Grüne Wirtschaft

Bernhard Madlener, Timna Krenn, Beate Hemmelmayr, Sabrina Haupt, Gundi Mayrhofer

Blümelgasse 1
1060 Wien, Mariahilf

beate.hemmelmayr@gruenewirtschaft.at
www.gruenewirtschaft.at

Ansprechperson

Beate Hemmelmayr
0664 / 88 32 73 73
beate.hemmelmayr@gruenewirtschaft.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

2012 hat die Grüne Wirtschaft die ÖkoBusinessPlan Auszeichnung erhalten. Hier war es uns wichtig, mögliche Einsparungspotenziale in unserem täglichen Bürobetrieb zu erkennen und diese auch zu nutzen. 2013 beschlossen wir, mit Unterstützung der MA 22 die Gemeinwohl-Ökonomiebilanz zu erstellen. Wir haben einen kritischen Blick auf unsere interne Organisation geworfen und uns vor allem auch die Beschaffung für den täglichen Bürogebrauch und bei Dienstleistungen angesehen. Die Beschaffungsrichtlinie der Grünen Wirtschaft wurde um die neuen Erkenntnisse erweitert. Wir freuen uns, dass durch den Bericht intern über Beschaffung und Struktur reflektiert wurde und einige Prozesse dadurch beschleunigt wurden.

Unser Unternehmen steht für:

Mit grünen Ideen schwarze Zahlen schreiben! Die Grüne Wirtschaft ist der Verein Grüner UnternehmerInnen in Österreich. Wir wollen mit unserer Arbeit eine nachhaltige, solidarische und ökosoziale Wirtschaft fördern. Uns verbinden die Freude an der Selbstständigkeit sowie die Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft. Gemeinsam wollen wir uns in die Wirtschaftspolitik - nicht nur in der Wirtschaftskammer - einmischen und unsere Interessen vertreten.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Ökologie, Fairness, Selbstbestimmung, Gewaltfreiheit, Feminismus und Diversität sind Grundprinzipien der Politik der Grünen Wirtschaft und Richtschnur für unser wirtschaftliches Handeln in unseren Betrieben. Wir bekennen uns zu Marktwirtschaft, Wettbewerb und betriebswirtschaftlichem Erfolg, basierend auf den Grundsätzen einer nachhaltigen Entwicklung. Wir setzen uns besonders für Ein-Personen-Unternehmen und Mikrobetriebe ein.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen 2013
ÖkoBonus 2011

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Energie ÖkoBonus

Induktionskochplatte, Fenster abdichten, LED-Leuchtmittel, Einstellungen Drucker, schaltbare STeckerleiste

Wirkung: Reduktion von Strom- und Gasbedarf und somit CO2.