Topcall International AG

Talpagasse 1
1230 Wien, Liesing

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Ansprechperson

R. Bachmann

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
denkstatt GmbH ÖKOPROFIT 2001

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2001 Verkehr ÖKOPROFIT

Aufstellen von absperrbaren Fahradboxen:

Wirkung: Reduktion des Mitarbeiterverkehrs um 3 % (18.000 kWh/a).

2001 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Energie ÖKOPROFIT

Austausch der Wellenlötanlage durch eine Reflow-Lötanlage:

Wirkung: Lötzinnreduktion um 100%, Platinenverbrauchsreduktion: 30 kg/a; Kosteneinsparung: EUR 12.300,-/Jahr.

2001 Abfall ÖKOPROFIT

Optimierung der Mülltrennung, Aufstellen der Fraktionen Restmüll, Altpapier und Glas; Reduktion der Clubmenus (externe Anlieferung des Mitagessens mit erheblichen Mengen an Verpackungsmaterialien):

Wirkung: Reduktion des Restmüllaufkommens um 10 % (500 kg/a).

2001 ÖKOPROFIT

Eintrag in Datenbank "Internal Ideas": Ideen für Umweltprojekte der Mitarbeiter:

Wirkung: Steigerung des Umweltbewußtseins.

2001 Energie ÖKOPROFIT

Reduktion der Temperatur bei den Untertischboilern:

Wirkung: Stromverbrauchsreduktion um 2.000 kWh/Jahr.

2001 Energie ÖKOPROFIT

Einbau von Zeitschaltuhren für die Getränkeautomaten:

Wirkung: Kostenersparnis von EUR 300,- Jahr.

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Verkehr ÖKOPROFIT

Vitel-Analgen für Telekonferenzen an den Standorten Wien, London und Philadelphia:

Wirkung: Reduktion des Mitarbeiterverkehrs (29.000 kWh/a) - Kosteneinsparung: EUR 3.700,- / Jahr.

Energie ÖKOPROFIT

Mitarbeiterinfo zum Thema Stromsparen bei PC und Beleuchtung:

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs um 10% (EUR 2.500,- / Jahr).

Abfall ÖKOPROFIT

Tonerrecycling - Rückgabe an spezielle Tonerrecyclingabholdienste:

Wirkung: Reduktion des Restmülls um 1%.

Energie ÖKOPROFIT

Reduktion der Bürofläche um 240 m² (10%) - bisher standen einige beheizte Räume leer:

Wirkung: Stromverbrauchsreduktion um 30.000 kWh/Jahr.