Bäckerei Josef Schrott


1150 Wien, Rudolfsheim-Fünfhaus

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
ETA Umweltmanagement GmbH ÖKOPROFIT 2004

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2004 ÖKOPROFIT

Abfallsammlung:

Wirkung: durch die Anschaffung einer Müllpresse mit 4t Pressdruck konnte eine Reduktion des Volumens von Metallabfall erzielt werden, weiters konnte die Vermeidung einer weiteren Abholung von hausmüllähnlichem Gwerbeabfall durch Vorverdichtung erzielt werden..

2004 Energie ÖKOPROFIT

Backofen neu:

Wirkung: durch die Installation eines Thermoöl-Etagenbackofen konnte eine Vermeidung von 20% Erdgasverbrauch durch effizientere Energienutzung- minus 5000 m3 bzw. minus EUR 5.000,- Kosten - in der Produktion erzielt werden.

2004 Abfall ÖKOPROFIT

Verbesserte Abfallsammlung:

Wirkung: durch Verbesserung der innerbetrieblichen Abfallentsorgung / Abfalllogistik bzw. durch Positionierung von Abfallcontainern am Anfallsort und entsprechende Beschriftung der Abfallcontainer und Abfallsammelplätze.

2004 Abfall ÖKOPROFIT

Verbesserte Abfalltrennung:

Wirkung: durch die Tennung von leicht verschmutztes Trennpapier (ca. 50%) aus der Produktion - wurde bisher im Restmüll entsorgt und wird jetzt im Altpapier entsorgt.

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Energie ÖKOPROFIT

Abwärmenutzung - Heizenergieverbrauch:

Wirkung: durch Verbesserung der Abwärmenutzung aus der Produktion (Thermoöl über Wärmetauscher abkühlen, Schwadenabzug-Wärmerückgewinnung) kann eine Vermeidung von Erdgasverbrauch durch Nutzung der Abwärme zur Beheizung von Wohnungen (750m²) im angrenzenden Wohnhaus erzielt werde. Dadurch kann der einkauf von rund 6.000m³ Erdgas vermieden werden.

ÖKOPROFIT

Ökologische Beschaffung:

Wirkung: durch ökologisierung der Büroartikel: Papierordner statt Kunststoffordner, Umwelschutz-Papier, Ökologischer Lasserdrucker.

ÖKOPROFIT

Steigerung der internen Umweltkompetenz:

Wirkung: durch Erweiterung des Umweltteams auf die 3 Filialen - Ziel: jede Filiale hat eine Umweltansprechperson und Externe Schulung der Mitarbeiter zu verschiedenen Umweltschwerpunkten: Wartung und Spritverbrauch (Fahrer), Abfall & Energie (alle), Umwelt & Hygiene (Produktion & Verkauf).