Gerd-Dieter Stern

v.l.n.r.: Anna Stern, Gerd-Dieter Stern

Hahngasse 32/3-4
1090 Wien, Alsergrund

Ansprechperson

Gerd-Dieter Stern
01/7343540
office@rfkstern.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Gemeinsam mit meiner Zwillingsschwester (Anna Theres Stern) führen wir Rauchfangkehrerbetriebe im 8. und 9. Wiener Gemeindebezirk und sehen uns als traditionelles Familienunternehmen. Unser Beruf befasst sich schon seit hunderten von Jahren mit Umweltbewusstsein, Kosteneinsparung und Sicherheit. Aus diesem Grund ist es für unsere Mitarbeiter selbstverständlich, ökologisch zu wirtschaften. Das größte Anliegen unseres Unternehmens ist es, "saubere und sichere" Feuerungsanlagen zu hinterlassen. Durch den Öko-Business-Plan wurden uns weitere wichtige Umweltgedanken vermittelt: Die Minimierung von Anfahrtswegen, Umstellung auf LED-Lampen, Verwendung von Öko-Putzmittel, permanente und genaue Mülltrennung, Reduzierung des Erdgasverbrauches durch optimale Regelung der Heizungsanlage und natürlich der sparsame Umgang mit Ressourcen. Der größte Erfolg besteht in der Bewusstseinsmachung des Umweltschutzes bei gleichzeitiger Kosteneinsparung und dem guten Gefühl etwas Wichtiges für unseren begrenzten Lebensraum beigetragen zu haben.

Unser Unternehmen steht für:

Umweltschutz und Sicherheit! Als Rauchfangkehrer wird es uns ermöglicht, nicht nur unser eigenes Unternehmen, sondern auch viele unserer Kunden hinsichtl. des Umweltschutzes positiv zu beeinflussen. Durch die Erfüllung unseres umfangreichen Aufgabengebietes, wie z.B. Heizberatung, Reinigung und Überprüfung v.Feuerungsanlagen, Überprüfung d. Luftverbundes, Abgasmessung, kommt es zu einer laufenden Verbesserung der Umweltsituation samt Kosteneinsparungen.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Nur permanentes "An-sich-arbeiten" wird zu nachhaltigen Verbesserungen führen. Besonders wichtig wird sein, die eigene Überzeugung, dass man auch als "Einzelner" vieles bewirken kann, zu stärken. Fortbildung auf vielen Gebieten werden wir sehr ernst nehmen.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
EFG Umwelt- und Klimawerkstatt GmbH EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) 2019
EFG Umwelt- und Klimawerkstatt GmbH Umweltmanagementsysteme für Produktionskleinbetriebe 2014

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2020 Abluft EMAS (Environmental Management and Audit Scheme)

Umstieg auf CO2-neutralen Stromtarif

Wirkung: Verringerung von CO2-Emissionen

2020 Wasser EMAS (Environmental Management and Audit Scheme)

Umstellung auf Reinigungsmittel mit Öko-Label (z.B. Umweltzeichen, Blauer Engel etc.)

Wirkung: Verringerung Abwasserbelastung

2017 Abfall EMAS (Environmental Management and Audit Scheme)

Austausch der Taschenlampen gegen akkubetriebene LED-Lampen

Wirkung: Verringerung von gefährlichem Abfall (Batterien)