Flughafen Wien AG - Umweltmanagement

Wien - Flughafen
1300 Mannswörth

www.viennaairport.com

Ansprechperson

Ing. Mario Roch
01/700722029
m.roch@viennaairport.com

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

In Umsetzung des Energieeffizienzgesetzes, welches Unternehmen zur Durchführung regelmäßiger Energieaudits oder zur Implementierung eines Energiemanagement-Systems verpflichtet, hat sich die Flughafen Wien AG hat dazu entschlossen - über die gesetzlichen Verpflichtungen hinaus - das noch umfassendere Umweltmanagement System EMAS einzuführen. Die Flughafen Wien AG hat in den letzten Jahren ein Energieeffizienzprogramm implementiert, dessen Ziel die Sicherstellung eines in Bezug auf Energienutzung optimalen Betriebs ist. Es wurde ein Maßnahmenpaket im Bereich der Haustechnik (z.B.: Gebäudekühlung, Beleuchtungs- und Lüftungsanlagen) geschnürt, welches markante und nachhaltige Einsparungen mit sich bringt. Darüber hinaus wurden CO2 Reduktions-Maßnahmen im Bereich der Mitarbeitermobilität umgesetzt: So wurde gemeinsam mit dem Umland eine 17 km lange Flughafen Radroute gebaut, Spritspartrainings wurden in das Weiterbildungsangebot aufgenommen und ein Online-Portal zur Forcierung von Mitfahrgemeinschaften eingerichtet.

Unser Unternehmen steht für:

KundInnenorientierung: Die Bedürfnisse unserer KundInnen zu erfüllen ist unsere oberste Priorität. – Professionalität: Höchste Professionalität und Engagement kennzeichnen unsere Arbeit. Wirtschaftlichkeit: Wir gehen mit unseren natürlichen und wirtschaftlichen Ressourcen sowie mit Energie verantwortungsbewusst, sparsam und effizient um.

Unsere Zukunft sehen wir in:

der weiteren Verbesserung unseres aktuellen Status innerhalb der führenden Flughäfen Europas, weil wir als beste Drehscheibe zwischen Ost und West die Bedürfnisse unserer KundInnen professionell und serviceorientiert erfüllen. Weiters streben wir der nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswertes bei kontinuierlicher Minimierung möglicher neg. ökologischer Auswirkungen und einige nachhaltigen Sicherung der Lebensqualität in der Region an.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
denkstatt GmbH ÖKOPROFIT 2014
denkstatt GmbH ÖKOPROFIT 2013

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2014 Verkehr ÖKOPROFIT

Passagiertreppen (PAX-Treppen) wurden bisher mit dieselbetriebenen Schleppern zur jeweils gewünschten Position gezogen. Diese Treppen sind generell an unter-schiedlichen Vorhaltepositionen auf dem Vorfeld vorpositioniert, und mussten bislang mit Dieselschleppern zum Flugzeug hingezogen werden.

Wirkung: Die neuen elektrischen PAX-Treppen können dies aus eigener Kraft mit einem elektrischen Hilfsantrieb, wodurch hierfür die Verwendung eines Dieselschleppers eingespart werden kann.

2014 Verkehr ÖKOPROFIT

Bewusstseinsbildende Maßnahmen "Öko-Logisch" wurde in das laufende betriebsinterne Schulungsprogramm aufgenommen. (Spritspartrainings)

Wirkung: Bewusstseinsbildung

2014 Energie ÖKOPROFIT

Einbau von Umluftklappen in Lüftungsanlagen zur Energiereduktion und Reduktion von 142,84 Tonnen CO2

Wirkung: CO2 Reduktion, Stromreduktion

2014 Energie ÖKOPROFIT

Austausch von 11 Stk. CNG-VW Caddys auf 11 STk. VW -UP (CNG)

Wirkung: Reduktion CO2-Austoß von 175gCO2/km auf 97g CO2/km bei den betreffenden Fahrzeugen

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Energie ÖKOPROFIT

Weiterführung Green-IT ** Server Virtualisierungen (Umstellung von weiteren 120 STk. Traditional Virtualization Platforms mit 28,93 Watt/Virtueller Maschine(VM) auf UCS-Blade Server Plattform mit 7,73 Watt, und einer Reduktion der Wärmeabgabe von 98,64 BTU/hr/VM auf 26,34 BTU/hr/VM)

Wirkung: Stromeinsparung

ÖKOPROFIT

Implementierung von EMAS inkl. umfangreicher Energieaudits zur Erfüllung des EEffG

Wirkung: Energieeinsparung

Verkehr ÖKOPROFIT

Austausch von 2 STk. dieselbetriebenen Catering Hubwagen auf solche mit CNG- Antrieb (A380)

Wirkung: Einsparung Treibstoff

Abfall ÖKOPROFIT

Projekt in mehreren Stufen zur Reduktion des Restmülls in allen abfallintensiven Bereichen wie Verwaltung, Terminals und Werkstätten

Wirkung: Reduktion Restmüll

ÖKOPROFIT

Studie zum Bau einer Photovoltaikanlage auf geeigneten Dächern. (PH4?)

Wirkung: Grundlage für Entscheidung

Verkehr ÖKOPROFIT

Umstellung bei bisher dieselbetriebenen Flugzeugschleppern: Nach erfolgreichem Testbetrieb mit einem elektrisch betriebenen „Stangen-Schlepper“ 2014 werden nun 2 Elektroschlepper für kleinere Flugzeuge (bis max. A319) angekauft

Wirkung: CO2 Reduktion

ÖKOPROFIT

Beauftragung einer Diplomarbeit zum Thema "Preconditioned Air an Pier Positionen" sowie einer weiteren zum Thema Alternativantriebe für Ground Power Units (Hybrid/ Wasserstoff?)

Wirkung: Basis und Grundlage schaffen

Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Energie ÖKOPROFIT

Erneuerung von 5 Kältemaschinen in der Kältezentrale West

Wirkung: Stromeinsparung, Kältemittel

Energie ÖKOPROFIT

Tausch von 22 Stk. Vorfeldfluter auf LED

Wirkung: Energieeinsparung