NWT Consulting & Compliance GmbH
Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:
Als Teil der NWT-Unternehmensgruppe begleiten und unterstützen wir unsere Klient*innen - von der Finanzmarktaufsicht beaufsichtigte Unternehmen - fokussiert bei Compliance und Revision, also der guten und gesetzeskonformen Unternehmensführung. Mit OekoBusiness Wien haben wir die Chance genutzt, unsere eigene nachhaltige Entwicklung als Dienstleistungsunternehmen aktiv voranzutreiben. Denn, das zeigte die Umfrage unter den Mitarbeiter*innen, unserem gesamten Team sind die Themen Klima & Umwelt, Gesellschaft und gute Unternehmensführung sehr wichtig. Wir tragen bereits seit vielen Jahren wirksam zu Klima- und Umweltschutz sowie zur Gesellschaft bei, zum Beispiel durch die Umstellung auf elektronisches Belegwesen. Im Zuge einer Wesentlichkeitsanalyse haben wir erkannt, wo und wie wir als Unternehmen im Rahmen unserer Möglichkeiten gemeinsam mit unseren engagierten Mitarbeiter*innen noch besser werden können. Der schönste Erfolg ist die Auszeichnung als OekoBusiness Wien-Unternehmen.
Unser Unternehmen steht für:
Wir sehen die Interne Revision sowie eine adäquate Compliance Organisation als wesentliches Instrument, um zur laufenden Evaluierung und Optimierung der Prozessabläufe von Finanzinstituten, Wirtschaftsunternehmen sowie öffentlich-rechtlichen Körperschaften beizutragen. Sie unterstützt die Organisationsleitung in ihrer Kontroll- und Steuerungsfunktion und gewährleistet eine unabhängige Sichtweise.
Unsere Zukunft sehen wir in:
Als langfristig erfolgreiche Unternehmensgruppe leben wir nachhaltige Verantwortung - heute und in Zukunft. Nachhaltigkeit ist für uns und unsere engagierten Mitarbeiter*innen weit mehr als ein modischer „grüner“ Trend. Daher werden wir auch in Zukunft gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen aktiv und wirksam nachhaltige Verantwortung übernehmen und wollen uns in unserer Branche als Vorbild präsentieren.
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
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Andreas Dolezal - MORE THAN JUST COMPLIANCE | Nachhaltige Entwicklung | 2023 |
Maßnahmen
Jahr | Bereich | Beratungsangebot |
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2024 | Verkehr | Nachhaltige Entwicklung |
Besprechungen werden bereits zu ca. 50 % online statt in Präsenz abgehalten, dieser Prozentsatz soll auf 75 % gesteiergt werden, um die Reisetätigkeit weiter zu reduzieren (Ziel: Einsparung von verkehrsbedingten Emissionen, optimiertes Zeitmanagement). Wirkung: |
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2023 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Wasser | Nachhaltige Entwicklung |
Information und Sensibilisierung der MitarbeiterInnen zur Ressourceneffizienz im Büroalltag (interner Vortrag/Workshop mit Brainstorming zum Einbringen neuer Ideen/Maßnahmen). Wirkung: |
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2023 | Abfall | Nachhaltige Entwicklung |
Auf den sorgsamen Umgang mit Büroausstattung und IT-/Elektrogeräten wird geachtet, um die Nutzungsdauer zu verlängern. Wirkung: |
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2023 | Abfall | Nachhaltige Entwicklung |
Abfall und Restmüll werden getrennt. Verpackungen aus Karton, Papier, Kunststoff, Glas, Metall oder Verbundstoff (wie Tetrapacks) werden getrennt gesammelt und dem Abfallmanagement der Stadt Wien zugeführt. Problemstoffe (wie Batterien, Drucker-Toner/Patronen) werden einer fachgerechten Entsorgung zugeführt. Für Speisen und Getränke werden bevorzugt Mehrweg-Gebinde verwendet. Wirkung: |
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2023 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Wasser | Nachhaltige Entwicklung |
Bei Neuanschaffung von Büroausstattung sowie IT-/Elektrogeräten wird auf qualitätsbewusste Produkte geachtet, die eine möglichst lange Nutzungsdauer erwarten lassen sowie ggf. die Reparatur ermöglichen. Wirkung: |
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2023 | Verkehr | Nachhaltige Entwicklung |
Bevor Dienstreisen angetreten werden, erfolgt eine Abwägung, welches das effiziente Transportmittel ist, bevorzugt werden öffentliche Verkehrmittel (innerstädtisch Wiener Linien, überregional ÖBB/WestBahn) genutzt. Wirkung: |
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2023 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Wasser | Nachhaltige Entwicklung |
Leitungswasser statt Mineralwasser in Flaschen: Auf stilles Mineralwasser in Flaschen wird gänzlich verzichtet. Bei Besprechungen (intern, mit Klienten) wird frisches Leitungswasser statt stillem Mineralwasser angeboten. Wirkung: |
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2023 | Energie | Nachhaltige Entwicklung |
Arbeitsplätze sind bevorzugt so eingerichtet, dass sie durch Tageslicht ausreichend beleuchtet sind. Künstliche Beleuchtung der Arbeitsplätze wird auf das notwenige Maß eingeschränkt. Verbindungsgänge und nicht benutzte Räume (wie Besprechungszimmer, Küchen, Sanitärräume) werden nicht durchgehend künstlich beleuchtet. Wirkung: |
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2023 | Nachhaltige Entwicklung | |
Das Unternehmen stellt seine angebotenen Dienstleistungen auf der Internetseite ausführlich und übersichtlich dar. Ein kostenfreier E-Mail-Newsletter, der allen Interessierten zugänglich ist, wird regelmäßig versendet. Die Inhalte sind in Form von Blog-Beiträgen auf der Internetseite kostenfrei abrufbar. Führungskräfte sind in Interessenvertretungen (z.B. WKO) sowie in der Aus- und Weiterbildung (Vorträge, Webinare) aktiv. Wirkung: |
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2023 | Nachhaltige Entwicklung | |
Aus- und Weiterbildung: Etwa alle 6 Wochen findet ein internes Meeting zu aktuellen Steuerfragen statt. Alle 2-3 Wochen findet ein internes "NWT-Frühstück" zu aktuellen Themen und Herausforderungen statt. MitarbeiterInnen besuchen regelmäßig/laufend externe fachspezifische Aus- und Weiterbildungen. Wirkung: |
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2023 | Verkehr, Energie | Nachhaltige Entwicklung |
Firmen-PKW (GF) wurde auf KFZ mit Elektro-Antrieb umgestellt. Wirkung: |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
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Energie | Nachhaltige Entwicklung |
MitarbeiterInnen werden auf den bewussten Einsatz von Heizung & Kühlung sensibilisiert, in Büroräumen, die nicht permanent genutzt werden (z.B. Besprechungszimmer) sowie außerhalb der Bürozeiten wird die Heiz-Temperatur gesenkt bzw. die Kühlleistung reduziert. Wirkung: |
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Nachhaltige Entwicklung | |
Formulierung eines CSR-Leitbildes. Wirkung: |
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Nachhaltige Entwicklung | |
Broschüre "Wir sind gemeinsam nachhaltig aktiv!" zwecks Kommunikation der und Motivation zu internen nachhaltigen Maßnahmen an/für alle (insbesondere neue) MitarbeiterInnen hinsichtlich u.a. Nutzung von IT-/Elektrogeräten, Beleuchtung, Klima & Heizung, Wasser & Kühlschränke, Abfall & Restmüll, interne Organisation. Wirkung: |
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Energie | Nachhaltige Entwicklung |
Etwa 50 % der Leuchtmittel wurden bereits auf LED umgestellt. Im Verlauf des Jahres 2024 soll der Anteil an LED-Lampen auf 75 % erhöht werden. Wirkung: |
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Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Wasser | Nachhaltige Entwicklung |
Der Prozent jener Klienten, die auf papierloses/elektronisches Belegwesen umgestellt werden, soll (von derzeit etwa 57 %) auf 80 % erhöht werden. Wirkung: |