MAM Babyartikel Ges.m.b.H.

Hanspeter Wirth, Susanne Forster und Hannes Thaler

Lorenz-Mandl-Gasse 50
1160 Wien, Ottakring

www.mambaby.com

Ansprechperson

Hanspeter Wirth
01/491410
hanspeter.wirth@mambaby.com

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

2016 wurde MAM zum dritten Mal in Folge von OekoBusiness Wien ausgezeichnet. Das Modul ÖkoProfit ermöglicht unserem Standort in Wien, nach einer Input-Outputanalyse aller Stoffe, Optimierungsmaßnahmen im Bereich Abfall, Energie, Wasser, Beschaffung und Mobilität umzusetzen.

Alle Maßnahmen wurden in einen Bericht zusammengefasst und der Kommission von ÖkoProfit vorgelegt. Dazu gehörten:
• Beschaffung: Umstellung auf öko-zertifiziertes Papier/ Büromaterialien, Reinigungsmittel, etc.
• Energie: Umstellung auf 100% Ökostrom mit einer gleichzeitigen Reduktion der Stromkosten, LED-Ausstattung für das Stiegenhaus und das 1. OG.
• Mobilität: Spritspartraining für alle interessierten Mitarbeiter. CO2-Kompensierung der gesamten von MAM Mitarbeiter getätigten Dienstflügen und Dienstreisen mit dem PKW. Der finanzielle Beitrag wird für die Durchführung eines Klimaschutzprojektes in Österreich verwendet.

Unser Unternehmen steht für:

Wir bei MAM wollen die Welt mit unseren Fähigkeiten besser machen. Nachhaltig und weitblickend. Weil die Babys von heute die Erwachsenen von morgen sind. Darum möchten wir kontinuierlich an der Verbesserung unserer Umweltstandards arbeiten und den Umweltgedanken auch auf unsere Partner übertragen.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Das Klima ist uns ein besonderes Anliegen, da die Babys von heute auch morgen in einer intakten Umwelt leben sollen. Aus diesem Grund optimieren wir kontinuierlich unsere Klimaschutzmaßnahmen & unsere
Energie-Effizienz an all unseren Standorten. Wir möchten unsere Energie-Effizienz durch regelmäßige Überprüfungen und entsprechende Umsetzungen auch in Zukunft weiterhin verbessern.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
denkstatt GmbH ÖKOPROFIT 2016
denkstatt GmbH ÖKOPROFIT 2015
denkstatt GmbH ÖKOPROFIT 2014
Plenum - Gesellschaft für ganzheitlich nachhaltige Entwicklung GmbH Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen 2010

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2016 Energie ÖKOPROFIT

Überprüfung der Einstellungen der Kühlanlage - Aktivierung auch am Wochenende um eine stabile Raumtemperatur kontinuierlich sicher zu stellen.Um die Kältekosten zu reduzieren, sollte die Anlage auf "Freecooling" (Nachkühlung ohne Wärme- oder Kälterückgewinnung) hochgerüstet werden. Damit würde sich sowohl die Luftqualität verbessern und der Stromverbrauch für die Kälte reduzieren. Ein Austausch der Steuerung (Fernwirken, autom. Alarming, etc.) wäre notwendig und sinnvoll. Die Lüftungsventilatoren könnten mit Frequenzumformern ausgerüstet werden und luftqualitätsabhängig die Luftmenge variiert werden. Fa. FMTG

Wirkung: Verbesserung der Steuerung und Temeparaturregelung, Einsparung von Strom

2016 Energie ÖKOPROFIT

Umstellung sämtlicher Toilettenbereiche von Neon- auf LED-Beleuchtung (10 Nassbereiche)

Wirkung: Stromeinsparung, Geringerer Aufwand für den Hausarbeiter - Frequenz Austausch Beleuchtungskörper

2016 Energie ÖKOPROFIT

Umbau des Erdgeschosses des Bürogebäudes und im Zuge dessen Installation von LED-Leuchten.

Wirkung: Stromeinsparung, Geringerer Aufwand für den Hausarbeiter - Frequenz Austausch Beleuchtungskörper"

2016 Energie ÖKOPROFIT

Die Analyse des Gebäudes mit einer Wärmebildkamera zeigt Wärmeverluste an Außenfassade - für 2016/2017 werden folgende Maßnahme umgesetzt:
- Austausch Eingangstüre, Ausgang Besprechungszimmer, Ausgang Küche

Wirkung: Verbesserung der Dämmung, Einsprung von Heizkosten

2016 Abluft ÖKOPROFIT

Jährliche CO2-Kompensierung aller Flüge von MAM MitarbeiterInnen am Bürostandort Wien (über www.climateaustria.at)

Wirkung: CO2-Reduktion, Bewußtseinsbildung für MitarbeiterInnen und KonsumentInnen

2016 Abluft ÖKOPROFIT

Förderung der Anreise der Mitarbeiter mit dem Fahrrad - Start Kampagne http://www.radeltzurarbeit.at/, gefördert vom Ministerium für ein lebenswertes Österreich inkl. Gewinnspiel

Wirkung: CO2-Reduktion, Bewusstseinsbildung, Gesundheitsförderung der MitarbeiterInnen

2016 Abfall ÖKOPROFIT

Einführung der Tetrapack-Sammlung über Ökobox (http://www.oekobox.at/)

Wirkung: Mülltrennung, Reduktion des Restmüllaufkommens, Bewusstseinsbildung

2016 Abfall ÖKOPROFIT

Weitergabe von IT Equipment und Büromöbel an MitarbeiterInnen

Wirkung: Zufriedene Mitarbeiter, verlängerte Nutzungsdauer von IT, Abfallvermeidung

2016 ÖKOPROFIT

Redaktioneller Beitrag zum "grünen Büro" in der Mitarbeiterzeitung "Flaschenpost"

Wirkung: Bewusstseinsbildung für MitarbeiterInnen

2016 Abfall ÖKOPROFIT

Upcycling von Gartentischen (neue Tischplatten montiert)

Wirkung: Verlängerung der Lebensdauer, Abfallreduktion, Bewusstseinsbildung

2016 Abfall ÖKOPROFIT

Spende von 16.000 Artikeln an 30 verschiedene karitative Organisationen

Wirkung: Verlängerung der Lebensdauer, Abfallreduktion, Bewusstseinsbildung

2016 Wasser ÖKOPROFIT

Austausch Boilderichtungen und Installation MBUS Wasserleser

Wirkung: Reduktion des Wasserverbrauches

2016 ÖKOPROFIT

Aufstellung von 2 Insektenhotels

Wirkung: Artenschutz, Bewusstseinsbildung

2016 Energie ÖKOPROFIT

Erweiterung begrünter Betriebsflächen (Hausfassade SÜD)

Wirkung: Bewußtseinsbildung für MitarbeiterInnen, Energieeinsparung

2016 Abluft ÖKOPROFIT

Launch und Kommunikation des CO2-Rechners für Eltern (Einsparung von CO2 und Energie bei Sterilisierung im Vergleich zu herkömmlichen Methoden) für die Anti-Colic Flasche

Wirkung: Bewusstseinsbildung, CO2-Reduktion über den gesamten Produktlebensweg

2016 Abfall ÖKOPROFIT

Initiative "Soul-Bottle": Neue Mitarbeiter bekommt bei Neueinstellung eine Glasflasche

Wirkung: Reduktion von Abfall, Bewusstseinsbildung, Mitarbeitergesundheit

2016 Energie, Abluft ÖKOPROFIT

Umstellung vom aktuellen Stromanbieter zu einem Anbieter von 100% Ökostrom. (-18% Ersparnis bei Stromkosten)

Wirkung: Reduktion von CO2-Emissionen

2015 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Nachhaltige Reinigung - Umstellung auf nachhaltige Reinigungsmittel & Geschirrspültabs (ensprechen alle ISO Typ 1) mit den Labeln "Österreichisches Umweltzeichen" und "EU-Ecolabel" mit neuem Reinigungsunternehmen (erhöhte Kosten für Reinigungsmittel, jedoch geringe Kosten für kostengünstigeres Reinigungsunternehmen)

Wirkung: Ressourcenschonung, Bewusstseinsbildung, Erhöhung der Abwasserqualität

2015 Verkehr ÖKOPROFIT

Spritspartraining für 8 Mitarbeiter

Wirkung: Bewusstseinsbildung, Einsparung von Treibstoff, Reduktion des CO2-Ausstoßes

2015 Energie ÖKOPROFIT

Tausch Thermostatregelung an den Heizkörpern durch begrenzbare Thermostate

Wirkung: Verbesserung Raumklima, Energieeinsparung

2015 Energie ÖKOPROFIT

Optimierung der Heizungssteuerung um Dauerheizlast in heizungsfreien Perioden (Sommer) zu vermeiden, Umstellung von manuellem Betrieb auf automatisches System.

Wirkung: Reduktion von Wärmeverbrauch und -kosten

2015 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

"Nachhaltige Beschaffung für den Bürobetrieb:
*Papier (Ricoh Pro-Office FSC Mix, ISO 14001, EU Ecolabel)
*Biokekse & Kugelschreiber werden nachhaltig eingekauft (Menge in kg hier nicht berücksichtigt, nur Papier)"

Wirkung: Beschaffung von Papier aus nachhaltiger Produktion

2015 Energie ÖKOPROFIT

Austausch defekter Innenjalousien gegen ökozertifizierte Innenjalousien für das gesamte Gebäude sowie Teppichböden für das 1.OG anstelle herkömmlicher Jalousien & Teppiche

Wirkung: Energieeinsparung, Verbesserung Raumklima

2015 Abluft ÖKOPROFIT

MAM startet eine Informationskampagne für Konsumenten, um den CO2 Ausstoß während der Gebrauchsphase der Anti-Colic Flasche zu minimieren. Dazu gibt es einen Online-CO2-Rechner, der unterschiedliche Sterilisationsvarianten miteinander vergleicht (Selbststerilisierende Fuktion, vs. Kochtopf, vs. Elektrischer Sterilisator vs. Mikrowellen-Dampf-Sterilisator ).

Wirkung: Bewusstseinsbildung, insbesondere für MAM KonsumentInnen

2015 Abluft ÖKOPROFIT

Wechsel Stromanbieter Wien Energie & Bezug von Ökostrom durch entsprechenden Anbieter

Wirkung: Reduktion indirekter CO2-Emissionen, Multiplikatoreffekt durch EndkonsumentInnen

2015 Energie ÖKOPROFIT

Ausstattung 1. OG (Büro-, Multizone-, Toiletten-, Küchenleuchten) in LED

Wirkung: Energieeinsparung, Einsparung von Beleuchtungsmitteln, geringerer Aufwand für den Hausarbeiter durch Frequenz Austausch Beleuchtungskörper

2015 Energie ÖKOPROFIT

Überprüfung der Erdlüftungsanlage: Reduktion der Durchflußmengen des Luftaustausches (von 42Hz auf 28Hz)

Wirkung: Energieeinsparung; Zufriedenheit & Leistungsfähigkeit der MitarbeiterInnen wird gesteigert

2015 Energie ÖKOPROFIT

Ausstattung der Sicherheitsbeleuchtung mit LED-Beleuchtung im Stiegenhaus sowie Installation eines Lichtfühlers, der die Beleuchtung bei genügend Tageslicht ausschaltet.

Wirkung: Energieeinsparung, Einsparung von Leuchtmittleln, Geringerer Aufwand für den Hausarbeiter - Frequenz Austausch Beleuchtungskörper

2015 Verkehr ÖKOPROFIT

Dienstreiserichtlinie erstellen: Ergänzung der MAM Bibel um Reiserichtlinien für Dienstreisen innerhalb von AT (Carsharing, Öffis Wien, Bahn, etc.) & verstärkte Nutzung Videokonferenzen (Boardmeetings mit Tochtergesellschaften)

Wirkung: Einsparung von Treibstoff, Verbesserung der Work-Life Balance der MitarbeiterInnen

2015 Abfall ÖKOPROFIT

Kein Bezug mehr von Mineralwasser in Flaschen. Umstellung auf GroheBlue-Wassersystem für 3 Obergeschosse.

Wirkung: Abfallvermeidung, Vermeidung von indirekten CO2-Emissionen durch Tranport

2015 Energie ÖKOPROFIT

Austausch zweier alter/defekter Kühlschränke gegen 2 zwei neue Geräte mit Energieklasse A+++.

Wirkung: Energieeinsparung

2015 Energie ÖKOPROFIT

Beschaffung und Installation neuer Elektrogeräte in der Gemeinschaftsküche (Dunstabzug und Induktionskochstelle)

Wirkung: Energieeinsparung, Bessere Handhabung, schnelleres Kochen möglich

2015 ÖKOPROFIT

Konzeptionierung, Erstellung und Verteilung des 2. MAM Nachhaltigkeitberichts für die Jahre 2013/2014 nach GRI G4. Darstellung des Produktlebenszyklus am Beispiel des MAM Perfect Schnullers.

Wirkung: Bewusstseinsbildung, vor allem für MAM KonsumentInnen, Offenlegung von Daten, Kundenbindungsmaßnahme

2015 Energie ÖKOPROFIT

Neubepflanzung: Das komplette 1. OG des Büros wurde mit Pflanzen bestückt und einigen Pflanzen in den anderen OG wurden ausgetauscht

Wirkung: Wohlbefinden der Mitarbeiter, Verbesserung des Raumklimas, Bewusstseinsbildung

2015 ÖKOPROFIT

Erstellung eines fixen redaktionellen Beitrags zum "grünen Büro" in der MitarbeiterInnenzeitung "Flaschenpost" (3-4 Ausgaben pro Jahr)

Wirkung: Bewusstseinsbildung

2015 ÖKOPROFIT

Weitere Umstellung auf öko-zertifizierte Büromaterialien (post-its, Blöcke, Locher,Scheren, Briefkuverts, etc.)

Wirkung: Bewußtseinsbildung für MitarbeiterInnen/ KonsumentInnen, nachhaltige Beschaffung

2014 Abluft ÖKOPROFIT

Berechnung des Product Carbon Footprint der MAM Anti-Colic Flasche & Weitergabe von CO2 Einsparungsempfehlungen an KonsumentInnen durch Nutzung der selbst-sterilisierenden Funktion der Flasche

Wirkung: Reduktion CO2

2014 ÖKOPROFIT

Die Verpackung der MAM Schnuller stellt gleichzeitig eine Transportbox und eine Box zum sterilisieren des Schnullers dar. Die Verpackung muss also nicht wie in der Vergangenheit nach dem Kauf entsorgt werden, sondern kann während der Gebrauchsphase des Schnullers bzgl. auch für andere Schnuller eingesetzt werden.

Wirkung: Reduktion Verpackungsmaterial

2014 Abfall ÖKOPROFIT

Austausch einer Nespresso-Kapsel-Kaffeemaschine durch einen Kaffeevollautomaten mit BIO-Wildkaffeepulver aus Äthiopien

Wirkung: Einsparung Aluminiumkapseln

2014 Energie ÖKOPROFIT

Anbringen einer Sonnenschutzfolie im Serverraum und Erneuerung bestehender Sonnenschutzfolien im Stiegenhaus

Wirkung: Verbesserung Raumklima, Stromeinsparung

2014 Energie ÖKOPROFIT

Ergänzung der Funktionen des Windwächters zur Steuerung der Außenjalousien

Wirkung: STromeinsparung

2014 Energie ÖKOPROFIT

Erhöhung der Temperatur im Serverraum um 2°C

Wirkung: Stromreduktion

2014 Energie ÖKOPROFIT

LED-Beleuchtung 1 OG Altbau

Wirkung: Stromeinsparung

2014 Abfall ÖKOPROFIT

Weitergabe von IT Equipment an Mitarbeiter

Wirkung: Zufriedene Mitarbeiter, verlängerte Nutzungsdauer von IT

2014 ÖKOPROFIT

Anschaffung neuer ergonomischer Schreibtischsessel und Weitergabe der alten Sessel an Mitarbeiter

Wirkung: Zufriedene Mitarbeiter, längere Nutzungsdauer der Sessel

2014 Wasser, Energie, Abfall ÖKOPROFIT

Bewusstseinsbildungsmaßnahmen im Bereich Energie & Abfall für die Mitarbeiter durch Organisation eines Umwelttags mit externen Vortragenden (Mülltrennung, Heizungsbedienung, Luftaustausch, Benutzung elektr. Geräte/EDV, Leitungswasser vs. Vöslauer, etc.)

Wirkung: Kostenminimierung und Bewusstseinsbildung

2014 Abfall ÖKOPROFIT

Optimierung der Mülltrennung - Anschaffung neuer Mülltrennbehälter & neue Kennzeichnung

Wirkung: Reduktion Abfall, bessere Trennung

2014 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

3 Vöslauer Varianten (ohne, mild, prickelnd) werden auf eine Variante reduziert und stattdessen Wasserkaraffen für die MitarbeiterInnen zur Verfügung gestellt

Wirkung: Reduzierung Abfall, Geringerer Aufwand für den Hausarbeiter bei der Verrteilung & Rückgabe der Wasserkisten

2014 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Beidseitiger Druck als automatische Voreinstellung

Wirkung: Papiereinsparung

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

flließende Umstellung der Verpackungen inkl. Gebrauchsanweisungen von MAM Produkten und der Drucksorten und Werbematerialien auf Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft (FSC, PEFC) bis 2020

Wirkung: Ressourcenschonung

Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Umstellung auf öko-zertifizierte Merchandising-Artikel (Taschen, T-Shirts, Kugelschreiber etc.)

Wirkung: Ressourcenschonung, Bewusstseinsbildung, Nachhaltige Beschaffung

Energie ÖKOPROFIT

Automatische/manuelle Stromabschaltung bei Kopierer nach Dienstschluss

Wirkung: Stromeinsparung, Bewußtseinsbildung

Energie ÖKOPROFIT

Austausch des USV-Systems (unterbrechungsfreie Stromversorgung der IT) auf energieeffizienteres Modell

Wirkung: Energieeinsparung

Energie ÖKOPROFIT

Intelligente Steuerung und dahingehende Anpassung der Lüftungsanlage auf die einzelnen Stockwerke

Wirkung: Einsparung von Heizenergie

Energie ÖKOPROFIT

Dämmung/ thermische Sanierung von Besprechungsräumen und einzelnen Büros

Wirkung: Einsparung von Heizenergie

Abluft ÖKOPROFIT

Jährliche CO2-Kompensierung der gesamten Mobiltät (Flüge und Dienst-KM mit PKW) von MAM MitarbeiterInnen am Bürostandort Wien (über www.climateaustria.at)

Wirkung: Kompensation der CO2-Emisionen

Abluft ÖKOPROFIT

Fortführung der Kampagne http://www.radeltzurarbeit.at

Wirkung: Mobilität - CO2-Reduktion, Bewußtseinsbildung, Gesundheitsförderung der MitarbeiterInnen

Wasser ÖKOPROFIT

Aktion für MitarbeiterInnen, die mit öffentlichen Verkehrsmittel anreisen

Wirkung: Verhaltensänderung, CO2 Reduktion

Abfall ÖKOPROFIT

Weitergabe von IT Equipment und Büromöbel an MitarbeiterInnen

Wirkung: Abfallreduktion, Zufriedene Mitarbeiter, verlängerte Nutzungsdauer von IT

Abfall ÖKOPROFIT

Evaluierung der Umstellung der Druckertonermodule auf wiederbefüllbare Systeme

Wirkung: Abfallvermeidung

Abfall ÖKOPROFIT

Weitergabe von Sachspenden an karitative Organisationen

Wirkung: Abfallvermeidung, Bewußtseinsbildung für MitarbeiterInnen; Charityaktionen für NGOs

Wasser ÖKOPROFIT

Regelmäßige Beobachtung und Zählung des Wasserverbrauchs, um daraus Optiminierungsmaßnahmen ableiten zu können (zB Umstellung Toilettenspülsystem, Adaptierung Gartenbewässerung)

Wirkung: Reduktion des Wasserverbrauchs

ÖKOPROFIT

Hotelauswahl für Firmennächtigungen nach ökozertifizierten Kriterien

Wirkung: Bewußtseinsbildung, Ressourcenschonung

ÖKOPROFIT

Redaktioneller Beitrag zum "grünen Büro" in der Mitarbeiterzeitung "Perfect Times"

Wirkung: Bewußtseinsbildung für MitarbeiterInnen

ÖKOPROFIT

Konzeptionierung, Erstellung und Verteilung des 3. Nachhaltigkeitsberichtes für die Berichtsjahre 2015/2016 nach GRI G4

Wirkung: Bewußtseinsbildung & Kommunikationstool für alle Stakeholder; Datentransparanz

ÖKOPROFIT

Weitere Kommunkationstools für die Eltern, wie man mit MAM Produkten Energie und C02 sparen kann: Auslobung über Produktverpackung und Video mit Tipps und Tricks

Wirkung: Bewußtseinsbildung, Kommunikation

ÖKOPROFIT

Umstellung der Verpackungen inkl. Gebrauchsanweisungen von MAM Produkten und der Drucksorten und Werbematerialien auf Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft (FSC, PEFC)

Wirkung: Bewußtseinsbildung für MitarbeiterInnen/ KonsumentInnen, nachhaltige Beschaffung

ÖKOPROFIT

Umstellung auf öko-zertifizierte Merchandising-Artikel (Taschen, T-Shirts, etc.)

Wirkung: Bewußtseinsbildung für MitarbeiterInnen/ KonsumentInnen, nachhaltige Beschaffung

Energie ÖKOPROFIT

Umstellung des 2. OG von Neon- auf LED-Beleuchtung

Wirkung: Stromeinsparung, Geringerer Aufwand für den Hausarbeiter - Frequenz Austausch Beleuchtungskörper"

Abfall ÖKOPROFIT

Umstieg von Nespresso-Kapseln zu Kaffeevollautomaten (Wechsel von 4 Maschinen)

Wirkung: Abfallvermeidung, Bewusstseinsbildung

Wasser ÖKOPROFIT

Regelmäßige Beobachtung und Zählung des Wasserverbrauchs, um daraus Optimierungsmaßnahmen ableiten zu können (zB. Umstellung Toilettenspülsystem, Adaptierung Gartenbewässerung)

Wirkung: Reduktion des Wasserverbrauchs

Abfall, Abluft ÖKOPROFIT

Umstellung auf Green Events + Green Meetings plus anschließende Ausrollung auf alle Unternehmenstöchter

Wirkung: Bewußtseinsbildung für MitarbeiterInnen, Reduktion Abfall, Reduktion CO2 (Videokonferenz)

ÖKOPROFIT

Erarbeitung einer Entscheidungsgrundlage für die Konzeptionierung und Erstellung eines Social Audits

Wirkung: Zertifizierung, Ableitung von Energieeffizienzmaßnahmen