MCI Wien GmbH

Claudia Lojer, Irene Beck

Wilhelminenstraße 80-82
1160 Wien, Ottakring

claudia.lojer@mci-group.com
www.mci-group.com

Ansprechperson

Daniel Wiesinger
01/480452023
daniel.wiesinger@mci-group.com

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Nachhaltigkeit sind Themen, die Unternehmen ernst nehmen sollten. Die Nachhaltigkeitsstrategie von MCI baut auf drei Säulen auf. Der ökologische Aspekt wird in allen Planungen sowie Umsetzungen berücksichtigt und durch die Health and Safety Agenden – die gesellschaftliche Verantwortung – ergänzt. Die letzte Säule bildet das nachhaltige Wirtschaften, um so für die KundInnen und PartnerInnen langfristig einen Nutzen schaffen zu können. Obwohl MCI eine weltweite Agentur ist und einen globalen Spirit vermittelt, sind die Wurzeln jedes Büros regional verankert. Aus diesem Grund stärkt MCI bewusst die regionale Wirtschaft. Für alle Veranstaltungen werden PartnerInnen vor Ort mit entsprechenden Umweltgütesiegeln eingebunden. Damit die ökologischen Fußabdrücke so klein wie möglich sind, werden bei den Anreisen öffentliche Verkehrsmittel empfohlen. MCI verfolgt mit Videoconferencing eine Strategie zur Vermeidung von unnötigen Reisen zum Schutz der Umwelt und des Budgets der KundInnen. Die MCI-Vision wurde auch 2010 mit dem Green Event Award belohnt.

Unser Unternehmen steht für:

MCI ist eine weltweite tätige Agentur, die als lokaler Ansprechpartner die Wertschöpfung der KundInnen weltweit verbessert. Über 1.500 Köpfe sind mit kreativen Ideen, unterschiedlichsten Nationen und Religionen in 28 Ländern gebündelt. MCI verpflichtete sich dem Umweltschutz sowie dem humanen Umgang mit allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. MCI steht für Qualität und Nachhaltigkeit.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Nachhaltige Veranstaltungen leben wir bereits, dennoch sind wir stets bemüht, neue und effizientere Prozesse zu implementieren, um unseren KundInnen Vorteile zu generieren und uns von den WettbewerberInnen abheben zu können. Wir wollen am Standort Wien weiterhin wachsen - damit wir im Herzen von Europa der Ansprechpartner rund um das Thema Veranstaltungen werden. Qualitätsbewusstsein und neue Technologien begleiten und unterstützen uns auf unserem Weg.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Umweltzeichen 2013
denkstatt GmbH Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen 2011

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2011 Energie Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

Über 1,5 Jahre wurde das Umweltzeichen Green Meetings auf Green Events ausgeweitet. Dazu wurde ein umfasssender Kriterienkatalog erstellt.
Auf Basis
- Einer nternationalen Analyse zu ähnlichen Leitfäden
- Projektmeetings mit dem Kernteam (Wien Marketing, Hallamsch, MCI)
- Workshop mit EMBA (Event Marketing Board Austria)
- Sounding Board mit involvierten Stakeholdern (Do&Co, A1, Ö3, Lebensminsiterium, VKI)
- 2 Fachausschüsse

Das Projektvorgehen betand vorwiegend aus:
Analyse, Recherche & Erarbeitung von Kriterien
Abstimmungstermine mit Kernteam
Überarbeitung der Kriterien
Abstimmungstermin mit EMBA und Sounding Board
Übearbeitung der Kriterien
Durchführung von zwei Pilotveranstaltungen
Quick-Checks in den Agenturen zu "MUST" Kriterien um die Praxistauglichkeit zu überprüfen
Gewichtung der Kriterien
Fachausschüsse & finale Abstimmungen

Wirkung: Es wurde ein neues Umweltzeichen entwickelt.
Unternehmen:
Immer mehr Unternehmen integrieren Nachhaltigkeitsmanagement in ihrem Unternehmen. Nachhaltige Events werden naheliegender Teil dieses NH-Managements in Zukunft darstellen (positive Innen- und Aussenwirkung - Innen: wir leben das, was wir sagen/Authentizität und Aussen: Positionierung als nachhaltiges Unternehmen/Image).
Eventagenturen:
UWZ Green Events wird die Branche der Event-Agenturen beleben und stellt derzeit noch einen Wettbewerbsvorteil dar.
Zielgruppe/Gäste/Öffentlichkeit:
Veranstaltungen haben eine einzigartige und direkte Möglichkeit Nachhaltigkeitsaspekte zu kommunizieren. Direkt und indirekt kann bei so großem und kleinen Publikum Bewusstsein positiv für Umweltaspekte beeinflusst werden.
Umwelt:
Reduzierung von CO2, Abfall und Verschwendung von Rohstoffen. Förderung von regionalen Lieferanten und Lieferanten mit NH-Schwerpunkt - Sustainable Supply Management

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

2011 fand eine breite Recherche an internationalen Richtlinien und Best Practice Beispielen zu nachhaltigen Events statt. Auf dieser Basis wurde ein umfassender Kriterienkatalog für nachhaltige Events mit den 3 Projektpartnern entwickelt - Dokument wurde bereits an Thomas Hruschka geschickt. Parallel fanden Termine mit einem Sounding Board, ein Fachausschuss beim VKI, ein Termin mit Mitgliedern der EMBA (Event Marketing Board Austria) -> um ein Input und ein breites Commitment der Branche und potenzieller Kunden abzuholen.
2012 geht es nun in Expertenrunden mit dem VKI und dem Lebensministerium, um die Kriterien im Detail zu diskutieren.
Ende März 2012 findet der nächste Beirat statt - Ziel ist es den Beschluss für den Kriterienkatalog dort zu bekommen.

Wirkung: 3900 Gewerbescheine für Events in Ö