Die Wiener Volkshochschulen GmbH - DIE UMWELTBERATUNG und VHS Umweltberatung

Rebeca Vlad, Elisabeth Tangl, Sandra Papes

Buchengasse 77
1100 Wien, Favoriten

service@umweltberatung.at
www.umweltberatung.at

Ansprechperson

Mag.a Elisabeth Tangl
01 803 32 32
service@umweltberatung.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Für DIE UMWELTBERATUNG ist es besonders wichtig, den eigenen Bürobetrieb nach hohen ökologischen Standards auszurichten. Bereits bei unserer ersten Teilnahme bei OekoBusiness Wien konnten wir zahlreiche Maßnahmen entwickeln und umsetzen. Die erste und zweite Wiederauszeichnung erreichten wir, unterstützt durch die Beratung der Firma pulswerk. Gemeinsam konnten wir die bisher gesetzten Maßnahmen evaluieren und weiterentwickeln, sowie zusätzliche Verbesserungspotenziale ermitteln. Die Ergebnisse zeigen uns, dass die Maßnahmen aus der ersten und zweiten OekoBusiness Wien Teilnahme sehr wirkungsvoll waren. Bei der ersten Teilnahme gab es beispielsweise beim Strom eine deutliche Verbrauchsreduktion. Durch weitere Maßnahmen (z.B. in den Bereichen EDV und Beleuchtung) konnten 2014 noch zusätzliche Einsparungen erzielt werden. Alle MitarbeiterInnen waren aktiv in die Entwicklung der Umweltmaßnahmen bei OekoBusiness Wien eingebunden.

Unser Unternehmen steht für:

Wir treten für eine nachhaltige, ökologische Wirtschafts- und Gesellschaftsentwicklung ein. Mit unseren Aktivitäten unterstützen wir persönliches Wohlbefinden und Lebensqualität, vorsorgenden Umweltschutz und Nachhaltigkeit im ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Sinn. Unsere ExpertInnen geben konkrete Handlungsvorschläge für den gesunden, genussvollen, ökologischen Lebensstil und das nachhaltige Wirtschaften.

Unsere Zukunft sehen wir in:

ökologischer, konsumentenorientierter Information, Beratung und Bildung. Durch Wissensvermittlung und kundennahe positive Beratung über einen nachhaltigen Lebensstil helfen wir dabei, den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Unser Beratungs- und Bildungsangebot wollen wir verstärkt Zielgruppen zugänglich machen, die sich derzeit noch nicht aktiv am Umweltschutz beteiligen.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
pulswerk GmbH ÖkoBonus 2019
pulswerk GmbH ÖkoBonus 2014
ÖkoBonus 2009

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2019 Energie ÖkoBonus

Ersatz zweier Kühlschränke mit Gefrierfach durch energiesparendere Geräte: 1 Kühlschrank ohne Gefrierfach, ein kleiner Gefrierschrank; vorbehaltlich eines Checks zur ökologischen Sinnhaftigkeit unter Berücksichtigung der Umweltauswirkung der Produktion der Geräte (graue Energie etc.)

Wirkung: Stromsparen um 378 kWh/a bzw. 65€/a

2019 Abfall ÖkoBonus

Anschaffung einer eigenen Biotonne (240 L) der MA 48 im Müllraum, : Einführung am Freitag be-schriftete Lebensmittel aus den Kühlschränken essen zu dürfen. Schriftlicher Hinweis an MAs und in Kühlschränken erfolgt. Optimierung der Kennzeichnung aller Abfallbehälter (v.a. Altpapier).

Wirkung: Restmüllreduktion 86 kg/a

2019 Energie ÖkoBonus

Nutzerverhalten regelmäßig über 10 Wochen im Büro über-prüfen (Stand-by-Modus, Licht, Drucker, Ventilatoren an)

Wirkung: Sromsparen von 100 kWh/Jahr, 7 €/a

2019 Abfall ÖkoBonus

Umstieg von Milch in Tetrapacks auf Mehrwegglasfla-chen (soweit möglich)

Wirkung: Reduktion der Getränkeverbundkartons um 255 kg

2019 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖkoBonus

Papiersparmaßnahmen im Büro („Angehaltener Druck“), Anschaffung eines Whiteboards für den neuen Besprechungsraum

Wirkung: Reduktion des Papierverbrauchs

2019 ÖkoBonus

12 x Polsterbezüge und 4 x Hydraulikmechanik von Drehstühlen/Konferenzstühlen reparieren, nach Defekt der Waschmaschine (Reparatur nicht möglich) wurde sie gegen ein professionelles Second-Hand-Gerät aus-getauscht.

Wirkung: Reduktion von Sperrmüll und EAG

2019 ÖkoBonus

Reinigung von Teppich und Grundreinigung von Küchenboden mit ökologischen Reinigungsmitteln durch eines ÖKOPROFIT-Betrieb

Wirkung: Reduktion von Chemikalien

2015 Energie ÖkoBonus

Ersatz eines weiteren PCs durch einen NUC

Wirkung: EAG und Stromparen

2015 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Energie ÖkoBonus

Grundeinstellungen für SW-Druck als Standardeinstellung aktualisieren

Wirkung: Stromsparen

2015 ÖkoBonus

Human Impact OG: Kompensation der nicht vermeidbaren, mobilitätsbedingten CO2-Emissionen im motorisierten Individualverkehr (ca.10.000 km/a) und Flugverkehr (ca. 2.000 km/a)

Wirkung: Kompensation via www.climateaustria.at

2015 Energie ÖkoBonus

Thermostatventile ergänzen

Wirkung: Energiesparen

2015 ÖkoBonus

Ersatz eines weiteren PCs durch einen NUC

Wirkung: Energiesparen 54kWh/a

2015 Lärm ÖkoBonus

Reduktion der Lärmbelastung im Büro durch unterschiedliche Maßnahmen: Im Rahmen des Projektes "Salutogenese" zur Gesundheitsförderung im Büro wurde ein Bedarf nach Lärmminderung in sensiblen Bereichen festgestellt, 2015 sollen mögliche Gegenmaßnahmen erhoben und mit der Umsetzung begonnen werden.

Wirkung: Reduktion der Lärmbelastung

2014 ÖkoBonus

MitarbeiterInnenumfrage 2014

In der Vorbereitungsphase zur Wiederauszeichnung für das Modul Ökobonus im Rahmen des Wiener Ökobusinessplans wurden die MitarbeiterInnen von "die umweltberatung" und der Human Impact OG eingebunden. In der Bürogemeinschaft wurden bereits eine Reihe von öko-logischen Maßnahmen umgesetzt, aber sowohl im Bereich Energie und Klimaschutz, als auch im Bereich Beschaffung und Abfallwirtschaft gibt es Handlungsansätze, die zu einer Verbes-serung der Umweltsituation und zu Kosteneinsparungen führen können. Im Rahmen der Pro-grammteilnahme Ökobonus – Wiederauszeichnung wurde das Abfallwirtschaftskonzept von "die umweltberatung" überarbeitet, bereits gesetzte Maßnahmen evaluiert und ein Maßnah-menprogramm erstellt, um die Umweltsituation in der Bürogemeinschaft zu verbessern. Nie-mand kennt die Bürogemeinschaft so gut die MitarbeiterInnen selbst. Daher wurde ein zwei-seitiges Formular ausgearbeitet und verschickt, um die Ideen, Wahrnehmungen und Vor-schläge der MitarbeiterInnen einzufangen. Der Fragebogen wurde an 30 Personen ausge-schickt (27 "die umweltberatung", 3 Human Impact OG), die Rücklaufquote war mit 16 ausge-füllten Fragenbögen relativ hoch.

Wirkung: Partizipation führt zur höheren Akzeptanz

2014 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall ÖkoBonus

Papierreduktion:
Der Verbrauch an Officepapier ist 2013 deutlich geringer (-20%) als bei der ersten ÖkoBonus-Teilnahme:
2009: 540 kg Officepapier (100.000 Blatt A4, 4.000 Blatt A3)
2013: 429kg Officepapier (65.180 Blatt A4, 10.290 Blatt A3)

Wirkung: Papierreduktion Papier:
Der Verbrauch an Officepapier ist 2013 deutlich geringer (-20%) als bei der ersten ÖkoBonus-Teilnahme:
2009: 540 kg Officepapier (100.000 Blatt A4, 4.000 Blatt A3)
2013: 429kg Officepapier (65.180 Blatt A4, 10.290 Blatt A3)

2014 ÖkoBonus

Ernennung eines permanenten Umweltteams Klärung der Zuständigkeiten und Aufgabenbereiche

Wirkung: Reaktivierung bzw. Neuorgani-sation 2014:
Einmal jährlich fixer Punkt bei MA-Frühstück oder im Leti-ungsteam mit Bericht über Ver-brauchsanalyse und Maßnah-menumsetzung (Energie, Papier) durch E. Schwarzlmüller mit Teilnahme Human Impact
1x jährlich das glei-che als eigener Termin Markus, Elmar, Gerhard, Toni (Umwelt und Facility Bespre-chung)

2014 ÖkoBonus

Erhebung des Optimierungsbedarfs beim Wasserverbrauch (bspw. wassersparende Armaturen, Spülkästen in den Sanitärräumen überprüfen)

Wirkung: geringe Optimierungsmöglichkeiten rechtfertigen ökol. und ökon. keinen Austausch

2014 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall ÖkoBonus

Abbestellung von Mehrfachpostsen-dungen (z.B. Zeitschriften; etc.)

Wirkung: Reduktion des Altpapieraufkommens

2014 Energie ÖkoBonus

Umstieg auf Thin Clients statt PCs, externer Server

Wirkung: Energieeinsparung: 4.590 kWh/Jahr; Abfallvermeidung (weniger EAGs, da weniger Hardware benötigt wird)

2014 Energie ÖkoBonus

Dichtung der Innenfenster ostseitig (41,6 m2 Fensterfläche)

Wirkung: Energiesparen

2014 Energie ÖkoBonus

Reduktion der Deckenbeleuchtung in den Büros: Deaktivierung von Leuchtkörpern in Bereichen, wo sie nicht benötigt werden (48 Leuchtstoff-röhren á 18W)

Wirkung: Stromsparen

2014 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖkoBonus

Human Impact OG: Online-Tools zu Evalu-ationszwecken (Fragebögen) als Alternative zu Papierfragebögen

Wirkung: Bezugsjahr 2013: A4-Print: 14.500 (duplex entspricht 7.250 Blatt), A4-Online: 11.000

2014 Abfall ÖkoBonus

Human Impact OG: Umstieg von Nespressokapseln auf Espressokocher

Wirkung: ca. 600 Kapseln à 7g /a (davon 1g Aluminum)

2010 Abfall ÖkoBonus

M17: Anschaffung eines größeren Vorsammelbehälters für Bioabfälle;

Wirkung: Reduktion des Anteils der Bioabfälle im Restmüll um ca.15% (=Reduktion des Restmülls um 5%)

2010 Energie ÖkoBonus

M16: Umstieg auf Thin Clients statt PCs, externer Server,

Wirkung: Energieeinsparung: 4.590 kWh/Jahr; Abfallvermeidung (weniger EAGs, da weniger Hardware benötigt wird)

2010 ÖkoBonus

M15: Abbestellung von Mehrfachpostsendungen (z.B. Zeitschriften;

Wirkung: Reduktion des Altpapieraufkommens

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
ÖkoBonus

Ernennung eines permanenten Umweltteams, Klärung der Zuständigkeiten und Aufgabebereiche

Wirkung: Ökologische Beschaffung, Reduktion von Abfällen (Restmüll, Energiesparen (Strom)

ÖkoBonus

Facility Management Team optimieren um Reparaturen und Wartungen (Instandhaltung) besser zu koordinieren

Wirkung: Reduktion des Sperrmüllaufkommens

ÖkoBonus

Prüfen der Möglichkeit zur Kompensation der CO2 Emissionen (Energie)

Wirkung: Nachhaltigkeit

ÖkoBonus

Webshop – Prüfen, ob Umstieg auf E-Rechnung anstatt Zahlschein möglich ist, Papier Magazine: Wechsel auf Online-Abo oder Abbestellung prüfen

Wirkung: Reduktion Papierverbrauch

Energie ÖkoBonus

Ersatz zweier Kühlschränke mit Gefrierfach durch energiesparendere Geräte: 1 Kühlschrank ohne Gefrierfach, ein kleiner Gefrierschrank

Wirkung: Energiesparen

Abfall ÖkoBonus

M1: Optimierung der Abfallwirtschaft durch gezielte Information der MitarbeiterInnen zur Abfallvermeidung und Abfalltrennung und Optimierung der Vorsammlung der Abfälle (Restmüll, Altstoffe, EAG, Sperrmüll, Problemstoffe) in den Büros und Gemeinschaftsräumen durch Verbesserung der Kennzeichnung der Abfallbehälter und Vereinheitlichung der Vorsammlung in den Büroräumen

Wirkung: Getrennte Sammlung aller anfallenden Altstoffe (Papier/Karton, Weiß-/Buntglas Metall, Kunststoffemballagen, Verbundkarton, Tonercartdriges), sowie biogener Abfälle und Problemstoffe (Sammelbehälter für Batterien und EAG) führt zur Einsparung des Restmüllaufkommen.
Verbesserung der Trennschärfe, Verringerung des Abfallaufkommens um ca. 60 kg/ Jahr

Energie ÖkoBonus

M6: Verwendung von Zeitschaltuhren (Kaffeemaschine in der Küche, 2 Kopierer am Gang, Wasserboiler)

Wirkung: Energieeinsparung von ca. 50 kWh/Jahr

ÖkoBonus

M2: Einführung einer getrennten Sammlung von Altspeiseöl und –fett in der Gemeinschaftsküche; Reduktion der organischen Abwasserbelastung

Wirkung: Reduktion der organischen Abwasserbelastung

Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖkoBonus

M3: Doppelseitiger Druck als Standard für Farbrucker (bisher bei den meisten Arbeitsplätzen Einstellung nur für den SW-Standarddrucker); Reduktion des Papierverbrauchs für Farbdrucke um 5%
Tonersparmodus als Standardeinstellung beim SW-Drucker (interne Papiere in Farb-Sparmodus drucken); Einsparung von Toner und Tonerumhüllungen

Wirkung: Reduktion von Papier für Farbdrucke, Toner und Tonerumhüllungen, 5% von 200 kg Papier

Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖkoBonus

M4: Regelmäßige Infos an MA
• wie viel gedruckt wird (Anzahl der Ausdrucke)
• monatlicher Energie und Stromverbrauch

Wirkung: Reduktion des Papierverbrauchs (5%) und Energieverbrauchs durch Änderung des Nutzerverhaltens

Energie ÖkoBonus

M5: Deaktivierung eines Kühlschranks Optimierung

Wirkung: Reduktion des Energieverbrauchs für Kühlgeräte um 300 kWh/Jahr

Energie ÖkoBonus

M7: Infos an MA über sparsamen Energieeinsatz und Energiesparen
• effizienter Geschirreinsatz (Gläser zu Mittag mitnehmen)
• Elektrogeräte bei Nichtgebrauch ausschalten (z.B. Bildschirme während Mittagspausen / Besprechungen
• Lichtausschalten
• Beschriftung der Lichtschalter und EDV Schalter

Wirkung: Energiesparen

Energie ÖkoBonus

M8: Reduktion der Gangbeleuchtung;

Wirkung: Energieeinsparung (33% weniger Leuchtstoffröhren; 470 kWh/Jahr)

ÖkoBonus

M9: Montage einer Außenverschattung bei allen Fenstern;

Wirkung: bewirkt eine Stromeinsparung da keine Klimaanlage benötigt wird

ÖkoBonus

M10: Ernennung eines permanenten Umweltteams

Wirkung: Klärung der Zuständigkeiten und Aufgabenbereiche

ÖkoBonus

M11: Erarbeitung eines Umweltleitbilds

Wirkung: Ziele definieren und Verantwortlichkeiten festlegen

ÖkoBonus

M12: Erhebung des Optimierungsbedarfs beim Wasserverbrauch (bspw. wassersparende Armaturen und Spülkästen in den Sanitärräumen überprüfen)

Wirkung: Wassersparen

ÖkoBonus

M13: Optimierung der ökologischen Beschaffung (Schulung)

Wirkung: Ökologischer Einkauf

Abluft ÖkoBonus

M14: Umstellung auf Ökostrom;

Wirkung: Einsparung von CO2-Emissionen (4t/Jahr)