Campus Wien-Strebersdorf Neue Mittelschule Praxisschule

Mayerweckstraße 1
1210 Wien, Floridsdorf

pro.kphvie.ac.at/fileadmin/pro/pro/Strebersdorf_PHS/

Ansprechperson

Dipl.-Päd. Mag. Gabriele Hösch-Schagar
01/29108
gabriele.hoesch-schagar@kphvie.ac.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Die Praxis-NMS Strebersdorf ist als Teil der KPH Wien/Krems in die großen Projekte der Hochschule eingebettet und versucht dazu wertvolle Beiträge zu leisten. Erziehung zu bewusst lebenden und zu sinnvoll mit den Ressourcen der Welt umgehenden Menschen motiviert uns als Schulgemeinschaft, nachhaltig und verantwortungsbewusst Aktionen zu setzen, die zukunftsweisend sind. Als Beispiele sind zu nennen: Energietage, gesunde und fair hergestellte Jause, Verkauf von Fairtrade-Produkten, Umweltschutzprojekte, Wertschätzung regionaler Produkte und Projektwochen, die auf nachhaltige Planung und Durchführung Rücksicht nehmen. Als Pilgrimschule versuchen wir weiters, die Welt als Ganzes zu sehen und sie als uns anvertrautes Geschenk zu sehen. Das soll aber kein reiner Merksatz bleiben, wir wollen dieses Motto täglich wahrnehmen und leben können.

Unser Unternehmen steht für:

Als katholische Privatschule ist unser Anliegen, neben Wissen auch Werte zu vermitteln. Unser Schulalltag ist von gegenseitiger Wertschätzung und freundlichem Umgang geprägt. Wir versuchen, altersadäquat ein positives Schulklima zu ermöglichen, das den uns anvertrauten Menschen eine gute Entwicklung vom Kind zum Jugendlichen ermöglicht.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Wir tragen Verantwortung für die Zukunft der Welt. Kinder, LehrerInnen, Eltern, Studierende und Angestellte des Hauses sind als Schulgemeinschaft auf diesem verantwortungsvollen Weg unterwegs und versuchen entsprechend zu handeln.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
"DIE UMWELTBERATUNG" - VHS Umweltberatung GmbH Umweltzeichen 2012

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2012 Energie Umweltzeichen

Im Zusammenhang mit dem Österreichischen Umweltzeichen wurde an der Hochschule ein Malwettbewerb zum Thema „Wie verlasse ich einen Raum richtig“ durchgeführt. Daran haben sich insgesamt 8 Klassen der Praxisschule beteiligt. Die 24 besten Künstler wurden für ihre Bilder geehrt und mit kleinen Präsenten der Bank Austria ausgezeichnet. Das Siegerplakat, das nunmehr in allen Klassen der Praxisschulen(PVS und PHS) und in den Seminarräumen und Hörsälen der Hochschule, Campus Wien-Strebersdorf, aufgehängt wurde, stammt von Selina Spatzier aus der 2c.

Wirkung: Durch diese pädagogische Maßnahme wurde das Umweltbewußtsein der SchülerInnen gestärkt. Die Aufforderung, das Licht abzudrehen, die Fenster zu schließen bewirkt einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen der Schule und führt zu Energieeinsparungen.