Vindobini - Gemeinnütziger Kinderbetreuungsverein, Kindergarten Spiel & Lernstube

Trautmansdorffgasse 14
1130 Wien, Hietzing

martina.lassl@chello.at
kindergarten.co.at

Ansprechperson

Frau Lassl
0699/11036518
martina.lassl@chello.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Mithilfe des ÖkoBusinessPlan haben wir das Thema Umwelt und den richtigen Umgang mit ihr zu einem zentralen Anliegen sowohl für unsere MitarbeiterInnen als auch für unsere Kinder gemacht. Schon die „Jüngsten“ werden auf spielerische Art und Weise mit dem Mülltrennen und –entsorgen vertraut gemacht. Einfache Maßnahmen, wie das gemeinsame Kennzeichnen der Mistkübel und Entsorgen in der Sammelstelle, machen den Kindern Spaß und sie geben das Wissen auch an ihre Familien weiter. Die Sanierung unserer Kastenfenster sowie das Stoßlüften an Stelle des Fensterkippens reduzieren unsere Heizkosten und schonen wertvolle Ressourcen. Der Umstieg auf biologisch abbaubare Spül- und Reinigungsmittel und der bewusst sparsame Umgang mit Bastelmaterial war ein wesentlicher Impuls. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir in unseren Kindergärten täglich frisch mit Bioprodukten kochen und damit Gutes für die Umwelt und die Gesundheit der uns anvertrauten Kinder tun.

Unser Unternehmen steht für:

Unser Kindergarten steht für Ökospaß. Durch die spielerische Integration umweltbewusster Aktivitäten in den Tagesablauf im Kindergarten erreichen wir ein nachhaltig positives Umweltverhalten der uns anvertrauten Kinder. Es liegt uns am Herzen, dass wir jedem unserer Schützlinge Ökobewusstein und das Bedürfnis am aktiven Mitwirken an einer gesünderen Umwelt mitgeben.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Im Sinne eines nachhaltigen Umweltmanagements halten wir ständig Ausschau nach weiteren Möglichkeiten, in unserem Kindergarten ressourcenschonend zu arbeiten. Wir werden außerdem die Eltern noch stärker in die Umweltarbeit einbeziehen, um dadurch Multiplikatorwirkung zu erzielen.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Consulting & Projektmanagement DI Thomas Reautschnigg GmbH Umweltmanagementsysteme für Produktionskleinbetriebe 2012