denkstatt GmbH

v.l.n.r.: Eveline Pusch, Willibald Kaltenbrunner

Hietzinger Hauptstraße 28
1130 Wien, Hietzing

www.denkstatt.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

denkstatt berät nicht nur seit vielen Jahren Unternehmen im Rahmen des ÖkoBusiness- Plan Wien, sondern führt derzeit auch diverse organisatorische und investive Maßnahmen durch, um die Umweltauswirkungen der Unternehmenstätigkeit so gering wie möglich zu halten. Ein wichtiges Ziel 2009 war der Schutz des Klimas durch Reduktion der verkehrsbedingten CO2-Emissionen. Im Rahmen eines Spritspartrainings beispielsweise wurden MitarbeiterInnen mit vielen berufsbedingten Auto-Kilometern speziell bzgl. einer spritsparenden Fahrweise geschult, wodurch Einsparungen bis zu 19 Prozent erreicht werden konnten.

Weiters hat die denkstatt zum ersten Mal selbst einen Nachhaltigkeitsbericht erstellt. Die Themen für den Bericht wurden intern gesammelt und mit interessierten MitarbeiterInnen aus allen Standorten diskutiert, was einerseits zur Sensibilisierung für gewisse Themen und andererseits zur Know-How-Weitergabe unter den Standorten genutzt wurde. Es wurden heikle Themen wie z. B. Gehaltsunterschiede zwischen Geschäftsführung und MitarbeiterInnen sowie zwischen Männern und Frauen im Bericht dargestellt. Für den Bericht erhielten wir auch eine Auszeichnung beim ASRA (Austrian Sustainability Reporting Award) 2009.

Unser Unternehmen steht für:

denkstatt ist einer der größten österreichischen Berater für Dienstleistungen in den Bereichen Managementsysteme, Abfall & Ressourcen, Klimaschutz & Energie, Nachhaltige Entwicklung, Produktnachhaltigkeit und Soziales Design. Wir entwickeln mit unseren KundInnen aus den Sektoren Industrie, Interessensvertretungen und öffentlichem Bereich Lösungen, die sicherstellen, dass ihre heutigen Entscheidungen in der Welt von morgen bestehen können.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Wir haben Grundsätze entwickelt, die für unser Handeln maßgeblich sind und auch in Zukunft weiter verfolgt werden:

  • Das Umfeld für den Menschen und seine Mitwelt lebenswert gestalten
  • Offene Kommunikation und Achtung voreinander fördern
  • Nachhaltigkeit als eigenständigen Wert etablieren
  • Veränderung als Chance sehen
  • Durch Verbesserung der Umweltsituation und der Lebensqualität die Zukunft sichern
  • Unsere Philosophie unseren KundInnen vermitteln

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
grasgrün.it Green IT 2010

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Green IT

Optimierung der Serverkühlung

Wirkung: Reduktion des Energiebedarfes für die Serverkühlung um 10% außerhalb der Heizperiode, Möglichkeit zur Nutzung der Abwärme im Winter und Abschaltung der Serverkühlung

Green IT

Umsetzung Serverkonsolidierung und Einführung Thin Client Umgebung.

Wirkung: Durch die Serverkonsolidierung kann eine Erhöhung der Verfügbarkeit bei geringerem Energieverbrauch realisiert werden. Diese bietet auch eine gute Basis für die Zentralisierung von IT-Diensten. Dadurch werden weniger verteilte Systeme in den Filialen benötigt. Außerdem bietet diese die Basis für den Einsatz von Thin Clients an den Computer Arbeitsplätzen.
Der Server-Energieverbrauch kann voraussichtlich um 50% reduziert werden wenn effiziente Server eingesetzt werden. Im Clientbereich wird der Energieverbrauch inkl. Monitor der betroffenen 5 Arbeitsplätze um 50% reduziert.