Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Birgit Karre, Stefanie Wagner, Michael Prodinger, Veronika Hager, Sarah Eichinger

Angermayergasse 1
1130 Wien, Hietzing

https://www.haup.ac.at/

Ansprechperson

Prof. Ing. Klaus Karpf,BEd, MSc
0664/ 6112934
klaus.karpf@haup.ac.at

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
"DIE UMWELTBERATUNG" - VHS Umweltberatung GmbH Umweltzeichen 2022
"DIE UMWELTBERATUNG" - VHS Umweltberatung GmbH Umweltzeichen 2019
"DIE UMWELTBERATUNG" - VHS Umweltberatung GmbH Umweltzeichen 2018
Plenum - Gesellschaft für ganzheitlich nachhaltige Entwicklung GmbH Nachhaltige Entwicklung 2012

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2021 Energie Umweltzeichen

Im Zuge des letzten Umbaus (Speisesaal und Mensa) wurde seitens der BIG auf LED-Leuchten gesetzt. Bei weiteren Adaptierungen/Sanierungen/Neubauten wird in Absprache mit der BIG auf LED-Technik gesetzt. Zusätzlich wurde für den Kreativraum seitens der BIG ein Tageslichtplaner eingebunden, welcher eine optimale Tageslichtsimulation durchgeführt hat. Die Lichtkuppeln wurden optimal angebracht.

Wirkung: Damit ergibt sich eine optimale Tageslichtsimulation, weshalb in diesem Raum kaum eine Beleuchtung notwendig ist.

2020 Verkehr Umweltzeichen

Die Mensa wurde von einem neuen Betreiber übernommen. Bei der Ausschreibung wurde bereits auf die Einhaltung der Umweltzeichenkriterien Wert gelegt. Es wird jeden Tag frisch gekocht, wobei auf regionale und saisonale Lebensmittel Wert gelegt wird, einige Produkte sind auch bio- bzw. fairtrade zertifiziert. Es gibt jeden Tag ein vegetarisches Gericht und auch vegane Alternativen. Das Getränkeangebot hat sich weiterentwickelt: weniger Zucker, viel in Glasflaschen, viel in Mehrweg. Dem Mensabetreiber ist sehr wichtig, dass wenig weggeworfen wird. Deshalb bekommt man weniger auf den Teller, kann sich aber jederzeit etwas nachholen. Durch den Umbau der Mensa und das verbesserte Speisenangebot kommen auch viele Lehrende und Studierende zum Essen. Es gibt eine Wasserentnahmestelle und einen Kaffeebereich. Im Studium ist eine fixe Mittagspause eingeplant, damit die Studierenden und die Lehrenden auch die Möglichkeit haben, das Mittagessen in der Mensa zu nutzen. Es gibt zum Hauptgericht immer einen kleinen Salat. Äpfel stehen in der Mensa immer gratis zur freien Entnahme zur Verfügung.

Wirkung: Einkauf von regionalen Lebsensmitteln verringert Transportwege und CO2. Einkauf der Biolebensmittel vermeidet chemisch-synthetischen Pflanzenschutz- und Düngereinsatz.

2019 Energie Umweltzeichen

Umstieg von Gas auf Pellets

Wirkung: Der Gasverbrauch wurde durch die Holz-Pelletsanlage um 82 % signifikant reduziert

2018 Energie Umweltzeichen

Die Gebäudedämmung wurde im Sommersemester 2018 für das gesamte Gebäude fertiggestellt (Nebengebäude teilweise noch ausständig). Das Dach wurde in den Kalenderjahren 2016 und 2017 zusätzlich gedämmt, da in einigen Bereichen die Dämmung nicht optimal war.

Wirkung: Die Energieeinsparung kann erst durch die Kennzahlen der Folgejahre beziffert werden.
Aufgrund der durchgeführten Sanierungsmaßnahmen in den letzten Jahren konnte die Eergieeffizienzklasse des Hauptgebäudes von D auf B verbessert werden. Vor allem die Dämmung, die Erneuerung der Fenster und der neuerrichtete Zubau halfen, diese Effizienzsteigerung zu erreichen.

2018 Umweltzeichen

Die StudentInnen des Wahlpflichtbereichs Erneuerbare Energie erarbeiteten eine Checkliste anhand des Kriterienkatalogs UZ 301 um die Räumlichkeiten hinsichtlich dieser Kriterien zu bewerten. Die StudentInnen wählten für sie überprüfbare bzw. mit den zur Verfügung stehenden Geräten (LUX-Meter, Energiemessgerät etc.) die Anforderungen zu einzelnen Kriterien aus und testeten diese in den ersten Räumen auf Praktikabilität. Es fand eine Begehung 15 Räumen statt, die nach der erstellten Checkliste bewertet wurden

Wirkung: Die Maßnahme bewirkt eine Stärkung des Umweltbewusstseins der Studierenden und eine Verbesserung der internen Kommunikation über Umweltmaßnahmen.

2016 Wasser, Abfall Umweltzeichen

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Umweltzertifizierung in Bildungsinstitutionen" verbessern die Studierenden kontinuierlich die Abfalllogistik und informieren über Abfallvermeidungsmaßnahmen. Ebenso motivieren sie zur Verwendung der vorhandenen Wassersparsysteme (Perlatoren, Spülstopptasten).

Wirkung: Von 2012 bis 2016 konnte das Abfallaufkommen von 78,32 auf 59,75 kg pro Person und Jahr gesenkt werden.
Der Wasserverbrauch reduzierte sich von 3248,37 auf 2170,52 Liter pro Person und Jahr.

2014 Energie Umweltzeichen

An der Süd-Ost Seite des Neubaus wurde eine Photovoltaikanlage mit 30 Paneelen errichtet.

Wirkung: Energieeinsparung sowie Nutzung einer Alternativenergie mit der Nennleistung 7,5 KWp