stationen mit Information, Verkostung, Produktproben und einen Ökoprofit-Stand: Wirkung: Sensibilisierung und Information zum Thema Gesundheit, gesunde Ernährung und Umwelt; interne PR für Ökoprofit. |
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2000 | Energie | ÖKOPROFIT |
Projekt "Lichtabdrehen": Information und Motivation des Lehrpersonals zum Thema Stromsparen durch Licht abschalten bzw. Benutzen der parziellen Raumbeleuchtung: Wirkung: Stromverbrauchsreduktion von 2 %; Kostenersparnis von ATS 3.500,-/a. |
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2000 | Wasser | ÖKOPROFIT |
Reduktion des Spülkastenvolumens bei den WC-Anlagen; regelmäßige Wartung und Kontrolle der Sanitäranlagen: Wirkung: jährliche Wasserverbrauchsreduktion: 1.200 m³; Kostenersparnis von ATS 44.000,-/a. |
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2000 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Optimierung der Abfallsammellogistik: Trennung der Fraktionen Restmüll und Papier in jedem Klassenraum sowie Kunststoff am Gang. Informations- und Motivationskampagne: Wirkung: Restmüllreduktion um 30 %; Kosteneinsparung von ATS 18.000,-/a. |
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2000 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Schule als dosenfreie Zone: Nach Absprache mit der Buffetbesitzerin werden keine Getränkedosen mehr verkauft; begleitend kommt es zur Information und Sensibilisierung der SchülerInnen: Wirkung: Restmüllmengenreduktion: 500 kg/a. |
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2000 | ÖKOPROFIT | |
Allgemeine Informationskampagne zum Ist-Zustand der Schule: Plakate mit spezifischen Kennzahlen und der Ökobahn werden im Biologieunterricht in jeder Klasse erklärt, diskutiert und aufgehängt: Wirkung: Sensibilisierung der SchülerInnen bezüglich der Umweltauswirkungen der Schule. |
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1999 | Energie | ÖKOPROFIT |
Energiecontracting: Feineinstellung der Heizungsanlage: Wirkung: Energieverbrauchsreduktion um 20 %; jährliche Einsparung von ATS 25.000,-. |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
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Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Papiervermeidung: Information und Sensibilisierung des Lehrkörpers über doppelseitiges Kopieren und Nutzung der Fehlkopien als Schmierpapier: Wirkung: Reduktion des Papierverbrauchs um 25 % oder 700 kg pro Jahr. |
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Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Putzschulung der Schulwarte: Wirkung: angestrebte Reinigungsmittelverbrauchsreduktion um 10 %; Kostenersparnis von rund ATS 5.000,- pro Jahr. |
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Abfall | ÖKOPROFIT |
Projekt Müllanalyse: Restmüllanalyse zur Erkennung von Ansatzpunkten zum richtigen Trennverhalten: Wirkung: Sensibilisierung der SchülerInnen; Restmüllreduktion: 15 % oder 1.000 kg pro Jahr. |
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ÖKOPROFIT | |
Verkehrs- und Mobilitätskonzept mit der 5. Klasse: Erhebung mit welchen Verkehrsmitteln die SchülerInnen die Schule am Besten erreichen: Wirkung: Sensibilisierung für die Möglichkeiten der sanften Mobilität. |
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ÖKOPROFIT | |
Untersuchungen zum Thema Lärm: Lärmpegelmessungen im und um das Schulhaus: Wirkung: Sensibilisierung zum Thema Lärm als Umweltbelastung. |