Opus Marketing GmbH

Erik Kastner, Sabine Laure-Müller

Brändströmgasse 40
1230 Wien, Liesing

opus@opus-marketing.com
www.opus-marketing.com

Ansprechperson

Sabine Laure-Müller
01/812030360
s.laure@opus-marketing.com

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Mit der OPUS Feuerzangenbowle im Jahr 2013 haben wir als Event-Agentur einen großen Schritt gesetzt. Bei dieser Eigenveranstaltung wurde einem großen Kreis an KundInnen und GeschäftspartnerInnen gezeigt, dass der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen und eine gelungene Veranstaltung überaus harmonisch zusammenpassen! Seither haben wir auch unsere Kunden durch einige Green Events begleitet. Der Erfolg gibt uns recht: Kreativität und Qualität sind die Basis unserer Arbeit, doch erst die individuelle Handschrift macht aus einem Event ein unvergessliches Erlebnis, welches alle Sinne gleichermaßen anspricht. Unsere Auftraggeber erwarten zu Recht, dass ihr Event sich perfekt in die Marketing-Strategie integriert, gerade aber durch seine Einzigartigkeit das kleine bisschen MEHR bietet. Das schließt unsere erneute Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Green Meetings & Green Events ein. 

Unser Unternehmen steht für:

emotional events by OPUS – Seit über 25 Jahren steht unsere Agentur für Ideenfindung, Konzeption, Planung, Organisation, Betreuung und professionelle Umsetzung. Wir machen Botschaften erlebbar – Live Marketing pur! Dass wir dabei veranstaltungstechnisch auf höchstem Niveau agieren, ist nur eine unserer Stärken. 

Unsere Zukunft sehen wir in:

Der Schaffung von einzigartigen Erlebnissen – gerne auch nachhaltiger Natur! 

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
DI Ursula Müllner, Unternehmensberatung und Veranstaltungsorganisation Umweltzeichen 2017
pulswerk GmbH Umweltzeichen 2013

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2017 Wasser Umweltzeichen

Wassereinsparungen
Sämtliche Sanitäranlagen des Veranstaltungsortes sind mit wassersparenden Einrichtungen (z.B. Spülstopptaste, automatische Steuerung der Urinale und Begrenzung des Wasserdurchflusses ausgestattet.

Wirkung: Während der Veranstaltung (270 Teilnehmende) konnten bei dieser Veranstaltung ungefähr 2.800 l (2,8 m³) Wasser im Vergleich zu Spülsystmen ohne Einsparungspotenziale eingespart werden. Dies entspricht einer finanziellen Einsparung von ca. € 11,-.

2017 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Einsparung Papier
Für das zertifizierte Event (25 Jahre OPUS Marketing GmbH) erfolgte die Bewerbung nur über elektronische Medien (Email) und es wurde nur eine geringe Auflage an Give-Aways (Papierkalender) für die TeilnehmerInnen nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens gedruckt.

Wirkung: Durch die elektronische Bewerbung und die sehr geringe Auflage von Give-Aways in Form von Papierkalendern war der Ressourcenaufwand für Papier und Druck sehr gering. Hier konnte ein wesentlicher Beitrag zum Umweltschutz erzielt werden und durch diese Maßnahme wurden ca. 26 kg Papier eingespart.

2017 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Bei der Green Event zertifizierten Veranstaltung wurden zum Großteil regionale Speisen und Getränke – mit einem Bioanteil von mind. 30 % - angeboten. Getränke, wie Kaffee, die nicht aus der Region bezogen werden können, wurden ausschließlich in Fairtrade-Qualität angeboten.

Wirkung: Durch die Umsetzung dieser Maßnahme hinsichtlich regionaler, biologischer und zertifizierter Lebensmittel wurden die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit konkret angesprochen:
- Wegfall von langen Transportwegen und Forcierung der Biolandwirtschaft (Ökologie)
- Unterstützung regionaler Landwirte und Stärkung der heimischen Wirtschaft (Ökonomie)
- Bezahlung fairer Preise für zertifizierte Produkte (Soziales)
Das Unternehmen setzte hiermit ein klares Zeichen nach außen in Richtung Umweltschutz und die Maßnahme trägt zur Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung bei.