NH Vienna Airport

v.l.n.r.: Bernhard Brunner, Angelika Ponecz

Einfahrtstrasse 1-3
1300 Mannswörth

www.nh-hotels.com

Ansprechperson

Angelika Ponecz
01/701519524
a.ponecz@nh-hotels.com

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Ein weiteres spannendes und erfolgreiches Jahr der NH Hoteles mit dem ÖkoBusiness- Plan Wien: Neue Wege bei der Abfallentsorgung, Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, der sorgsame Umgang mit Wasser und bewusster Ressourceneinsatz im Arbeitsalltag sind zentrale Umweltthemen der NH Hoteles. Im Jahr 2008 startete das Unternehmen deshalb das weltweite Umweltprogramm 20/20 mit dem Ziel, bis Ende 2012 je 20 Prozent des Wasser- und Energieverbrauchs sowie 20 Prozent der CO2-Emissionen und des Abfallaufkommens einzusparen. Auch mithilfe des ÖkoBusinessPlan konnten die NH Hoteles in Wien dieses Ziel bereits 2011 erreichen. Durch ein zentrales Energiemonitoring aller Hotels wurde nicht nur ein internes Benchmarking etabliert, auch die Gäste können auf der Homepage der NH Hoteles die Umsetzung der Umweltziele mitverfolgen.

Unser Unternehmen steht für:

Bei NH Hoteles sind wir der Ansicht, dass unsere Tätigkeit stets auch im Zusammenhang mit unserer Umwelt zu sehen ist. Deshalb achten wir im Bewusstsein ihrer Begrenztheit auf einen vernünftigen Umgang mit vorhandenen Ressourcen. Unserem Handeln liegt das Streben nach nachhaltigem Wirtschaften zugrunde, und zwar von der Planung, dem Design und dem Bau der Hotels bis hin zum täglichen Betrieb und den Dienstleistungen, die wir den KundInnen bieten.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Einsparungserfolge können auch durch einfache Verhaltensänderungen erreicht werden. NH Hoteles setzt daher auf gezielte Schulungen der MitarbeiterInnen in der NH University. Ein weiterer Schritt liegt in der Sensibilisierung der Gäste für Umweltthemen durch Kommunikationsmaßnahmen.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH ÖkoBonus 2011
STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH ÖkoBonus 2008

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2011 Energie ÖkoBonus

Installation einer Thermofolie im Barbereich.

Wirkung: Senkung Klimatisierungskosten.

2011 Energie ÖkoBonus

Austausch eines alten Ceranfeldes durch ein Neues.

Wirkung: Einsparung von Stromkosten.

2010 Abluft ÖkoBonus

Errichtung von 2 Stromtankstellen. Der Strom wird Gästen kostenlos angeboten.

Wirkung: Einsparungen von CO2 Emissionen sowie Förderung der E-Mobilität.

2010 ÖkoBonus

CAT-Jahreskarten für Mitarbeiter zu je € 50.

Wirkung: Förderung von öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Reduktion CO2-Emissionen.

2010 ÖkoBonus

Einführung der Dienstleistung "ecoMEETING".

Wirkung: Bewusstseinsbildung unter den Mitarbeitern.

2009 Energie ÖkoBonus

Sukzessiver Austausch aller Leuchtmittel durch effizientere Energiesparlampen bzw.LED Leuchtmittel.

Wirkung: Stromeinsparung von 129.998 kWh.

2009 Energie ÖkoBonus

Einbau von Bewegungsmeldern in den gesamten Gängen der Lagerräume im Untergeschoss sowie im Backoffice und den Büros.

Wirkung: Stromeinsparung von 16.250 kWh.

2009 Energie ÖkoBonus

Senkung der tagesbedingten Stromlastspitzen durch Spitzenlastmanagementsysteme.

Wirkung: Stromeinsparung von 81.249 kWh.

2009 Energie ÖkoBonus

Testphase einer Software zum Aufbau einer Onlineplattform um die Kommunikation Energiespezifischer Kennzahlen zu erleichtern.

Wirkung: Senkung des Stromverbrauchs.

2009 Energie ÖkoBonus

Verstärkter Vergleich des Heizenergieverbrauchs nach Heiz-/ bzw. Kühlgradtagen.

Wirkung: Senkung der Heizkosten und Erleichterung des benchmarking und Findung neuer Potentiale.

2009 Wasser ÖkoBonus

Einsatz von neuen Wasserperlatoren in allen Zimmern (Waschbecken und Dusche) zu Verringerung des Wasserverbrauchs.

Wirkung: Verringerung des Wasserverbrauchs um 8 % (entspricht 3.275 m3).

2009 Abfall ÖkoBonus

Mitberücksichtigen der ökologischen Richtlinien bei Verpackungen.
Einsatz abbaubarer, umweltfreundlicher Kunststoffe bei Verpackungen im Badezimmer, Wäschesäcken, Kugelschreibern.

Wirkung: Reduktion des Restmüllaufkommens.

2009 Abfall ÖkoBonus

Abschaffung der Bestecktaschen auf den Tischen um die Müllmengen zu reduzieren.

Wirkung: Reduktion der Müllmengen und Kosteneinsparung bei den Drucksorten.

2009 Abfall ÖkoBonus

Aufbau einer Müllinsel zwischen dem Servicebereich und der Küche.

Wirkung: Die Mülltrennung erfolgt bereits im Servicebereich was zu einer Restmüllreduktion führt.

2009 Abfall ÖkoBonus

Anschaffung einer gelben Tonne für Folien und restentleerte Speisebehälter.

Wirkung: Reduktion der Restmüllmenge.

2009 Abfall ÖkoBonus

Optimierung der Mülltrennung im Restaurantbereich mittels Adaptierung der Servierwagen.

Wirkung: Reduktion des Restmüllaufkommens.

2008 Wasser ÖkoBonus

Installation von Wasserperlatoren in den meisten Zimmern

Wirkung: Reduktion des Wasserverbrauchs um 1.638 m³

2008 Abfall ÖkoBonus

Separates Sammeln von Zeitungen u. Magazinen sowie von Glasflaschen aus den Zimmern

Wirkung: Reduktion des Restmüllaufkommens um 6.521 kg

2008 ÖkoBonus

Interne Abfallstatistik der einzelnen Standorte

Wirkung: Bewusstseinsbildung; Reduktion des Abfallaufkommens

2008 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖkoBonus

Dosiereinrichtungen für die Reinigungsmittel in den einzelnen Etagen

Wirkung: Senkung des Reinigungsmittelverbrauchs um 5%

2008 ÖkoBonus

Sammlung aller umweltrelevanten Kennzahlen

Wirkung: Bewusstseinsbildung; Einsparung bei Strom, Wasser, Wärme

2008 ÖkoBonus

Internes Benchmarking der Umweltkennzahlen

Wirkung: Bewusstseinsbildung; Strom-, Wasser und Wärmeeinsparung

2008 Wasser, Energie ÖkoBonus

Schulung der Mitarbeiter in der NH University um umweltrelevanter Aspekte umzusetzen

Wirkung: Bewusstseinsbildung; Einsparung bei Strom, Wasser und Wärme

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
ÖkoBonus

Pilotprojekt Aufbau UMS und ISO-Zertifizierung (ISO 14001).

Wirkung: Einsparungen im Bereich Einsatzstoffe, Energie und Abfall.

ÖkoBonus

Hotelerweiterung (130 Zimmer) unter Berücksichtigung von energierelevanten Aspekten.

Wirkung: Niedriger Energieverbrauch beim Neubau.

Abfall ÖkoBonus

Aufbau einer internen Abfallstatistik zur Verbesserung zur Verbesserung des Benchmarks zwischen den Standorten

Wirkung: Reduktion des Abfallaufkommens

Abluft ÖkoBonus

Fuhrparkumstellung; Umstellung der Fahrzeuge auf umweltfreundliche Modelle (Ecoline, Bluemotion, Greenline)

Wirkung: Reduktion der CO2 Emissionen.

ÖkoBonus

Ausbau der Dienstleistung ecoMEETING.

Wirkung: Erhöhung des Umweltbewusstseins der Mitarbeiter.

Energie ÖkoBonus

Einsatz Energysafer und Einbau von Subzählern.

Wirkung: Optimierung der Stromkosten.

ÖkoBonus

Sukzessiver Austausch der Leuchtmittel durch LEDTechnologie (wo Brenndauer > 16h/d) bzw. durch effizientere Energiessparlampen.

Wirkung: Verlängerung der Lebensdauer der Leuchtmittel sowie Einsparungen beim Stromverbrauch.

ÖkoBonus

Test eines neuen konzernweiten Softwareprogramms zum Aufbau einer Onlineplattform um die Kommunikation
Energiespezifischer Kennzahlen zu erleichtern und zum internen benchmarking.

Wirkung: Verkürzung der Kommunikationswege und Erhöhung der Energieeffizienz.

Energie ÖkoBonus

Verstärkung des Vergleichs des Heizenergieverbrauchs nach Heiz/-bzw. Kühlgradtagen.

Wirkung: Senkung der Heizkosten in Zukunft, Erleichterung des benchmarkings und Findung neuer Potentiale.

Abfall ÖkoBonus

Aufbau einer internen Abfallstatistik zur Verbesserung des Benchmarking zwischen den Standorten.

Wirkung: Reduktion der Restmüllmenge.

Abfall ÖkoBonus

Getrennte Sammlung von Kork und Zuführung zu einem externem Recycling.

Wirkung: Reduzierung der Restmüllmenge.

ÖkoBonus

Zentrales Müllentsorgungssystem (Vereinheitlichung der Entsorger) der Wiener NH Standorte

Wirkung: Reduktion des Abfallaufkommens