Musicnet Entertainment GmbH

Alser Straße 23/30
1080 Wien, Josefstadt

www.musicnet.at

Ansprechperson

Harry Jenner
01/405363211
office@barracudamusic.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Mit dem ÖkoBusinessPlan Wien haben wir eine Art Pfandsystem für Leergut-Bierdosen für das Frequency 2010 in St. Pölten entwickelt. Zu den meist konsumierten Gütern auf einem Musikfestival gehört nun einmal Bier. Da Bierdosen auf Grund der gesetzlichen Lage in Österreich pfandfrei zu erwerben sind, werden diese gerne von den BesitzerInnen achtlos zurückgelassen. Um einen Anreiz zu bieten, die leeren Dosen zurückzubringen, bekamen die Frequency-BesucherInnen für je fünf leere Bierdosen eine volle zurück. Diese Motivation, sich aktiv am Umweltschutz auf einem Festival zu beteiligen, führte insgesamt zu ca. 150.000 gesammelten und dem Recycling zugeführten Dosen. Auf Grund dieses Erfolges wird bereits an einer Ausarbeitung des Müllrückgabe- Konzeptes für 2011 gearbeitet.

Unser Unternehmen steht für:

... eine Jugend mit Zukunft.

Unsere Zukunft sehen wir in:

... der Verbesserung unserer Umweltplanung.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen 2010

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2010 Abfall Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

Green Event Check
Es werden vor dem Hintergrund der Erfahrungen aus Organisation und Durchführung des FREQUENCY 2009 und 2010 in St. Pölten/VAZ (NÖ) sowie des NOVA ROCK 2009 und 2010 in Nickelsdorf (Burgenland) alle nachhaltigkeitsrelevanten Bereiche dahingehend überprüft:
-Was sind „Green Stage“ Maßnahmen?
-Wo werden bereits „Green Stage“ Maßnahmen erfolgreich umgesetzt?
-Wie können diese Maßnahmen für Wiener Veranstaltungen (Musikfestivals u.ä.) übernommen werden?
-Wo sind Verbesserungsmöglichkeiten grundsätzlich vorstellbar?

Wirkung: Das Ergebnis ermöglichte eine erste Übersicht der für das Maßnahmenkonzept relevanten Themenbereiche.
Gleichzeitig wurde auf Grundlage des Green Event Checks eine öffentlichkeitswirksame Zusammenstellung der bisherigen „Nachhaltigkeitsleistungen“ und der in Aussicht genommenen Maßnahmenbereiche für 2011 erstellt.

2010 Abfall Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

Maßnahmen- und Förderkonzept sowie Umsetzungsvorbereitung
Es wurde vor dem Hintergrund des Green Event Check ein Maßnahmenkonzept für GREEN STAGE erstellt, dass folgenden Kriterien zu genügen hat:
-Aus Nachhaltigkeitsgesichtspunkten sinnvoll, d.h. auch
-in einem vertretbaren Kosten/Nutzen Verhältnis
-im Entscheidungsbereich des Auftraggebers sowie
-logistisch unter den Rahmenbedingungen des Festivalcharakters, des Standortes und der verfügbarer Menschressourcen umsetzbar.
Generell wird bei der Maßnahmenkonzeption davon ausgegangen, dass diese über mehrere Jahre umgesetzt und sukzessive optimiert werden. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass nur über diesen Weg die angestrebten Ziele erreicht werden. So braucht es beispielsweise 2 bis 3 Jahre, dass eine Sensibilisierung und breite Verhaltensänderung beim Publikum erfolgt. Dazu bedarf es aber eines wieder erkennbaren und offensiv kommunizierten „Maßnahmenbündel“ des Veranstalters über mehrere Jahre.

Wirkung: Um die als grundsätzlich anstrebenswert erkannten Themenbereiche auf die genannten Kriterien zu überprüfen, wird neben der Abstimmung mit den Veranstaltungsorganisatoren insbesondere
-Fördermöglichkeiten für die Maßnahmenumsetzung im Rahmen der Bundes- und Landesförderungen ausgelotet sowie
-mit den relevanten Dienstleistern Kontakt aufgenommen, die für die jeweilige Maßnahmenumsetzung erforderlich sind (z.B. Stadtwerke St. Pölten).
Damit soll für den Auftraggeber gewährleistet sein, dass das Maßnahmenkonzept bestmöglich auf Umsetzbarkeit überprüft ist und an die operativen Erfordernisse abgestimmt wird.
Die Erfahrungen aus dem FREQUENCY und NOVA ROCK werden – so übertragbar – für andere Musicevents genutzt. Musicnet ist nicht nur die führende Firma in Österreich, die Openairs und mehrtägige Musicfestivals veranstaltet, sondern Musicnet veranstaltet auch zahlreiche In- und Outdoor Events in der Wiener Stadthalle, Ernst Happel Stadion, Rockhouse, Volksgarten, Szene, Arena, PLANET.tt im Gasometer, Orpheum, Museumsquartier, etc.

2010 Abfall Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

Begleitung Maßnahmenumsetzung und Evaluation
In dieser Maßnahme begleitet der Auftragnehmer die Maßnahmenumsetzung vor Ort in Zusammenarbeit mit einem Themenverantwortlichen des Auftraggebers. Weiters werden über eine Maßnahmenevaluierung Erkenntnisse für folgende Festivals abgeleitet.
Erforderliche Leistungen des Auftraggebers: Beistellung eines Hauptverantwortlichen für den Bereich „Green Event“, der die Maßnahmenvorbereitung und –umsetzung vor Ort laufend koordiniert.

Wirkung: Unterstützung der Kommunikation
Im Rahmen dieses Arbeitspaketes sollen vom Auftragnehmer folgende Leistungen erbracht:
-Unterstützung bei der Aufbereitung des Themas für öffentlichkeitsrelevante Aktivitäten (PK, Presseaussendungen, udgl.). Dazu zählt bei Bedarf auch die persönliche Teilnahme des Auftragnehmers bei einschlägigen Aktivitäten, wie Pressekonferenzen.
-Abstimmung des Projektes mit dem Österreichischen Lebensministerium als Träger der Initiative „Green Events Austria“ sowie der Förderstelle der Stadt Wien (Ökobusinessplan Wien, MA 22)
-Dokumentation der Maßnahmen auf der Website des Lebensministeriums www.greeneventsaustria.at als best practice
-Konzeption von Informationsmaterialien zum Thema für die FestivalbesucherInnen (web, u.a.).