Sodexo Service Solutions Austria GmbH - Betriebsrestaurant der Wiener Stadtwerke "Kuchl" in TownTown

Anja Schmid und Hans-Jürgen Nestler mit Klimastadtradt Jürgen Czernohorszky

Thomas Klestil Platz 15
1030 Wien, Landstraße

www.sodexo.at

Ansprechperson

Hans-Jürgen Nestler
0664/8533936
hans-juergen.nestler@sodexo.com

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Als ein Unternehmen, das für Service und Lebensqualität steht, sind wir uns unserer Verantwortung im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements bewusst. Gut ist nicht gut genug – daher sind wir stets bemüht, unser ökologisches, soziales und ökonomisches Engagement kontinuierlich auszubauen. Im Rahmen von OekoBusiness Wien konnten wir in den letzten Jahren schon viele Erfolge verbuchen. Unser besonderer Fokus am Standort Wiener Stadtwerke Holding AG liegt bei Frische und Topqualität unter verstärkter Einbindung regionaler Anbieter*innen. In unseren Einkaufsvereinbarungen ist das Thema Ökologie fest verankert. Wir verwenden nur mehr Produkte aus artgerechter Tierhaltung oder ethischem Fischfang. Durch regelmäßige Mitarbeiter*innenschulungen machen wir auf umweltrelevante Themen aufmerksam und informieren über Energie-, Wasser- und Abfallvermeidung.

Unser Unternehmen steht für:

“It all starts with the everyday.” Sodexo ist bemüht jeden Aspekt des Alltags unserer Kund*innen und Endkonsument*innen zu unterstützen und ihnen so jeden Tag den Rücken freizuhalten. Unsere breitläufige Expertise in den Bereichen Catering, Facility Management und -Services sowie unser ganzheitlicher Ansatz „Vital Spaces“ bieten die Services dazu.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Anhand der Initiative „Better Tomorrow 2025“ werden wir auch in Zukunft den Umweltgedanken weiterverfolgen und versuchen, dies auch unseren Kund*innen zu vermitteln, indem wir beispielsweise Einwegverpackung reduzieren oder stärker auf regionale und Fairtrade-Produkte setzen. Außerdem möchten wir ein Speisenangebot schaffen, das die Öffentlichkeit für die ökologischen Vorteile von Gerichten auf pflanzlicher Basis sensibilisiert.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
ACECon e.U. ÖkoBonus 2022
ACECon e.U. ÖkoBonus 2019
ACECon e.U. ÖkoBonus 2016
STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH ÖkoBonus 2013
STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH ÖkoBonus 2010

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2022 ÖkoBonus

Umstellung von Coffee-To-Go-Becher und Einweg-Menüschalen auf Mehrwegvariante

Wirkung: Ökologische Beschaffung, Reduktion von Restmüll beim Kunden, Stärkung des Umweltbewusstsein.

2022 Abfall ÖkoBonus

Umstellung von PET und TetraPak auf Mehrwegglasflaschen im Cateringbereich und auf BIO.

Wirkung: Ökologische Beschaffung, Stärkung des Umweltbewusstsein, Reduktion von Verpackungsabfall.

2022 ÖkoBonus

Implementierung von WasteWatch by Leanpath, Gruppenvorgabe bei Sodexo zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen. Leanpath: Jeder Lebensmittelabfall wird gewogen, in Online- Datenbank eingetragen. Dadurch enthält Betrieb einen genaueren Überblick über die Lebensmittelabfälle.

Wirkung: Stärkung des Umweltbewusstsein, Verbesserung der Kennzahl Lebensmittelabfall/ausgegebene Mengen.

2021 ÖkoBonus

Ausrichtung eines Öko bzw. Green Events.

Wirkung: Stärkung des Umweltbewusstsein, Förderung Regionalität, Verbesserung des Image.

2021 ÖkoBonus

Umstellung auf Tees mit Papierverpackung (kein Aromaschutz mehr) - in Qualität BIO

Wirkung: Ökologische Beschaffung, Reduktion von Kunststoffverpackung bzw. Kunststoffabfall.

2021 ÖkoBonus

Umstellung der Plastikeinweg-Verpackungen (Mitnahmebehälter) auf PLA.

Wirkung: Ökologische Beschaffung, Stärkung des Umweltbewusstsein.

2020 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖkoBonus

Einführung eines „umweltfreundlichen“ Serviettenspenders bei dem man nur eine Serviette "ziehen" kann.

Wirkung: Ökologische Beschaffung, Verbesserung des Image, Reduktion der Serviettenmenge um 57%

2019 Energie ÖkoBonus

Umstellung auf LED-Leuchten im Restaurant

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs beim Vermieter.

2019 ÖkoBonus

Verbannung von Sushi vom Speiseplan.

Wirkung: Verbesserung des Image.

2019 ÖkoBonus

Einführung des Toolkit Nachhaltiger Standort: Impulse für Achtsamkeit und aktives Mitdenken im Alltag.

Wirkung: Stärkung des Umweltbewußtsein und Motivation der MitarbeiterInnen.

2019 ÖkoBonus

Aktionswochen mit WWF (Weniger Verpackung - WasteLESS-week): Schulung/ Bewusstseinbildung der Sodexo MA als auch der Kunden.

Wirkung: Stärkung des Umweltbewußtsein der Kunden und MitarbeiterInnen.

2018 ÖkoBonus

Implementierung des Projektes "Moneytor" von United against waste zur Reduktion der Lebens-mittelabfälle.

Wirkung: Reduktion von Lebensmittelabfällen um 55%

2018 ÖkoBonus

Umstellung auf 100% Recyclingservietten (ungebleicht und farbfrei).

Wirkung: Stärkung des Umweltbewußtsein, Verbesserung des Image.

2018 ÖkoBonus

Ausrichtung eines Öko bzw. Green Events.

Wirkung: Stärkung des Umweltbewußtsein der Kunden und Verbesserung des Image.

2018 ÖkoBonus

Umstellung auf Tees mit Papierverpackung (kein Aromaschutz mehr).

Wirkung: ökologische Beschaffung, Verbesserung des Image.

2018 ÖkoBonus

Umstellung der Plastikeinweg-verpackungen (Mitnahmebehälter) auf PLA.

Wirkung: Ökologische Beschaffung, Verbesserung des Image, Stärkung des Umweltbewußtsein der Kunden.

2018 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall ÖkoBonus

Weitgehender Verzicht auf Einzelobersverpackungen.

Wirkung: Reduktion der Obersverpackungen um ca. 66%, Reduktion von Restmüll.

2018 Abfall ÖkoBonus

Umstellung von PET und TetraPak auf Mehrwegglasflaschen im Cateringbereich.

Wirkung: Stärkung des Umweltbewußtsein der Kunden, Reduktion von Kunststoffabfällen.

2017 ÖkoBonus

Fortlaufende Optimierung der Lieferlogistik in Zusammenarbeit mit Lieferanten (Lieferstopps, Tourenplanung, etc.)

Wirkung: Reduktion der Anlieferungen und dadurch Reduktion der indirekten Emissionen (indirekte Umweltauswirkung)

2017 Energie ÖkoBonus

Bewusstseinsbildung bei den MA bzgl. Energiesparen am Standort mittels Merkblätter mit Tipps und Tricks (im Rahmen des Better Tomorrow Plans 2025).

Wirkung: Stärkung des Umweltbewußtsein. Energieeinsparung beim Kunden Wr. Linien.

2016 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖkoBonus

Umstellung eines Großteils der Einwegplastikbecher auf Mehrwegbecher und Plastikbesteck auf biologisch abbaubares Besteck (Birkenholz) bzw. Plastikteller auf Recyclingpappe, wenn Kunden Essen ins Büro mitnehmen wollen bzw. wenn Caterings veranstaltet werden.

Wirkung: Ökologische Beschaffung, Stärkung des Umweltbewusstseins beim Kunden, Einsparung von Einwegplastikbecher.

2016 ÖkoBonus

Umsetzung der Tipps und Tricks zur Reduktion von organischem Abfall.

Wirkung: Reduktion der Lebensmittelabfälle.

2016 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖkoBonus

Einsatz von Konzentraten für die Reinigung

Wirkung: Reduktion von Reinigungsmittel um ca. 650 kg

2016 ÖkoBonus

Einführung der Menülinie Peter + Silie (Fokus auf saisonale, regionale sowie vegetarische und vegane Gerichte)

Wirkung: Gesundheitsbewußte Betriebsverpflegung.

2016 ÖkoBonus

Nachhaltiger Einkauf: freiwilliger Verzicht auf Eier aus Kleingruppenhaltung (neben dem gesetzlich geforderten Verbot von Eiern aus Käfighaltung)

Wirkung: Umweltbewusste Beschaffung

2014 ÖkoBonus

Umstellung der Zutaten auf 1-2- Komponenten pro Woche auf BIO

Wirkung: Förderung biolog. Lebensmittel

2014 ÖkoBonus

Verstärkter regionaler und saisonaler Einkauf von Obst und Gemüse

Wirkung: Förderung Regionalität

2014 ÖkoBonus

Steigerung des Wareneinsatzes von zertifizieren Fisch und Meeresfrüchten,. Im zentralen Wareneinkaufssystem sind nur mehr MSC-Produkte gelistet

Wirkung: Nachhaltige Unternehmensführung

2014 ÖkoBonus

Weiterführung soziale Aktionen (z.B. Kooperation mit Wiener Tafel, Sodexo Stop Hunger-Programm, Spendenboxen Vitalitymenü…)

Wirkung: Soziale Nachhaltigkeit, Reduktion von Speiseabfällen

2014 ÖkoBonus

Umstellung der Reinigungsmittel (50%) auf „Clean Range-Linie“ mit europäischen Umweltzeichen“

Wirkung: Reduktion der Umweltbelastung

2014 ÖkoBonus

Nachhaltig und gesund genießen – Weiterführung Aspretto –Linie (Bio und Fare Trade Kaffee/Tee), „Delifresh „ und „Equilunch“

Wirkung: Bewusstseinsbildung

2013 Energie ÖkoBonus

Free Flow: Austausch der Beleuchtung auf energiesparendere Systeme

Wirkung: Senkung des Stromverbrauchs

2012 ÖkoBonus

Einführung der Ernährungsinitiative „EquiLunch: Mit weniger rotem Fleisch und mehr pflanzlichen Eiweiß zu einer ausgewogeneren Ernährung“ (1x/Woche Menü)

Wirkung: Geunde Ernährung, Einsparung von C02, Bewusstseinsbildung bei den Gästen

2012 ÖkoBonus

EquiLunch:
•Gästebefragung
•Sodexo Gruppenebene: Pilotprojekt Erstellung CO2 –und Wasserbilanz eines Sodexo-Standortes in Wien in Zusammenarbeit mit WWF

Wirkung: Senkung der CO2 Emissionen um 71 t und des Wasserverbrauchs um 19200 m³ für den Pilotstandort auf globaler Ebene durch Vermeidung der Verwendung von rotem Fleisch in den Produkten (indirekte Umweltauswirkung)

2011 ÖkoBonus

Gesunde Ernährung - Einführung von „Delifresh“ im Snackbereich

Wirkung: Steigerung des Wohlbefindens der Gäste durch das Angebot immer frisch zubereiteter gesunder Snacks

2011 ÖkoBonus

"Austria Bio Garantie" Zertifikat für den Standort Kuchl, verstärkter Einsatz biologischer Lebensmittel am Standort Kuchl

Wirkung: Bewusstseinsbildung

2011 Abfall ÖkoBonus

Umstellung der H-Milch von Tetrapack auf Kunststoffkübel (retour an Lieferanten)

Wirkung: Restmüllreduktion

2011 ÖkoBonus

Better Tomorrow Plan: Aufnahme von Workshops zum Thema Umweltschutz in unser Mitarbeiter-Schulungsprogramm 2011 (z.B. durch die Umweltberatung oder Betriebsleiter – 1x/Jahr Schulung zum Thema Umwelt/Nachhaltigkeit)

Wirkung: Bewusstseinsbildung,nachhaltige Unternehmensführung

2010 Abfall ÖkoBonus

Aufstellung eines Behälters für gemischte Kunststofffraktion (Hohlkörper und Verpackungssäcke, große Folien) in Absprache mit Vermieter

Wirkung: Restmüllreduktion um 10%

2010 Abfall ÖkoBonus

Klare Trenninformation "Was ist (wenig verschmutztes) Papier, was Restmüll, was Kunststoff? Einheitliche, klare Beschriftung aller Behälter (Papier, Restmüll, PET-Flaschen etc. z.B. in Leitfarben der Fraktionen) im gesamten Betrieb (Küche, Abwasch, Gastraum, Anlieferung etc.)

Wirkung: Reduktion des Restmülls um 5%

2010 Abfall ÖkoBonus

Küche, Vorbereitungsbereich, Abwasch: Installation eines Trennsystems (kleine Behälter) für Papierabfall. Warenannahme, Toilettebereich: Papierrollen, Handtücher über Papier entsorgen, Behälter deutlich mit "Papier" kennzeichnen. Aufenthaltsraum MitarbeiterInnen: Behälter für Papier, Getränkeflaschen zusätzlich zum Restmüll installieren

Wirkung: Restmüllreduktion um 1%

2010 ÖkoBonus

Gesunde Ernährung - Einführung einer Wohlfühllinie "Vitality" bei der Mittagsverpflegung

Wirkung: Förderung der Gesunden Ernährung und Steigerung des Wohlbefindens der Gäste

2010 ÖkoBonus

Einführung eines nachhaltigen Kaffeekonzepts (Aspretto): Einsatz von Fair Trade/Rainforest Alliance/Bio-zertifizierten Produkten und umweltfreundlicher Getränkebecher

Wirkung: Umweltbewußte, ökologische Beschaffung, Verbesserung des Image

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
ÖkoBonus

Ausrollung einer zentralen Kommunikation zu "Mehrweg ist besser als Einweg".

Wirkung: Stärkung des Umweltbewusstsein der Gäste, Verbesserung des Image.

ÖkoBonus

Tägliches Briefing der Mitarbeiter wird durch jeweils ein Thema erweitert: Energiesparen, Wassersparen, Klimaschutz, …

Wirkung: Bewusstseinsschaffung beim Mitarbeiter, Verbesserung des Image.

Abfall ÖkoBonus

Umstellung von Salz & Pfeffer Sticks auf Salz- & Pfeffer-Streuer sowie Umstellung der Einwegverpackungen bei Ketchup & Senf auf Pumpsystem im Restaurant.

Wirkung: Reduktion von Restmüll.

ÖkoBonus

Einführung von Öko-Kassen-Bons in allen Kassen der Kuchl.

Wirkung: Ökologische Beschaffung durch Ersatz der Thermopapier-Kassarollen, Reduktion von Restmüll.

Wasser, Energie ÖkoBonus

Umbau Bommerybereich: Einsatz neuer Geräte, Behebung von Undichtheiten

Wirkung: Effizienter Ressourceneinsatz+Abläufe; Senkung des Wasser- und Stromverbrauchs