Walter Heindl GmbH

Ulrich Friedrich, Andreas Heindl, Andre Ney

Willendorfer Gasse 2-8
1230 Wien, Liesing

www.heindl.co.at

Ansprechperson

André Ney
01/667211036
a.ney@heindl.co.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Die Walter Heindl GmbH hat durch den vermehrten Zugriff auf regionale Ware in den letzten Jahren in Österreich einen großen Mengensprung nach vorne gemacht, wodurch die ökologische Verantwortung weiter in den Vordergrund tritt. Es wurde notwendig, gerade im Logistikwesen, Anpassungen und Optimierungen vorzunehmen, da deren Auswirkungen für die Umwelt durch die neuen wirtschaftlichen Gegebenheiten größer sind als je zuvor. Durch die Anschaffung eines rein elektrischen Fuhrparks konnten 2022 alleine 33.900 Liter Diesel und Super eingespart werden. Durch die Optimierung der Logistik des Handels in Österreich konnten 121.000 Liter Diesel und Benzin eingespart werden. Zusätzlich wurden hierfür entsprechende Gegen-Vorkehrungen für den gesteigerten Strombedarf getroffen und durch eine Sanierung der bestehenden Solaranlage und Erneuerung von Steuereinheiten konnte der Gesamt-Energie Fremdbedarf um ca. 5% gesenkt werden und der Fuhrpark wird mit Strom aus 100% Eigenerzeugung betrieben.

Unser Unternehmen steht für:

Die Familie und Firma Heindl stehen für regionale Qualität aus Wien zu einem fairen Preis, produziert aus möglichst regional erhältlichen Rohstoffen und Materialien und fairem Kakao. Nachhaltigkeit in jedem Sinne steht an oberster Tagesordnung und wird von allen Mitarbeiter*innen gelebt.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Weiterhin in der Erzeugung von feinsten regionalen Süßwaren-Spezialitäten unter Berücksichtigung ökologischer Innovationen um weiterhin umweltfreundlicher und nachhaltiger zu werden!

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
ACECon e.U. ÖKOPROFIT 2021
ACECon e.U. ÖKOPROFIT 2020
ACECon e.U. ÖKOPROFIT 2019
ACECon e.U. ÖKOPROFIT 2018
ACECon e.U. ÖKOPROFIT 2017
ACECon e.U. ÖKOPROFIT 2016
ACECon e.U. ÖKOPROFIT 2015
ÖKOPROFIT 2014
STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH ÖKOPROFIT 2013
STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH ÖKOPROFIT 2012
STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH ÖKOPROFIT 2008

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2021 Energie ÖKOPROFIT

Erhöhung des Outputs der Photovoltaikanlage um ca. 30%: Dies konnte erreicht werden, indem es eine komplette Modulerweiterung gegeben hat und eine neue Installation/Verkabelung, wodurch nicht nur die Stromproduktion erhöht wurde, sondern auch minimal die Wärme-/Leitungsverluste reduziert wurden.

Wirkung: Reduktion des Netzstromverbrauchs um ca. 11%

2021 Verkehr ÖKOPROFIT

Umstellung des Logistikwesens in der Hauptsaison (August bis April): Kleintransporte mit einem Volumen unter 25kg (87% aller Bestellungen) werden nun mit der österreichischen Post zugestellt.

Wirkung: Reduktion der Treibstoffmenge um ca. 45%.

2020 Verkehr ÖKOPROFIT

Optimierung des Treibstoffverbrauchs durch Kennzahlenvergleich und Schulung der Mitarbeiter.

Wirkung: Reduktion des Treibstoffverbrauchs um ca. 10%.

2020 Energie ÖKOPROFIT

Anschaffung einer neuen Produktionsmaschine (Kugelanlage) zur Herstellung von gefüllten Schokokugeln ("Trippelshot-Anlage").

Wirkung: Steigerung des Durchsatzes mit geringerem Energieverbrauch.

2019 ÖKOPROFIT

Umstellung der Überkartons auf 100% Recyclingmaterial.

Wirkung: Umweltfreundliche Beschaffung, indirekte Umweltauswirkung.

2019 Energie ÖKOPROFIT

Sanierung der Solaranlage und Erweiterung der Produktions- und Speicherkapazität.

Wirkung: Reduktion des Fremdbezugs von Strom um 20000 kWh

2019 Abfall ÖKOPROFIT

Aufrechterhaltung des Schulungsprogrammes zu Mülltrennung und Umweltbewusstsein.

Wirkung: Weitere Reduktion der Abfallquote um 0,5%.

2019 Verkehr ÖKOPROFIT

Umstellung der Streckenbelieferung im Großhandel auf Zentrallagerbelieferung.

Wirkung: Reduktion des Treibstoffbedarfs um ca. 2%: Reduktion der gefahrenen KM des externen Dienstleisters Nagel Group Austria, Reduktion der gefahrenen KM des eigenen Fuhrparks durch reduzierte Lieferungen in Wien und Wien-Umgebung

2019 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Umstellung der Applikation des Ablaufdatums der Produkte auf Druckverfahren statt Etiketten.

Wirkung: Einsparung von Etiketten (ca. 50%)

2018 ÖKOPROFIT

Schulung interner Mitarbeiter im Bereich Maschinenführung.

Wirkung: Verbesserung der Ressourceneffizienz um 1,25%

2018 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Umstellung des bestehenden Filial-Bestellwesens von Fax auf "Electronical Data Interchange"

Wirkung: Reduktion des Papier- und des Tonerverbrauchs um ca. 50%.

2017 Energie ÖKOPROFIT

Einkauf von 100% nachhaltiger Energie gewonnen aus Wasserkraft für 2017 und 2018

Wirkung: Bewusstseinsbildung bei den Mitarbeitern und Förderung der nachhaltigen Stromerzeugung

2017 Energie ÖKOPROFIT

Austausch der Lichtanlage auf LED's in der Produktionshalle Heindl, im Verpackungslager und in den Büroräumlichkeiten

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs um ca. 82700 kWh

2017 Energie ÖKOPROFIT

Austausch von veralteten Produktionsanlagen wie Kühltunnel (8 Stück), Waffelöfen (1 Stück) & Waffel Eisen (8 Stück)

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs um ca. 47000 kWh.

2017 Verkehr ÖKOPROFIT

Anschaffung eines Etikettendruckers, wodurch nun Kleinmengen von Etikettenbestellungen nicht mehr vom Lieferanten geholt werden müssen, sondern direkt im eigenen Haus produziert werden können.

Wirkung: Reduktion des Treibstoffverbrauchs um ca. 3%.

2016 Verkehr ÖKOPROFIT

Austausch von 3 alten LKWs durch neuere Modelle mit niedrigerem Treibstoffverbrauch

Wirkung: Reduktion des Treibstoffverbrauchs um ca. 2400 Liter

2016 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Reduktion weiterer eingesetzter Transportverpackungen (nicht doppelt verpacken)

Wirkung: Einsparen von Altstoffen sowie weitere Reduzierung der Papierabfälle und Transportverpackungen des Betriebs um ca. 21000 kg

2016 Energie ÖKOPROFIT

Umstellung der Kreativproduktionsabteilung auf LED Lampen

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs um ca. 62000 kWh

2015 Abfall ÖKOPROFIT

Prüfung der Transportverpackungen für Rohstoffe und Verpackungen; evtl. Reduktion der eingesetzten Transportverpackungen (nicht doppelt verpacken) und Reduzierung des eingesetzten Verpackungsmaterials (dünnere Karton bzw. Folien). Ernennung eines Umweltbeauftragten (Verbesserung des Umwelt und Recyclingbewusstsein innerhalb der Firma, Verringerung der falschen Müllentsorgung, Vermeidung unnötiger und evtl. sogar mutwilliger Müllerzeugung) und Schulung der Mitarbeiter mit Optimierung des "Müllmanagements" im gesamten Betrieb (Kontrolle Mülltrennung)

Wirkung: Reduzierung der Papierabfälle und Transportverpackungen des Betriebs um ca. 10%:

2015 Energie ÖKOPROFIT

Optimierung des Luftdrucksystems durch Hauseigene Technik, wodurch Kühlkosten eingespart werden können, da nur noch ab einer Außentemperatur von 19°C gekühlt werden muss

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs von ca 23000 kWh

2015 Energie ÖKOPROFIT

Einbau eines Stromregulierungssystems (Bezeichnung UC-200), welches am Hauptstromanschluss installiert wurde. Durch die Kanalisierung des Stromflusses in Linearsysteme , wird die Effizienz des Stromes verbessert, wodurch ein geringerer Output notwendig ist und spart so Energiekosten. Je nach Stromanschlussqualität sind durch dieses Gerät Einsparungen in Höhe von 6%-12% möglich.

Wirkung: Stromeinsparung von ca. 120000 kWh

2014 ÖKOPROFIT

Implementierung des IFS Standards (International Featured Standard Food) zur Erhöhung der Lebensmittelsicherheit und des Qualitätsniveaus.
Standardisierung der Abläufe/Prozesse, Schulungen, Dokumentation und die ständige Verbesserung innerhalb des Managementsystems inklusive Abfallmanagement

Wirkung: Produktsicherheit, Bewusstseinsbildung bei den Mitarbeitern, Ablaufoptimierung

2014 Energie ÖKOPROFIT

Anschaffung neue Mehrkopfwaage, wodurch mehrere Wiegestellen gleichzeitig auf dem Band geschaffen wurden. Die Rollbänder wurden ausgetauscht, auf welchem die Waffeln transportiert wurden, um den Schokoladeabrieb zu verringern. Durch den geringeren Abrieb werden Reinigungskosten der Transportbänder, als auch die Menge an "erzeugter Bruchware" verringert.
Weiter wurde die Abpackgeschwindigkeit erhöht, wodurch die Maschine in der selben Zeit mehr Ware abpacken kann und so kürzer in Gebrauch ist

Wirkung: Stromeinsparung von ca 7 % gegenüber der Altanlage, Reduktion von Ausschußwaren, Effizienzerhöhung

2014 Verkehr ÖKOPROFIT

Implementierung von Fuhrparkmanagement, durch effizientere Routenlegung des Lagerleiters, Optimierung der Beladung des LKWs für verschieden Lieferadressen und Schulung des Chauffeurpersonals. Dadurch werden unnötige CO² Ausstöße und Spritkosten vermieden für einen öknomischeren und ökologischern Transport

Wirkung: Treibstoffreduktion um ca 1400 Liter

2014 ÖKOPROFIT

Implementierung des FAIRTRADE Cacao Programms für alle kakaohaltigen Rohstoffe

Wirkung: Umstellung von ca. 450 Tonnen Kakao. Bewusstseinbildung bei den Kunden

2013 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Optimierung der Verpackungsmaterialien (dünnere Folien)

Wirkung: Reduktion des Folienverbrauchs um 25%

2013 Abfall ÖKOPROFIT

Optimierung Abfallmanagement und Anpassung an die neue Betriebsstruktur

Wirkung: Reduktion des Restmülls um 2%

2013 Energie ÖKOPROFIT

Optimierung des Energiemanagements im gesamten Betrieb

Wirkung: Reduktion des Energieverbrauchs um 2%

2013 Energie ÖKOPROFIT

Optimierung (Steuerung, laufende Optimierung im Produktionsablauf) der neuen Anlagen

Wirkung: Stromreduktion von ca. 80000kWh

2012 ÖKOPROFIT

Neubau einer Produktionshalle: Installation von Maschinen und Equipment dem Stand der Technik entsprechend

Wirkung: Reduktion von Energie, Wasser, Rohstoffen und Abfällen

2012 Energie ÖKOPROFIT

Erneuerung der Druckluftanlage (3 Kompressoren) inkl. Wärmerückgewinnung zur Heizung der Tanks und Leitungen

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs um 5%

2012 Energie ÖKOPROFIT

Installation einer Beleuchtung/-steuerung im Zubau dem Stand der Technik entsprechend: Bussystem, Tageslicht-sensoren in Produktion, Bewegungsmelder im Lager

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs um 1%

2012 Energie ÖKOPROFIT

Erneuerung des Lüftungssystems mit Wärmerückgewinnung aus der Abluft inkl. kontrollierter Steuerung

Wirkung: Reduktion des Strom- und Gasverbrauchs um 1%

2012 Energie ÖKOPROFIT

Installation einer Photovoltaikanlage mit ca 130 kWp: Überschuss-einspeisung vor allem an den Wochenenden

Wirkung: Reduktion des Netzstromverbrauchs um 40%

2011 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Anschaffung einer neuen Verpackungsstraße (Schlauchbeutel-verpackungsmaschine) und Optimierung Verpackung:

Wirkung: Reduktion von Kunststofffolien um 10%; Einsparung v. Arbeitszeit, Abfallvermeidung

2008 Verkehr ÖKOPROFIT

Optimierung Fuhrpark: Erneuerung der Flotte, Erhöhung der Ladekapazität von 2500 kg auf 3900 kg

Wirkung: Reduktion des Treibstoffverbrauchs pro km und Tonne

2008 ÖKOPROFIT

Optimierung des Produktionsablaufs: Vermeidung des häufigen Produktwechsels = Vermeidung von Stillstandszeiten und Standbyverbrauch.

Wirkung: Reduktion des spezifischen Stromverbrauchs/kg Produkt

2007 Energie ÖKOPROFIT

Optimierung der Produktionsabläufe zur effizienteren Nutzung des Maschinenparks; Optimierung der Instandhaltungs bzw. Wartungsabläufe; Installation von Sonnenschutzfolien bei Fenstern des Kühlraumes im Produktionsraum

Wirkung: Stromreduktion um 35%; geringere Wartungskosten

2007 Abfall ÖKOPROFIT

Fortsetzung bewusster Rohstoffeinkauf: Einheiten so gross wie möglich = weniger Müll; Lieferung von Kartonagen ohne Überkarton

Wirkung: Reduktion an Verpackungsmüll um 20%

2007 Abluft ÖKOPROFIT

Optimierung der Lieferantenstruktur: Verstärkt österr. Lieferanten, effizienterer Einkauf (Zusammenfassung von Bestellungen)

Wirkung: Verringerung der Lieferwege; indirekter Umweltnutzen

2006 Energie ÖKOPROFIT

Druckluftleitungen abdichten; Bewegungsmelder/Zeitschaltuhren in wenig genützten Räumen; Bewusstseinsbildung bei den Mitarbeitern bezüglich Energienutzung

Wirkung: Stromeinsparung um 40.600 kWh

2006 Abfall ÖKOPROFIT

Bewusster Rohstoffeinkauf: Umstellung auf größere Gebinde, Anlieferung ohne Überkarton, sortenreine Sammlung

Wirkung: Reduktion des Verpackungsmülls um 4600 kg

2006 Abfall ÖKOPROFIT

Optimierung der Abfalllogistik durch Schulung der MA

Wirkung: Restmüllreduktion um 5%

2006 Wasser ÖKOPROFIT

Installation von effizienten Wasserarmaturen und Düsen im Produktionsbereich

Wirkung: Wassereinsparung von 7%

2006 Verkehr ÖKOPROFIT

Optimierung der Tourenplanung, Anschaffung eines größeren LKW

Wirkung: Treibstoffreduktion um 10%

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Verkehr, Energie ÖKOPROFIT

Anschaffung eines rein elektrischen Fuhrparks auch für den Außendienst.

Wirkung: Reduktion des Treibstoffbedarfs um ca. 34000 Liter.