ACCOR AUSTRIA INVEST GmbH / Hotel Mercure Vienna First

Sabine Spindler und Daniel Welser mit Klimastadtradt Jürgen Czernohorszky

Lazenhof 2
1010 Wien, Innere Stadt

all.accor.com

Ansprechperson

Sabine Spindler
01/534601230
h0781-dm@accor.com

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Jede noch so kleine Aktion in unserem Hotel hat Auswirkungen: So verfolgen wir auf unseren Zimmern und im Hotelalltag eine Zero-Plastik-Strategie - wo auch immer möglich, vermeiden wir Einwegplastik. Ein großes Projekt der vergangenen Zeit war die Umstellung der gesamten Hotelbeleuchtung auf energiesparende LED-Technik. Mülltrennung, die Verwendung von Mehrwegprodukten und der kontinuierliche Umstieg auf nachhaltige und natürliche Produkte sind für uns Standards, die fest in der Unternehmensphilosophie verankert sind. Wir sehen uns als Teil des schönen Wiens und bemühen uns daher täglich mit unserem engagierten Team auch regionale Projekte zu unterstützen – wie zum Beispiel den Verein „Elisabethbrot“, eine karitative Einrichtung unweit des Hotels, die täglich bedürftige Mitmenschen mit einer warmen Mahlzeit und Kleidung versorgt.

Unser Unternehmen steht für:

Durch die Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen haben wir uns bereits vor einiger Zeit für einen nachhaltigen Weg entschieden. Wir wollen gemeinsam mit unserem Team und unseren Gästen eine Hotellerie schaffen, die Positives bewirkt.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Die erfolgreiche Teilnahme bei OekoBusiness Wien und die Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen sind eine motivierende Bestätigung, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. In der Zukunft sehen wir eine Möglichkeit, die Umwelt so weit zu entlasten, dass wir mit ruhigen Gewissen sagen können, dass mir das Maximum an Machbaren genutzt haben.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Ing. Mag. Reinhard Kachelmaier Umweltzeichen 2022
Ing. Mag. Reinhard Kachelmaier Umweltzeichen 2018

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2020 Energie Umweltzeichen

Optimierung der Heizung(sregelung)
• Effiziente Nutzung der Gebäudeleittechnik: Einsparung von 5.600 kWh und 896 € pro Jahr

Wirkung:

2018 Energie Umweltzeichen

Umrüstung auf LED Beleuchtung

Wirkung: Stromsparen