Feinkost Böhm, Pferdefleischhauerei

Rennbahnpassage 27/3
1220 Wien, Donaustadt

Ansprechperson

Karl Böhm

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Betriebe im Klimabündnis 2001

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Betriebe im Klimabündnis

Laufende detaillierte Aufzeichnung der Energieverbräuche für alle Energieträger:

Wirkung: Energieverbräuche und mögliche Schwachstellen werden sichtbar, nachvollziehbar und vergleichbar gemacht, so dass auf Veränderungen sofort reagiert werden kann. Energie- und Kosteneinsparung durch regelmäßige Beschäftigung mit dem eigenen Energieverbrauch, Motivation der Mitarbeiter, Stärkung des Umweltbewußtsein. Zusätzlich wird damit eine Sensibilisierung in Bezug auf das Thema "Energie" erreicht.

Betriebe im Klimabündnis

Optimierung der Heizungsregelung:

Wirkung: Energie- und Kosteneinsparungen sowie auch Emissionsreduzierungen werden dadurch lukriert.

Betriebe im Klimabündnis

Bei Neuanschaffung von Haushaltskühlgeräten, Dämmstoffen und Fensterschäumen nur H-FKW-freie Produkte:

Wirkung: Vermeidung der extrem klimaschädlichen, teilhalogenierten Fluorkohlenwasserstoffen.Verbesserung der Umweltbilanz des Betriebs.

Betriebe im Klimabündnis

Verarbeitung und Vertrieb von Produkten aus biologischem Anbau:

Wirkung: umweltentlastung durch kurze Transportwege und schonenden Anbau.

Betriebe im Klimabündnis

Verarbeitung und Vertrieb von Produkten aus regionaler Herkunft:

Wirkung: Umweltentlastung durch kurze Transportwege, Stärkung der regionalen Wirtschaftsstruktur.

Betriebe im Klimabündnis

Völliger Verzicht auf Industrieprodukte aus Tropenholz:

Wirkung: indirekte CO2-Einsparung, Mitarbeitermotivation, Imagegewinn intern und bei Kunden.

Betriebe im Klimabündnis

Auf Langlebigkeit und Reparierbarkeit wird geachtet:

Wirkung: Umweltentlastung, indirekte CO2-Einsparung, Mitarbeitermotivation, Imagegewinn intern und bei Kunden.

Betriebe im Klimabündnis

Verstärkte Mitarbeiterinformation und Motivation zu energiesparendem Verhalten im Betrieb:

Wirkung: Verbesserung der innerbetrieblichen Kommunikation, Verbesserung des Image, Motivation der Mitarbeiter, Stärkung des Umweltbewusstseins.

Betriebe im Klimabündnis

Beteiligung an Veranstaltungen zum Klimaschutz:

Wirkung: Bewusstseinsbildung und Steigerung der Identifikation der Mitarbeiter mit dem entwicklungs- und umweltpolitischen Engagement, Motivation, Gewinnung der Mitarbeiter für den Klimaschutzgedanken.

Betriebe im Klimabündnis

Sponsoring im umwelt- u. entwicklungspolitischen Bereich:

Wirkung: Motivation der Mitarbeiter, Stärkung des Umweltbewusstseins, Verbesserung des Images, Beitrag zum globalen Klimaschutz.

Betriebe im Klimabündnis

Regelmäßige Kontrolle der Verbrauchswerte für PKW:

Wirkung: frühzeitiges Erkennen von Problemen des Fahrzeugs, Sensibilisierung für den Treibstoffverbrauch.

Energie Betriebe im Klimabündnis

Bezug von Ökostrom:

Wirkung: 7.100 kg jährliche CO2 Ersparnis, Imagegewinn.