Göttin des Glücks OG

Fasangasse 20/6
1030 Wien, Landstraße

www.goettindesgluecks.at

Ansprechperson

DI Elisabeth Muhr
0676/5469001
presse@goettindesgluecks.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Wir konnten mit dem ÖkoBusinessPlan Wien zum Thema „Grüne Gimmicks“ (Give Aways, Firmen-, MitarbeiterInnen-, Werbegeschenke und Ähnliches) den Status quo am herkömmlichen Markt „Made in China“ recherchieren, eine konkrete, sehr vielfältige Palette im Textilbereich von Alternativprodukten nach FAIRTRADE- und BIO-Kriterien ausarbeiten (das heißt: weder soziale noch ökologische Ausbeutung bei der Produktion, und das entlang der gesamten Produktionskette) und einen Empfehlungs- Kriterienkatalog für öffentliche Beschaffung bzw. für Privatunternehmen und Nichtregierungsorganisationen erarbeiten. Die Produktpalette als Ergebnis ermöglicht Göttin des Glücks (GDG) den Einstieg in ein völlig neues Marktsegment, der die GDG-Mission „Danke mir geht’s gut“ für die ProduzentInnen bzw. „Weg vom billigen Massenkonsum hin zu bewussten Kaufentscheidungen“ wunderbar unterstützt und Vorbildwirkung im Gimmicks-Bereich schafft.

Unser Unternehmen steht für:

Wohlfühlmode unter dem Motto „Danke mir geht’s gut“ als philosophisches Gesamtkonzept:

  1. Spaß, Humor, positives Denken, Wohlfühlen und höchstmögliche Qualität für die TrägerInnen,
  2. eine nachhaltige, würdevolle und glückliche Lebensgrundlage für unsere ProduzentInnen in Indien und auf Mauritius,
  3. keine ökologische Schädigung.

Unsere Produkte werden mit dem FAIRTRADEund GOTS-Siegel zertifiziert und überprüft.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Wir möchten unsere Mission europaweit als Marke verbreiten: einerseits durch den Verkauf unserer Ware, die sozial faire und ökologisch verträgliche Produktionen fördert, damit die Lebensqualität vieler ArbeiterInnen verbessert und zeigt, dass es am Textilmarkt auch anders geht, und andererseits durch aktive Bewusstseinsbildungsarbeit im Konsumverhalten: weg von ausbeuterischer Massenware hin zu weniger, aber dafür bewussteren Kaufentscheidungen.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen 2010

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2010 Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

Ziele des Projekts GREEN GIMIX waren die Erarbeitung von Kriterien für nachhaltige Werbeartikel aus dem Textilbereich. Die Ergebnisse des vorliegenden Projekts sind als Vorschlag für „ÖkoKauf Wien“ zu verstehen.

In den durchgeführten Workshops wurden Muss- und Soll-Kriterien für textile Green GIMIX in den drei Säulen der Nachhaltigkeit erstellt.
Diese Punkte gelten für Stoffe, bei Accessoires wie z.B. Reißverschlüsse, Schrägbänder, Kordeln, Knöpfe udgl. gibt es folgende Zertifikate tlw. nicht, hier ist die Ökotex 100 Zertifizierung gefordert.

Soziales/Arbeit
MUSS: Mindestanforderungen gemäß ILO (Arbeitsbedingungen, 8 Kernarbeitsnormen der ILO)
SOLL: bei globaler Produktion Fairtrade Zertifikat (Mitbestimmung, Prämienverwendung, Gemeinschaftsprojekte) und bei regionaler Produktion, Transparenz der Arbeitsbedingungen (bspw.: Hanf aus dem Waldviertel, Transparenz, Zeig mir deine Arbeitsbedingungen)

Ökologie
MUSS: Mindestanforderungen ist der kontrolliert biologische Anbau (kbA)
SOLL: Öko-Tex, GOTS, ev. andere Standards

Handel/Ökonomie
MUSS: Mindestanforderungen gemäß ILO (Mindestbezahlung)

Die erarbeiteten Kriterien können in einem 10 Punkte Schema für einzelne textile Werbeartikel bewertet werden und durch Aufaddieren eine Gesamtnote zugeordnet werden, und definierten Benotungen zugeordnet werden. Diese Kriterien sind als Vorschlag für die Initiative ÖkoKauf Wien zu verstehen. Derzeit befindet sich eine ÖkoKauf Wien Richtlinie zum Thema nachhaltige Give-Aways in Ausarbeitung. Dabei werden MUSS-Kriterien (frei von PVC, keine Kinderarbeit, kein Batteriebetrieb) und SOLL-Kriterien (regionale Produktion) festgeschrieben. Die Ergebnisse des vorliegenden ÖkoBusinessPlan Wien Projekts werden in der laufenden Bearbeitung der Richtlinie einfließen.

Wirkung: Nachhaltige Beschaffung ist die Beschaffung umweltfreundlicher Produkte und Leistungen, die den Geboten der Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit folgt und bei deren Herstellung bzw. Erbringung soziale Standards eingehalten werden. Nachhaltige Beschaffung berücksichtigt auch andere Leitprinzipien der Nachhaltigkeit wie Regionalität und Innovation und stärkt regionale Wirtschaftskreisläufe. Sie zielt auf integrative Lösungen ab, d.h. Lösungen, die in möglichst allen Dimensionen der Nachhaltigkeit (Soziales, Ökologie und Ökonomie) Vorzüge aufweisen oder die sich zumindest in einzelnen Dimensionen nicht nachteilig auswirken (naBe, 2010).
Das aktuelle Regierungsprogramm für die XXIV. Gesetzgebungsperiode enthält positive Signale für eine nachhaltige öffentliche Beschaffung. Hier heißt es, die „öffentliche Hand muss Schrittmacher einer nachhaltigen Entwicklung sein (…).“ „Der Bund, die Länder und die Gemeinden werden gemeinsam Kriterien zur Verbesserung der Nachhaltigkeit bei der öffentlichen Beschaffung samt konkreter Zielvorgaben erarbeiten und dabei das Augenmerk vermehrt auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit legen.“ (BKA, 2008)
"Der öffentliche Sektor kann als einer der großen Beschaffer/Nachfrager von Produkten und Dienst¬leistungen, insbesondere bei der Errichtung von Gebäuden und der Anschaffung von Fahrzeugen, mit seiner Kaufkraft wichtige Impulse für die Entwicklung von umweltfreundlicheren Produkten und Dienstleistungen sowie deren Marktdurchdringung setzen und Vorbild sein.“ (Oekoweb, 2009)

2010 Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

Für die 25-Jahr Feier des Österreichischen Ökologie-Instituts wurde eine Sonderanfertigung von nachhaltigen textilen GIMIX produziert, nämlich in Summe 400 Stück Manschetten, zweifärbig (innen/aussen) und Schmuckbänder zweifärbig mit Druck in Kontrastfarbe.

Wirkung: Die von der Göttin des Glücks verwendeten Baumwolle ist ejne kontrolliert biologisch angebaute und fair gehandelte Baumwolle Fairtrade und GOTS-Zertifikat), die mit in Österreich kontrolliert biologisch angebauten und produzierten Pflanzenfarben der Firma Colors of Nature GmbH gefärbt wurde.

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

Das Österreichische Ökologie-Institut wurde von Frau DI Lisa Muhr, (PR/Marketing/Design) und Herrn Mag .Igor Sapic (Vertrieb/Design) von der Firma Göttin des Glücks OG (GDG) eingeladen, gemeinsam im Zuge des Pilotprojekts Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen „GREEN GIMIX“ über nachhaltige und ökologische Giveaways/Geschenksartikel, sogenannte GIMIX für Veranstaltungen zu diskutieren und gemeinsam neue Produkte zu gestalten, wobei der Ecodesign-Gedanke im Vordergrund steht.

Wirkung: Im Zuge des ersten Workshops wurde über verschiedene mögliche Einsatzgebiete von GREEN GIMIX im Wirkungsbereich der Stadt Wien nachgedacht. Das Wäschepaket der Stadt Wien erschien den WorkshopteilnehmerInnen als geeignet, um im Bereich nachhaltiger Werbeartikel Akzente zu setzen, da eine große Breitenwirksamkeit gegeben ist.
Das Wäschepaket wird von SozialarbeiterInnen der MA 11 an die Eltern der rund 18.600 Babys pro Jahr verteilt. Es werden zwei Varianten von der Stadt Wien angeboten, das Säuglingswäschepaket und das Kleinkindwäschepaket.
Anhand des Säuglingswäschepakets wird der Inhalt dargestellt:
• Informationsmaterial
• 1 Flanelldecke
• 5 Baumwollwindeln 65 x 65 cm
• 2 Strickwindeln
• 1 Stofftasche - steht nicht mehr zur Verfügung. - statt- dessen
• Wickelrucksack (wenn alle alten Chargen aufgebraucht sind)
• 1 Säuglingsjäckchen Gr. 68
• 1 Babybody Gr. 68
• 1 Sweat-Shirt Gr. 74
• 1 Baumwoll-Leibchen Gr. 68
• 1 Baumwoll-Häubchen Gr. 68
• 1 Trikot-Strampler Gr. 62
• 1 Spielanzug Gr. 68
• etc….

Daher wurden für den zweiten Workshop VertreterInnen der MA 11 und MA 54 eingeladen um diese Möglichkeit zu diskutieren. Im Laufe des Workshops hat sich herausgestellt, dass die Aktion Wiener Wäschepaket in der oben angeführten Form von der Stadt Wien nicht mehr angeboten wird. Stattdessen gibt es ein Willkommenspaket, ausschließlich mit Gutscheinen.