Die Wiener Volkshochschulen GmbH - VHS Donaustadt

v.l.n.r.: Karin Sattler, Herbert Schweiger

Bernoullistraße 1
1220 Wien, Donaustadt

www.vhs.at/22-vhs-donaustadt.html

Ansprechperson

Karin Sattler, MAS
01/89174122111
karin.sattler@vhs.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Um das Umweltzeichen für Außerschulische Bildungseinrichtungen zu erhalten, setzten wir uns eingehend mit Themen wie Energieverbrauch, Mülltrennung und Beschaffung auseinander und entdeckten dabei unsere Stärken und Schwächen. Im Bereich der Mülltrennung haben wir aufgerüstet: Wir bieten nun in jeden Kursraum und in den Büroräumen Müllbehälter für Papier und Restmüll, in den Gängen wurden noch zusätzlich Behälter für PET-Flaschen aufgestellt, wobei wir diese in Zukunft generell vermeiden wollen. Bei Besprechungen werden Wasserkrüge und Gläser verwendet. Wir erstellten eine umfangreiche Beleuchtungsliste, die uns vor Augen führte, dass gerade im Bereich Stromverbrauch noch sehr hohe Einsparpotenziale liegen. Wo es möglich ist, beginnen wir mit dem Umstieg auf LED-Lampen. Uns wurde auch bewusst, wie oft das Licht unnötig angelassen wird. Es war schön zu erkennen, welch großes Bewusstsein für die Umwelt und Nachhaltigkeit bereits vorhanden ist. Wir freuen uns auf die Herausforderungen, die uns die Zukunft noch bringen wird.

Unser Unternehmen steht für:

Die Wiener Volkshochschulen sind eine Bildungs- und Begegnungsstätte für alle Menschen, die in dieser Stadt leben und arbeiten. Wir stehen für soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit, für Partizipation, für Demokratie und Menschenrechte. Wir wenden uns aktiv gegen rassistische, antisemitische, frauenfeindliche sowie Menschen diskriminierende und ausgrenzende Verhaltensweisen und Inhalte. Wie gestalten für unsere KundInnen Lernumgebungen, in denen sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickeln können. Fundamente unserer Arbeit sind die lange Volksbildungstradition und die soziale und kulturelle Vielfalt unserer MitarbeiterInnen.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Die Wiener Volkshochschulen blicken stolz auf eine mehr als 120-jährige Volksbildungstradition zurück. Unsere Geschichte ist für uns Auftrag, auch weiterhin Bildung für alle zugänglich zu machen und für eine offene, sozial gerechte Gesellschaft einzutreten. Wir entwickeln passende Angebote für die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen und schaffen so Niederschwelligkeit. Unsere Preise gestalten wir sozial verträglich.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
"DIE UMWELTBERATUNG" - VHS Umweltberatung GmbH Umweltzeichen 2010

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2011 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Auflagenkontrolle: Verringerung der Auflage des Herbst- u. Früh-jahrskursprogramms (Verringerung der überzähligen Exemplare) von 21.000 auf 14.000 Stk.:

Wirkung: Einsparung von 4,2 t Papier

2011 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Doppelseitig kopieren und drucken wird forciert, indem die Duplexfunktion bei jedem PC automatisch voreingestellt wird:

Wirkung: Vermeidung von 262 kg Papier, ca. 300 €

2011 Abfall Umweltzeichen

Verwendung von gebrauchten Ordnern und Büromaterialien einer aufgelassenen VHS-Einrichtung

Wirkung: Vermeidung von Restmüll, Kosteneinsparung

2011 Abfall Umweltzeichen

Optimierung der Abfalltrennung in den Kursräumen: Alle Behälter sind nach Farben gekennzeich-net, in den Pausenräumen wird die Sammlung von Altpapier, RM und Kunststoffflaschen angebo-ten (gekennzeichnete Behälter), Küche: zusätzlich Bio, Sammel-stationen:

Wirkung: Einsparung von ca. 800 kg Restmüll

2011 Energie Umweltzeichen

Umrüstung von Stand PCs auf energiesparende ThinClients (Tausch von 7 Stand PCs auf 7 Clients):

Wirkung: Einsparung von 40% des Stromverbrauchs bei Computern

2011 Abfall Umweltzeichen

Förderung des Wassertrinkens - Angebot von Wassergläsern in den Kursräumen sowie Wassergläser und Wasserkrüge bei Besprechungen:

Wirkung: Vermeidung von Plastikflaschen

2011 Energie Umweltzeichen

Effiziente Lichtnutzung: Von den HDB MitarbeiterInnen wird dafür gesorgt, dass Licht und andere Stromquellen in den Kursräumen abgeschaltet werden. Schilder betreffen "Licht abdrehen" sind in allen Räumen angebracht:

Wirkung: Ca. 5%Stromeinsparung bei der Beleuchtung

2010 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Druck der Kursprogramme auf ökologischem Papier und gemäß UZ-Richtlinie für schadstoffarme Druckerzeugnisse:

Wirkung: Vermeidung von Umweltbelastungen bei der Produktion

2010 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Mikrofasertücher: Einsatz von Mikrofasertüchern nach Verwen-dungszweck in verschiedenen Farben für Sanitärbereich, Büro und Glas:

Wirkung: Einsparung von Reinigungsmitteln

2010 Energie Umweltzeichen

Info bezüglich Richtiges Lüften: in allen Kursräumen und in den Mappen in den Kursräumen liegen Information zum richtigen Lüften auf

Wirkung: Einsparung von Fernwärme

2009 Energie Umweltzeichen

Tausch sämtlicher Bildschirme von Röhrenbildschirmen auf Flaschbildschirme:

Wirkung: Stromeinsparung

2009 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Verwendung von Officepapier mit Umweltzeichen (Nautilus):

Wirkung: Vermeidung von Umweltbelastungen bei der Produktion

2009 Energie Umweltzeichen

Erneuerung der Beleuchtung in drei Büroräumen: Tausch von Leuchtstofflampen mit VVG auf hocheffiziente Spiegelrasterlampen mit T5 Lampen und EVG

Wirkung: Stromeinsparung bei der Beleuchtung um ca. 2 %

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Abfall Umweltzeichen

Installation eines Trinkbrunnens

Wirkung: Einsparung von PET-Flaschen

Energie Umweltzeichen

Lampen/ Leuchtentausch: Tausch in energiesparende Modelle

Wirkung: Stromeinsparung

Energie Umweltzeichen

Schrittweiser Ersatz der alten Gastro-Geräte im Buffet (Vorschlag an die Zent-rale - dort ist Herr Chybik zuständig)

Wirkung: Stromeinsparung

Verkehr Umweltzeichen

Ankauf eines Elektrofahrrads für Dienst-fahrten zwischen VHS und Zweigstelle:

Wirkung: Einsparung von Diesel und damit CO2 Emissionen

Verkehr Umweltzeichen

Verringerung der Dienstfahrten durch verbessertes logistisches Konzept

Wirkung: Einsparung von Diesel