Barbara Kerzendorfer - Weinhaus Arlt

Martin Fritz, Dave Bartosik, Barbara Kerzendorfer, Jürgen Kerzendorfer

Kainzgasse 17
1170 Wien, Hernals

www.weinhaus-arlt.bio

Ansprechperson

Barbara Kerzendorfer
0676/4620606
office@weinhaus-arlt.bio

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

An unserem alten Standort – der Dorfschenke in Salmannsdorf – hatten wir bereits das Thema Bio integriert und sowohl den Wein als auch das Speisenangebot teilweise auf Bio umgestellt. Aber der Schritt zu einer vollständigen Umstellung war damals noch zu groß. Als wir uns mit dem Auslaufen des Pachtvertrages in einer neuen Situation wiederfanden, sahen wir die Chance an einem neuen Standort unser Angebot anders zu definieren. Durch die Unterstützung und Beratung von OekoBusiness Wien ist es uns gelungen, unseren Traum eines reinen Biobetriebes zu eröffnen. Das Weinhaus Arlt wurde bereits 1889 eröffnet und war immer bekannt für eine gut-bürgerliche Küche. Seit unserer Übernahme und Neueröffnung im Oktober 2019 wird es erstmals als reiner Bio-Betrieb geführt und wir setzen sowohl bei der Speisenzubereitung als auch in der Weinauswahl auf biologischen Anbau, artgerechte Haltung und Nachhaltigkeit. Besonders in Wirtshäusern ist der Spagat zwischen Kostenstruktur und der preislichen Schmerzgrenze der Gäste nicht immer leicht. 

Unser Unternehmen steht für:

eine traditionelle Wiener Küche in höchster Bioqualität für Fleischliebhaber, Vegetarier und Veganer gleichermaßen. Wir verwenden für die Zubereitung unserer Speisen hundertprozentig biologische Zutaten vom Lieferanten unseres Vertrauens. Gemäß unserem Motto “Tierschutz ist wichtiger als der Preis” sind alle Produkte, die in unsere Küche kommen nachhaltig hergestellt, gentechnikfrei und aus artgerechter Tierhaltung.

Unsere Zukunft sehen wir in:

in der Beibehaltung des Biobetriebes und einem Beitrag zur Bewusstseinsbildung unserer Gäste mehr darauf zu achten biologische Zutaten und Produkte zu verwenden. Darüber hinaus möchten wir zeigen, dass die Wiener Küche noch zeitgerecht ist und verleihen ihr einen zeitgemäßen Touch. Wir verzichten soweit möglich auf Gluten und Weizen und ausnahmslos auf Geschmacksverstärker. Auch unser Angebot für Veganer möchten wir aufrecht erhalten und erweitern.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Die BioWirtInnen Natürlich gut essen 2019