Schick-Hotels Betriebs GmbH - Hotel Stefanie

Taborstraße 12
1020 Wien, Leopoldstadt

www.hotelstefanie.wien

Ansprechperson

Daniela Hirschl
01/21150428
daniela.hirschl@schick-hotels.com

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

OekoBusiness Wien hat uns bei der Wiederauszeichnung zum Österr. Umweltzeichen unterstützt. Für uns ist diese Prüfung einmal mehr ein Anlass, im Unternehmen und bei den Mitarbeiter*innen„Bewusstsein“ für den Umweltschutz zu schaffen, unser Handeln zu hinterfragen und gegebenenfalls zu ändern. Ein besonderes Anliegen ist weiterhin die effizientere Nutzung von Energie und Wasser. Die letzten Glühbirnen wurden durch LED-Lampen ersetzt, Strom kommt zu 100% aus erneuerbarer Energie. Es wurde außerdem eine E-Tankstelle installiert. Durchflussbegrenzer bei den Armaturen reduzieren den Wasserverbrauch deutlich, hier fanden sich noch Verbesserungen, die nun umgesetzt werden. Beim Bereich des Einkaufs von Lebensmitteln setzen wir u.a. neu auf BIO Joghurt und Waren vom Biohof Labonca und noch mehr Augenmerk wird auf den Kauf von saisonalen Produkten gelegt. Drucksorten werden stark reduziert, der Focus richtet sich auf digitale Werbung. Unsere Partnerdruckerei ist mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
TB - Holzinger Ingenieurgesellschaft mbH Umweltzeichen 2022
Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen 2018
TB - Holzinger Ingenieurgesellschaft mbH Umweltzeichen 2017
TB - Holzinger Ingenieurgesellschaft mbH Umweltzeichen 2012

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2012 Energie Umweltzeichen

Reduzierung der Leuchtmittelleistung, Tausch der Halogenspots aus LED-Spots Zug um Zug

Wirkung: Senkung der Stromkosten