Pfarre Am Tabor

Hochstättergasse 1
1020 Wien, Leopoldstadt

www.amtabor.at

Ansprechperson

Monika Söllinger

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Betriebe im Klimabündnis 2001

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Betriebe im Klimabündnis

Laufende detaillierte Aufzeichnung der Energieverbräuche für alle Energieträger.

Wirkung: keine nähere Angabe

Betriebe im Klimabündnis

Optimierung der Heizungsregelung:

Wirkung: Energie- und Kosteneinsparungen.

Betriebe im Klimabündnis

Regelmäßige Wartung der Heizung.

Wirkung: keine nähere Angabe

Energie Betriebe im Klimabündnis

Energieträgerwechsel von Öl auf Gas:

Wirkung: 82.000 kg CO2 Ersparnis pro Jahr.

Energie Betriebe im Klimabündnis

Bezug von Ökostrom:

Wirkung: Einsparung von 6.100 kg CO2 pro Jahr.

Betriebe im Klimabündnis

Einbau von Spiegelrasterleuchten:

Wirkung: verbesserte Lichtsituation; Reduktion des Energieverbrauchs und der Energiekosten sowie Einsparung von CO2- und anderen Schadstoffemissionen.

Betriebe im Klimabündnis

Bei Neuanschaffung von Haushaltskühlgeräten, Dämmstoffen und Fensterschäumen nur H-FKW-freie Produkte:

Wirkung: Vermeidung der klimaschädlichen, teilhalogenierten Fluorkohlenwasserstoffen.Verbesserung der Umweltbilanz des Betriebs.

Betriebe im Klimabündnis

Völliger Verzicht auf Industrieprodukte aus Tropenholz:

Wirkung: indirekte CO2-Einsparung, Mitarbeitermotivation, Imagegewinn intern und bei Kunden.

Betriebe im Klimabündnis

Bevorzugter Einkauf von Produkten mit dem Österreichischen Umweltzeichen oder anderen Umwelt-Zertifikaten:

Wirkung: Umweltentlastung, indirekte CO2-Einsparung, Mitarbeitermotivation, Imagegewinn intern und bei Kunden.

Betriebe im Klimabündnis

Auf Langlebigkeit und Reparierbarkeit wird geachtet:

Wirkung: Umweltentlastung, indirekte CO2-Einsparung, Mitarbeitermotivation, Imagegewinn intern und bei Kunden.

Betriebe im Klimabündnis

Umweltfreundliche Beschaffung: Länge der Transportwege spielen beim Einkauf der Waren eine Rolle:

Wirkung: Umweltentlastung, indirekte CO2-Einsparung, Mitarbeitermotivation, Imagegewinn intern und bei Kunden.

Betriebe im Klimabündnis

Verstärkte Mitarbeiterinformation und Motivation zu energiesparendem Verhalten im Betrieb:

Wirkung: Verbesserung der innerbetrieblichen Kommunikation, Verbesserung des Image, Motivation der Mitarbeiter, Stärkung des Umweltbewußtseins.

Betriebe im Klimabündnis

Beteiligung an Veranstaltungen zum Klimaschutz:

Wirkung: Bewusstseinsbildung und Steigerung der Identifikation der Mitarbeiter mit dem entwicklungs- und umweltpolitischen Engagement, Motivation, Gewinnung der Mitarbeiter für den Klimaschutzgedanken.

Betriebe im Klimabündnis

Sponsoring im umwelt- u. entwicklungspolitischen Bereich:

Wirkung: Motivation der Mitarbeiter, Stärkung des Umweltbewusstseins, Verbesserung des Images, Beitrag zum globalen Klimaschutz.

Betriebe im Klimabündnis

Aktivitäten zur Förderung von TransFair-Produkten:

Wirkung: Bewusstseinsbildung im umwelt- und entwicklungspolitischen Bereich, Aufklärung über Zusammenhänge zwischen Entwicklungspolitik, Umwelt- und Klimaschutz, Motivation der Mitarbeiter.

Betriebe im Klimabündnis

Unterstützung entwicklungspolitischer Projekte:

Wirkung: Bewusstseinsbildung im umwelt- und entwicklungspolitischen Bereich, Aufklärung über Zusammenhänge zwischen Entwicklungspolitik, Umwelt- und Klimaschutz, Motivation der Mitarbeiter.

Betriebe im Klimabündnis

Informationen zum Thema Nord-Süd-Partnerschaft und Klimaschutz:

Wirkung: Bewusstseinsbildung im umwelt- und entwicklungspolitischen Bereich, Aufklärung über Zusammenhänge zwischen Entwicklungspolitik, Umwelt- und Klimaschutz, Motivation der Mitarbeiter.