VITRA Ges.m.b.H.

v.l.n.r.: Angelika Gierer, Fritz Hrusa

Pfeilgasse 35
1080 Wien, Josefstadt

www.vitra.com

Ansprechperson

Fritz Hrusa
01/4057514
fritz.hrusa@vitra.com

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Das Vitra Headquarter in der Schweiz hat eine eigene Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich bereits seit 25 Jahren mit dem Umweltthema beschäftigt. Umweltfragen sind für uns demnach nichts Neues. Dennoch fanden wir die Teilnahme am ÖkoBusiness- Plan Wien sehr aufschlussreich, die uns noch einen Schritt weiter in Richtung Bewusstseinsbildung im gesamten VitraÖsterreich- Team geführt hat. Die Beschäftigung mit Umweltfragen ist auch hierzulande zu einem Work-in-Progress-Projekt geworden. Umgesetzt wurden bis dato folgende Punkte: Fenstersanierung und Umstellung der Beleuchtung im Schauraum tlw. auf LED. Die Erkenntnis, dass der Fuhrpark das Doppelte an CO2-Emissionen im Vergleich zu allen restlichen Energieträgern des Unternehmens aufweist, während die Kosten sich 1:1 verhalten, hat uns zum Nachdenken angeregt. Auch hier sind bereits Lösungen in Ausarbeitung.

Unser Unternehmen steht für:

Vitra ist ein Möbelhersteller, der sich der Entwicklung gesunder, intelligenter, inspirierender und langlebiger Lösungen für das Büro, das Zuhause und für öffentliche Räume verschrieben hat. Die Produkte und Konzepte von Vitra – in der Schweiz entwickelt – verbinden das Ingenieurswissen des Unternehmens mit dem Schöpfergeist namhafter DesignerInnen. Die Vitra Campus Architektur und das Vitra Design Museum sind integrale Bestandteile des Projekts Vitra.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Vitra’s Nachhaltigkeitsbemühungen begannen bereits 1986 mit der Arbeitsgruppe „Vitra und die Umwelt“. Viele Themen wurden bis dato umgesetzt, z. B. Strom in den Produktionsstandorten ausschließlich aus Wasserkraft seit 2008, Solaranlagen seit 2001. Angedacht ist eine Senkung der Treibhausgasemissionen pro Tonne ausgelieferter Ware bis 2012 um 50 Prozent. Die Langlebigkeit der Produkte steht im Vordergrund! Weitere Beispiele sind im Vitra Umweltbericht nachzulesen.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
EEC Energy and Environmental Consulting GmbH Energieeffizienz 2011

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2011 Energie Energieeffizienz

Sanierung der undichten, noch nicht sanierten Kastenfenster durch den Vermieter

Wirkung: Einsparung von Heizenergie (Erdgas)

2011 Energie Energieeffizienz

Tausch des kaputten Raumthermostate inkl. Zeitschaltprogramm

Wirkung: Einsparung von Heizenergie (Erdgas)durch Temperaturabsenkung außerhalb der Betriebszeiten und Vermeidung der Überwärmung bei Sonneneinstrahlung und internen Lasten durch die Beleuchtung.

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Energie Energieeffizienz

Tausch der Halogen-Stromschienenstrahler gegen LED -Strahler

Wirkung: Stromeinsparung,geringerer Wartungsaufwand (Lampentausch), bessere Ausleuchtung des Schauraumes

Energie Energieeffizienz

: Tausch der Halogenlampe in der Stehlampe und der Hängeleuchte sowie Tausch der Glühbirnen (5 Stk.) in der nördlichen Hälfte des Schauraumes (Schauraum1). Ein Tausch der Glühlampen und Halogenlampen in den Hän-geleuchten mit sichtbaren Leuchtmitteln, die als Ausstellungsstücke mit Original-Leuchtmitteln belassen werden müssen, wurde nicht betrachtet. Für die Lampen ergäbe sich eine analoge Einsparung.

Wirkung: Stromeinsparung

Energie Energieeffizienz

Anschaffung von Steckerleisten für die EDV- Arbeitsplätze zur Trennung der Geräte vom Netz außerhalb der Betriebszeiten

Wirkung: Stromeinsprung- Vermeidung von Standby-Verlusten