Sylvia Petz - Agentur für organistierten Genuss

Sylvia Petz

Gumpendorferstraße 16/8
1060 Wien

www.sylvia-petz.at

Ansprechperson

Mag. Sylvia Petz
+43 1 905 34 38
office@sylvia-petz.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Vor allen Dingen half und hilft uns OekoBusiness Wien bei unserer Positionierung als Agentur für Kommunikation und Beratung für eine nachhaltige Wein- & Lebensmittelwelt. Unsere Lizenzierung 2013 und Re-Lizenzierung 2018 mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Green Events & Green Meetings sind hierfür wichtige Meilensteine und bestätigen unsere Reputation als nachhaltiges Kommunikationsunternehmen. Sie bringt uns die für uns perfekten KundInnen, ihre Anliegen sind durch den Nachhaltigkeitsgedanken automatisch auch unsere Anliegen. Mit dem Ziel, gemeinsam gestärkt in die Zukunft zu gehen.

Unserer Serviceleistung der Green-Event-Zertifizierung brachte uns unter anderem so renommierte KundInnen wie die Österreichischen Bundesforste/ÖBf, die Bundesimmobiliengesellschaft/BIG oder die Partneragenturen Martschin & Partner und Nusser & Partner. Den Grundstein dafür legte 2013 ein Öko-Event der Stadt Wien für die biodynamische Winzergruppe respekt-BIODYN, die wir seither gesamtheitlich begleiten.

Unser Unternehmen steht für:

Kommunikation, Positionierung, Nachhaltigkeits- & Organisations-Beratung von Weingütern, Lebensmittel-Handwerkern, Gastronomie- & Hotelbetrieben auf ihrem Weg in eine stabile und erfolgreiche Zukunft. Respekt vor Mensch, Gesellschaft, Tier und Umwelt sind unser wichtigster Wert, die Prinzipien des „ehrbaren Kaufmanns“ sind unsere Richtschnur. 

Unsere Zukunft sehen wir in:

Die Zukunft unserer KundInnen sehen wir in nachhaltigen Konzepten und Strategien. Und dort sehen wir auch uns selbst. Gemeinsam möchten wir einen Beitrag leisten – für eine lebenswerte Welt unserer Kinder.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Weitsicht OG Büro für zukünftige Wirtschaft Umweltzeichen 2017
DI Ursula Müllner - Fairanstaltung-Unternehmensberatung & Eventorganisation Umweltzeichen 2013

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2013 Abluft Umweltzeichen

Beim zertifizierten Green Event (Waldbier Präsentation 2013) erfolgte eine Kompensation der gesamten angefallenen CO2-Menge.

Wirkung: Die gesamte anfallende CO2-Menge der zertifizierten Veranstaltung wurde im Vorfeld berechnet und durch eine Kompensationszahlung ausgeglichen werden.
Dadurch konnte eine klimaneutrale Veranstaltung erreicht werden.

2013 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Verwendung von umweltfreundlichen Papierwaren und Druckwerken.
Ein Großteil (ca. 80%) der anfallenden Papierwaren wie Kopier- und Druckerpapier, sind aus Recyclingpapier und mit einem Zertifikat versehen (Ecolabel).
Des weiteren werden alle Druckwerke wie Broschüren, Folder, Infoblätter nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens gedruckt.

Wirkung: Durch die Verwendung von umweltfreundlichen Papierwaren werden Rohstoffe eingespart und der Ankauf von zertifizierten Produkten forciert. Diese Maßnahme trägt sehr stark zur Verbesserung des Images bei und stärkt das Umweltbewusstsein der MitarbeiterInnen. Durch die Produktion von Druckwerken nach den Kriterien des Umweltzeichens setzt das Unternehmen ein klares Zeichen nach außen in Richtung KundInnen im Bereich der Ökologisierung.

2013 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Catering/Verpflegung
Bei der Green Event zertifizierten Veranstaltung wurden nur regionale Speisen und Getränke angeboten mit einem Bioanteil von mind. 30%. Getränke, wie Kaffe, der nicht aus der Region bezogen werden kann, wurde ausschließlich in FairTrade-Qualität bereitgestellt.

Wirkung: Durch die Umsetzung dieser Maßnahme hinsichtlich regionaler, biologischer und fairer Lebensmitteln wurden die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit konkret angesprochen.
Wegfall von langen Transportwegen und Forcierung der Biolandwirtschaft (Ökologie)
Unterstützung der regionalen Landwirte und Stärkung der heimischen Wirtschaft (Ökonomie)
Bezahlung fairer Preise für zertifizierte FairTrade-Produkte (Soziales)
Das Unternehmen setzte hiermit ein klares Zeichen nach außen in Richtung Umweltschutz und die Maßnahme trägt zur Sensiblisierung und Bewusstseinsbildung bei.

2013 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Give-Aways
Bei den Give-Aways für die Teilnehmenden handelte es sich um langlebige, wiederverwendbare Produkte bzw. Druckwerke aus zertifizierten Rohstoffen.

Wirkung: Durch die Umsetzung der Maßnahmen wird der Ankauf von natürlichen Rohstoffen und die Verbreitung von zertifizieren Produkten forciert.
Folgende Produkte kamen zum Einsatz:
Flügelmappen, Notizblöcke und Infobroschüre (PEFC und Umweltzeichen Zertifikat)
Bleistifte (Holz)
Bauwollstofftaschen
Flaschenbier (Mehrweggebinde)
Diese Maßnahme trägt stark zur Imageverbesserung von natürlichen Rohstoffen bei, sensibilisiert das Umweltbewusstsein bei den Teilnehmenden und setzt ein klares Zeichen nach außen in Richtung Ökologisierung von Veranstaltungen.