Mariahilferbräu - Rodizio GmbH

Mariahilfer Straße 152A
1150 Wien, Rudolfsheim-Fünfhaus

www.mariahilferbrau,com

Ansprechperson

Klaudia Helms
01/8974749
office@mariahilferbrau.com

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Das Mariahilferbräu wurde erstmals im Rahmen des ÖkoBusinessPlan Wien mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismusbetriebe ausgezeichnet. Im Zuge der geförderten Umweltberatungen des ÖkoBusinessPlan wurde im Unternehmen Bewusstsein für ressourcenschonendes und umweltfreundliches Verhalten geschaffen, das die Basis für die Umsetzung unserer Umweltziele bildet. Durch die Umstellung der Lokalbeleuchtung auf energieeffiziente LED konnte beispielsweise der Energieverbrauch um 38.000 kWh gesenkt werden. Die Reduktion von Abfällen konnte durch den bewussten Einkauf von Produkten sowie die verbesserte Trennung und umweltverträgliche Verwertung von nicht vermeidbaren Abfällen erreicht werden. Weitere umgesetzte Maßnahmen in allen Bereichen des Betriebes wirken sich nicht nur positiv auf unsere Umweltsituation, sondern auch auf das Wohlbefinden der Gäste aus.

Unser Unternehmen steht für:

Das Mariahilferbräu gehört zur Kategorie der in Wien weit verbreiteten Eckbeisln, die sich am Zusammentreffen zweier Straßen befinden. Das rustikale Bierlokal zelebriert die schmackhaften Traditionen der hausgemachten Wiener Küche, offeriert Frühstücks- und Mittagsbuffet und setzt auf saisonale, frisch zubereitete Spezialitäten. 10 verschiedene Biersorten vom Fass runden das Angebot ab.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Als ökologisch ausgerichteter Betrieb nehmen wir die Verantwortung für unsere Umwelt sehr ernst. Es ist uns wichtig, durch gezielte Auswahl regionaler hochwertigster Produkte und frischer Zubereitung der Speisen höchste Qualität mit umweltfreundlichem und ressourcenschonendem Verhalten in allen Bereichen zu verbinden. Unser Handeln verfolgt das Ziel, den Umweltschutz kontinuierlich fortzuführen und das Wohlbefinden unserer Gäste zu steigern.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Ing. Mag. Reinhard Kachelmaier Umweltzeichen 2014
Ing. Mag. Reinhard Kachelmaier Energieeffizienz 2011
Ing. Mag. Reinhard Kachelmaier Umweltzeichen 2010

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2015 Energie Umweltzeichen

Ersatz herkömmlicher Glühbirnen der Restaurantbeleuchtung durch energieeffiziente LED

Wirkung: Energieeinsparung

2015 Energie Umweltzeichen

Ersatz von Quecksilberdampflampen der Außenbeleuchtung und Werbetafeln durch energieeffiziente LED

Wirkung: Energieeinsparung

2010 Energie, Abfall Umweltzeichen

Ersatz herkömmlicher Glühbirnen der Restaurantbeleuchtung durch energieeffiziente LED.

Wirkung: Stromeinsparung von ca. 90% gegenüber den vorher verwendeten Glühbirnen.
Nebeneffekte durch längere Nutzungsdauer der LED:
weniger Restmüll
weniger Wartungsaufwand durch Lampentausch