Caritas der Erzdiözese Wien - Hilfe in Not, JUCA

Römergasse 64-66
1160 Wien, Ottakring

juca@caritas-wien.at
www.juca.at

Ansprechperson

Andrea Fichtinger-Müllner
01/4852727
andrea.fichtinger-muellner@caritas-wien.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Umgesetzte Maßnahmen 2015: - Sensibilisierung der MitarbeiterInnen: Umstellung Kopien und Faxbestätigung, Reduktion Altpapier, ressourcenschonender Umgang mit Toner und Kostenersparnis (Toner schütteln und richtige Entsorgung) Mülltrennung im MitarbeiterInnen Bereich - Bewusstseinsbildung und Erweiterung des NutzerInnenverhaltens der BewohnerInnen: Abfalltrennung auf WGs und Erweiterung im Saftbeisel (à Reduktion Restmüll), Reuse und Restentleerungen als Thema im JUCAN (Ressourcenschonung, Kostenersparnis) Ökologisierung des Einkaufs in der JuCantine (Ressourcenschonung, regional, saisonal) - Motivation zur nachhaltigen Mobilität gegenüber MitarbeiterInnen und KlientInnen (BGF, Radweg und Fußwegkarten, Mobilpass) - Schrittweise Umstellung der Beleuchtung von Halogen auf LED, Abschluss bis 2016 zu erwarten.

Unser Unternehmen steht für:

Gerechte Chancen für alle, solidarisches Handeln und die Bereitschaft zum Teilen.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Unsere Zukunft sehen wir weiterhin im Tragen gesellschaftlicher Verantwortung in Bezug auf soziale, ökologische und wirtschaftliche Belangen. Unser erstes Ziel ist es, bei konkreten Lebensproblemen rasch, wirksam und sachlich richtig zu helfen. Darüber hinaus wollen wir auch die mittel- und langfristige Perspektive unserer Tätigkeit im Auge behalten.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Human Impact Wirkungsforschung und Entwicklung e.U. ÖkoBonus 2014

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2015 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall ÖkoBonus

Anpassung der EDV-Voreinstellungen zur Reduktion interner Ausdrucke für Faxbestätigungen und internen Papieren und Kommunikation der geänderten Einstellungen an MitarbeiterInnen

Wirkung: Reduzierter Officepapierverbrauch, Reduktion Altpapier

2015 Abfall ÖkoBonus

Verstärkte Abfalltrennung im Saftbeisl durch ergänzende Behältnisse und Information der BewohnerInnen

Wirkung: Reduktion Restmüll, Stiegerung Altstoffsammelquote, Bewusstseinsbildung bei BewohnerInnen

2015 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖkoBonus

Information zur Restentleerung von Verpackungen und Re-Use als Schwerpunktthema bei jungen Erwachsenen in der Werkstatt Ju_Can

Wirkung: Verbesserte Entsorgung und NutzerInnenverhalten; Ressourcenschonung druch bewusste junge Erwachsene

2015 Wasser ÖkoBonus

Installation eines Wasserdurchflussbegrenzers in der Mitarbeiterinnenküche (schrittweise Installation an weiteren intensiven Entnahmestellen im JUCA)

Wirkung: Reduzierter Wasserverbrauch

2015 ÖkoBonus

Ökologisierung des Einkaufs von Lebensmitteln durch junge Erwachsene in der Lernküche (Ju_Cantine)

Wirkung: Ressourcenschonung, Bewusstseinbildung und verbessertes Einkaufsverhalten (bio, saisonal, regional)

2015 ÖkoBonus

verstärkter Fokus auf das Anbieten saisonaler Lebensmittel bei der Verpflegung der BewohnerInnen und Kommunikation der Sinnhaftigkeit (u.a. auch positiver Gesundheitsaspekt für junge Erwachsene)

Wirkung: Bewusstseinsbildung durch gezielte Information (u.a. Gemüse/Obst-Saisonkalender) in den Gemeinschaftsräumen; Ressourcenschonung durch BIO

2015 Verkehr ÖkoBonus

Motivation der MitarbeiterInnen und BewohnerInnen zur nachhaltigen Mobilität durch Goodies (Schuhbänder, Fußweg- und Fahrradkarten der Mobilitätsagentur Wien)

Wirkung: Bewusstseinsbildung, Gesundheitsförderung, Reduktion des motorisierten Individualverkehrs durch MitarbeiterInnen

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
ÖkoBonus

Schrittweise Umstellung von Halogenbeleuchtungskörpern auf LED

Wirkung: Reduzierter Energieverbrauch

Wasser, Energie ÖkoBonus

Erstellung einer Broschüre zur Ausgabe in WG-Sitzungen und Abschlussgesprächen zum Thema Energie sparen im Haushalt, richtiges Lüften (...)

Wirkung: Positiver Einfluss auf NutzerInnenverhlaten der BewohnerInnen (während ihres Aufenthalts im JUCA sowie im späteren Lebensabschnitt/eigenen Haushalt); Reduktion Energieverbrauch (Strom und Wärme), Wasser usw.

ÖkoBonus

Nutzung des Reparaturnetzwerks und Kommunikation der Sinnhaftigkeit an MitarbeiterInnen und BewohnerInnen

Wirkung: Reduktion EAG Entsorgung

Energie ÖkoBonus

Inbetriebnahme einer Solaranlage am Dach

Wirkung: Reduktion Heizenergieverbrauch