deli bluem Andrea Vaz-König

Andrea Vaz-König

Hamerlingplatz 2
1080 Wien, Josefstadt

www.delibluem.com

Ansprechperson

Andrea Vaz-König
01 89 00 449
office@delibluem.com

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

wir freuen uns Träger des Umweltzeichen Tourismus geworden zu sein und zu sehen, dass unser Konzept von Beginn an gänzlich im Einklang mit den Zielen des Umweltzeichens steht. wir haben wichtige Anregungen zu den Themen Abfall- und Energiemanagement erhalten, die in zusätzliche Maßnahmen und Ziele bei deli bluem eingeflossen sind. der Verbrauch von Strom, Gas und Elektrizität wird jetzt laufend überwacht. das ist nicht nur für die Umwelt gut, es spart auch Ressourcen im Betrieb. es wurden auch die Mitarbeiter über die relevanten Themen eingeschult. zum Thema Abfallmanagement haben wir bereits durch einen sehr bewussten Einkauf viel erreicht. durch den ÖkoBusinessPlan Wien sind noch weitere Anregungen entstanden und es ist darüber hinaus jetzt auch ein Folgeprojekt gemeinsam mit global 2000 geplant um mit Studenten eine detaillierte Erhebung von Abfallmengen und eine weitere Optimierung und Reduktion des Abfalls zu erzielen.

Unser Unternehmen steht für:

das "deli bluem" ist ein Ort, an dem frisches, lokal-saisonales, pflanzliches slow-food in einer modernen und gemütlichen Atmosphäre von ernährungsbegeisterten Genussmenschen zubereitet und serviert wird. durch unseren Fokus auf pflanzliche Lebensmittel unterstützen wir den sorgsamen Umgang mit den Ressourcen unserer Erde - nicht zuletzt weil pflanzliche Lebensmitteln gegenüber tierischen eine deutlich bessere CO2-bilanz aufweisen.

Unsere Zukunft sehen wir in:

wir sehen uns als Pionier der nachhaltigen Gastronomie in Österreich. durch unser Angebot an Speisen aber auch durch Seminare, Kochkurse und Veranstaltungen rund um saisonale und regionale Gemüsesorten bieten wir eine Plattform für genussvollen Wissens- und Erfahrungsaustausch rund um die pflanzliche Küche.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
TB-Holzinger Ingenieurgesellschaft mbH Umweltzeichen 2014

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2014 Verkehr Umweltzeichen

Lieferung Catering per Lastenrad anstelle eines KFZ

Wirkung: Senkung des CO²-Ausstoßes im Lieferverkehr (Einsparung vom 138 kg CO² pro Jahr

2014 Umweltzeichen

Verwendung von Mehrwegbehältern im Zustellbereich und Take-Awaybereich statt Einweg

Wirkung: Reduktion des restmülls, Bewusstseinsbildung

2013 Energie Umweltzeichen

Installation einer Wärmerückgewinnung aus der Abwärme der Küchenabluft

Wirkung: Senkung der Energie (Gas)

2013 Energie Umweltzeichen

Installation einer Wärmepumpe mit Quelle Abluft aus der Küche

Wirkung: Senkung des Energieverbrauches Gas

2013 Umweltzeichen

Verwendung von Upcycled Möbel und Ausstattung mit modernem Design im Lokal

Wirkung: Bewussteisnbildung: auch alte Sessel können ein neues Leben bekommen und somit kann Abfall vermieden werden