Maßnahmen

Alle Maßnahmen, die OekoBusiness Wien Betriebe im Rahmen Ihrer Teilnahme am Programm umgesetzt haben, sind in der folgenden Datenbank sichtbar.

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Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2009 Verkehr

Verbesserung der Flight Procedures: Single Engine Taxiing, limitierter Gebrauch der APU

Wirkung: Treibstoffeinsparungen

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2010 Energie

Einführung eines Energiesparsystems für Werft 1-Werftbeleuchtung (Natriumhalogendampfleuchten) mit Phasenanschnittsteuerung

Wirkung: Energieeinsparungen bis zu ca. 20 %, 13000 kWh/a. Monetäre Einsparung nicht bekannt.
Längere Lebensdauer, Energieeffizienzsteigerung

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2009 Abluft

Vorbereitung auf das Emission Trading System (ETS): Erstellung einer CO2-Emissions-Datenbank

Wirkung: CO2-Einsparungen ab 2012

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2009 Energie

Energieeinsparung Hangar 3 Verkehrsgang durch tageslichtabhängige Steuerung

Wirkung: Energieeffizienzsteigerung, längere Lebensdauer, geringer Wartungsaufwand

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2009 Verkehr, Abluft

Safe Fuel Board: Anbringung von Winglets auf 4 von 6 Boeing 767.

Wirkung: Einsparung von ca. 2000 Tonnen Kerosin, 6.300 t CO2, 1 Mio. Euro.

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2009 Energie

Anhebung der Raumtemperatur im Rechenzentrum um +2°C

Wirkung: Einsparungen im Stromverbrauch

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2010

Beginn der RTK- und CO2-Emissions- Aufzeichnung für das Emissionshandels-system

Wirkung: Rechtskonformität, Datenerhebung

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2010 Verkehr, Abluft

Anschaffung von 2 Erdgasautos in der Austrian Technik

Wirkung: Treibstoffeinsparungen von ca. 20 % des jährlichen Dieselverbrauchs, Reduktion von NOx und Partikeln pro Fahrzeug

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2010

Ausweitung des Umweltthemas in Mitarbeiter- und Bordzeitung

Wirkung: Bewusstseinsbildung

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2010 Energie, Abluft

Einführung eines Energiesparsystems für die Deckenbeleuchtung und Verkehrsgang in Hangar 1

Wirkung: Energieeinsparung von ca. 20%, 18,6 t CO2 Einsparung, Kosteneinsparung: 6.200 Euro; geringerer Wartungsaufwand

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2010 Energie, Abluft

Einführung eines Energiesparsystems für die Deckenbeleuchtung und Verkehrsgang in Hangar 2

Wirkung: Energieeinsparung von ca. 20%, Ca. 56,82 t CO2 Einsparung; Kosteneinsparung: 19.000 Euro; geringerer Wartungsaufwand

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2010 Verkehr

Einbau von neuen leichteren Sitzen in der A32F und B737 Flotte

Wirkung: 1,5 bis 5 kg Gewichtsersparnis pro Sitz; Treibstoffeinsparung von insg. 2,674 t Kerosin/Jahr
31.927.560 kwh

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2011 Verkehr

Anbringung von Winglets auf den Flügelspitzen der restlichen 2 Boeing 767

Wirkung: Reduktion von CO2; Reduktion von 1170 t Kerosin/Jahr bzw. 13.966.218 kWh/Jahr

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2011 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Wasser

Uniformschuhe reparieren statt neu kaufen

Wirkung: Ressourcenschonnung

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2011 Abluft

Überprüfung der Eignung von Elektroautos
für die Verwendung in der Austrian Technik

Wirkung: Potentialanalyse

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2011 Verkehr

Einbau von neuen leichteren Sitzen in der
A32F und B737 Flotte

Wirkung: Treibstoffeinsparungen

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2011 Abfall

Forschungsprojekt NO Waste: FFG- Finanziertes Forschungsprojekt zum Thema Abfall an Bord mit dem Ziel der Neuerschaffung von Waste-Trolleys, die eine Trennung vor Ort möglich machen und das Abfallvolumen reduzieren

Wirkung: Reduktion der Abfallmenge an Bord und bessere
Trennung des Abfalls

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2011 Abfall

Anschaffung einer Kleinmengenabfüllanlage für Verbrauchsmaterialien:
Schmierfette werden nur in Großgebinden von 1 oder 2 l angeliefert und müssen nach Aufbruch entsorgt werden. Bei Umfüllung in 200 ml Tuben fällt wesentlich weniger angebrochenes Material an.

Wirkung: Reduktion von 350 kg gefährlichen Abfällen/ Jahr durch aufgebrochene, kontaminierte Großverpackungen; Geringerer Materialienverbrauch

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2011 Verkehr

Implementierung eines neuen Flugplanungssystems für die Tyrolean Flotte

Wirkung: Treibstoffeinsparungen und effizientere Flugdurchführung
durch präzisere Flugplanung

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2012 Verkehr, Energie

Test Elektroauto für die Austrian Technik

Wirkung: Treibstoffeinsparungen

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2012 Verkehr

Vorarbeiten zur Einführung des CDA (Continuous Descent Approach)

Wirkung: Reduktion des Treibstoffverbrauchs

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2012

Unterstützung von Biofuel Projekten

Wirkung: Erforschung von Leindotter als Rohstoff für Biofuel, Ressourcenschonung

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2012 Verkehr

Umstellung auf Beleuchtung mit LEDs auf der Fokker Flotte

Wirkung: Stromeinsparungen, Treibstoffeinsparung durch Gewichtsreduktion

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2012 Energie

Austausch von Monitoren beim Check IN

Wirkung: Stromeinsparungen

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2012 Verkehr, Abluft

Forschung zu alternativen Treibstoffen für Flugzeuge gemeinsam mit Lufthansa

Wirkung: CO2-Emissionen reduzieren, weniger Kerosinverbrauch

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2012 Verkehr

Umstellung des Fuhrparks auf einen Carpool

Wirkung: Reduktion des Fuhrparks, Bedarfsgerechtere Nutzung von Fahrzeugen, weniger Fahrzeuge insgesamt nötig

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2012 Energie

Automatische Abschaltung von Bürobeleuchtung nach 18.00, 22.00 und 00:00 Uhr

Wirkung: Stromeinsparungen

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2012 Verkehr

FANS B+ Modifikation der 22 bestehenden Flugzeuge der A23F Flotte auf "RNP AR 0.3

Wirkung: Erfüllung der technischen Voraus-setzungen für lärmschonende Anflugverfahren oder zukünftige kürzere Anflugrouten -Beitrag zur Treibstoffeinsparung. Das Verfahren muss dann operationell eingeführt und geflogen werden. Auch die Flughäfen müssen die geeignete Ausrüstung und Behördengenehmigung haben. Derzeit sind in Österreich bisher nur die Flughäfen Innsbruck und Salzburg RNP AR approved.

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2012

Installation neuer Stromzähler (dezentral) in der Technischen Basis

Wirkung: Ermöglicht ein Benchmark einzelner Gebäude/Bereiche und erhöht die Transparenz der Verbräuche

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2012 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe

Waliclean – Reinigung von Flugzeug Toilettenanlagen auf biologische Weise mit Zitronensäure und Unterdrucksystem

Wirkung: Chemikalienreduktion

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2013 Verkehr

Wiederaufnahme Safe Fuel Board

Wirkung: Aufstellung eines Projektteams, welches Maßnahmen zur Kerosineinsparung evaluiert und anschließend durchführt

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2013 Energie

Automatische Abschaltung von Bürobeleuchtung nach 18.00, 22.00 und 00:00 Uhr

Wirkung: Senkung des Stromverbrauchs

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2013 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe

Elektronische Leistungsabrechnungsystem zwischen IATA Airlines „Simplified Interline Settlement (SIS)“

Wirkung: Reduktion Papierverbrauch um 1.000-2.000 A4 Seiten Papier pro Monat

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2013 Verkehr

Optimiertes Take-off Profil: Schubreduktion und Beschleunigung bis 1000 Fuß der Fokker Flotte

Wirkung: Senkung des Kerosinverbrauchs

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2013 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe

Waliclean – Reinigung von Flugzeug Toilettenanlagen auf biologische Weise mit Zitronensäure und Unterdrucksystem

Wirkung: Einsparung von Chemikalien (Reinigungsmittel auf Phosphorsäure-
basis) und Entsorgungskosten

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2013 Verkehr

GPU Priority Agreement mit FWAG

Wirkung: Senkung des Kerosinverbrauchs wobei Einsparungspotenzial 2013 bei 187 Tonnen und 2014 bei 275 Tonnen liegt (0,07% des Gesamtverbrauchs)

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2013 Energie

Umstellung von herkömmlicher Beleuchtung/Bürobeleuchtung Richtung LED von 2012 bis 2014

Wirkung: Stromeinsparung

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2013 Verkehr

Optimum Estimate Zero Fuel-Die kurzfristigen Änderungen bei der Flugzeugbeladung werden genauer berechnet um die Treibstoffmenge auf das tatsächliche Flugzeuggewicht zu optimieren

Wirkung: Treibstoffreduktion

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2013 Verkehr

Single Engine Taxi-in bei der Dash-Flotte- Verwendung von nur einem Triebwerk beim Rollen nach der Landung

Wirkung: Einsparung von Kerosin um bis zu 230 Tonnen pro Jahr

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2014 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe

Umstellung auf chromatfreie Sealer

Wirkung: Vermeidung von Chromaten im Zuge der Einhaltung der REACH Verordnung

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2014 Verkehr

Vorarbeiten zur Einführung des CDA (Continuous Descent Approach)

Wirkung: Reduktion des Treibstoffverbrauchs und Lärmbelastäigung

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2014 Verkehr

Overfueling beim Tanken vermeiden

Wirkung: Die überbetankte Kerosinmenge könnte ca. um 10% reduziert werden

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2014 Wasser, Verkehr

CDM (Colaborative Decition Making)-Durch ein computergesteuertes Informationssystem werden die Abflugzeiten genau berechnet, somit lässt sich eine genauere Abflugzeit berechnen und die Rollzeiten werden verkürzt.

Wirkung: Treibstoffreduktion

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2014 Verkehr, Abluft

Durchführung der Flüge nach einer neuen „Alternate-Liste“: Optimierung der kürzeren Ausweichflughafen-Strecken

Wirkung: Senkung des Kerosinverbrauchs: Um kürzere Flugstrecken zu sichern wird die Liste der alternativen Landemöglichkeiten im Falle einer Ausweichungslandung überarbeitet

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2014 Energie

Evaluierung der Gebäudeleittechnik (GLT) für Anlagensteuerung der Heizung, Lüftung und des Klimas

Wirkung: Energieeinsparung: Geringerer Strom-und Wärmeverbrauch

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2014 Verkehr, Energie

Intermodales Verkehrskonzept:
„AIRail“ eine Kooperation mit ÖBB auf der Strecke Linz Hbf. – Flughafen Wien – Linz Hbf.

Wirkung: Reduktion Emissionen: In Kombination mit einem vorangehenden bzw. anschließenden Austrian Flug können Austrian Passagiere zukünftig auch die neuen Verbindungen der ÖBB, mit Austrian Flugnummer, zwischen dem Hauptbahnhof Linz und dem Flughafen Wien nutzen.

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2015 Verkehr, Energie

Zeitungen am Gate verteilen

Wirkung: Geringerer Kerosinverbrauch: Gewichtseinsparungen durch Vermeidung von Transport von Zeitungen

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2015 Verkehr, Energie, Abluft

Ein-Kammer-System Rettungswesten: Austausch von den bestehenden Rettungswesten (2 Kammer-System) auf 1 Kammersystem

Wirkung: Gewichtsreduktion, geringerer Kerosinverbrauch:

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2015 Verkehr, Abluft

Projekt „Drive2VIE“ für Mitarbeiter am Flughafen Wien

Wirkung: Die Pendlerbörse „Drive2VIE“ ist ein Kooperationsprojekt von Flughafen Wien und Austrian Airlines, mit dem Ziel Mitfahrgelegenheiten für die Mitarbeiter beider Unternehmen (insgesamt rund 10.000) via eine Online-Plattform anzubieten und damit individuelle Autofahrten, Treibstoffverbrauch und Kosten zu reduzieren

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2015 Energie

Erneuerung der Kälteanlagen in der technischen Basis

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs,
Reduktion der ODP

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2015 Verkehr, Energie

Electronic Flight Deck Tool

Wirkung: Geringerer Kerosinverbrauch, geringer Stromverbrauch

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2015 Energie

Technische Prüfung: Umstellung der Straßenbeleuchtung der Technischen Basis auf LED

Wirkung: Geringerer Stromverbrauch, geringerer Wartungsaufwand

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2015 Energie

Umstellung der Beleuchtung durch LEDs im Hangar 1 bzw. 2 sowie in den Versorgungsgängen

Wirkung: Geringerer Stromverbrauch, geringerer Wartungsaufwand

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2015 Verkehr

Optimate Estimate Zero Fuel

Wirkung: Die kurzfristigen Änderungen bei der Flugzeugbeladung werden genauer berechnet um die Treibstoffmenge auf das tatsächliche Flugzeuggewicht zu optimieren

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2015 Verkehr, Energie

Landing Lights

Wirkung: Durch das frühere Einfahren der Landing Lights beim Start werden Treibstoff Einsparungen realisiert

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2015 Verkehr, Energie

RCFP - Reduced Contigency Planning on B777

Wirkung: Mit der OM-A Revision 37 wurde der Entscheidungsfreiraum erweitert, bis dato war es nur erlaubt Contingency Fuel reduziert zu planen

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2015 Verkehr, Energie

Anflug VIE - Off peak arrivals night

Wirkung: Während verkehrsschwacher Nachtzeiten wird die Anflugphase um 30,5NM reduziert geplant

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2015 Verkehr, Energie

EFB - Electronic Flight Bag

Wirkung: Die alte, gedruckte Bordbibliothek wurde auf elektronische Notebooks umgestellt; Geringerer Kerosinverbrauch, weniger Energieverbrauch

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2015 Verkehr, Energie

Gewichtsreduktion Rollstühle und Wasser

Wirkung: Austausch der On-Bord Rollstühle durch leichtere Modelle

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2015 Verkehr, Energie

Cold Fuel

Wirkung: Es gibt verschiedene Spezifikationen von Kerosin. Der Hauptunterschied liegt am Gefrierpunkt. Der Fuel mit schlechterer Spezifikation Jet-A zwingt auf der B767 Flotte (Tank-Lage) auf eine niedrigere Flugfläche abzusinken. Anstatt FL360 auf FL280.

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2015 Verkehr, Energie

Taxi time Reduktion VIE - Regional Fleet DH4*

Wirkung: Auf der Regionalflotte (Fokker und Dash) wurde für die Planung in VIE die Taxizeit um 3 Minuten reduziert.

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2015 Verkehr, Energie

Anflug VIE - Reduced Transition Airac 25.05.2015

Wirkung: Einsparung durch Planungsverkürzung mit AIRAC Version 28.05.2015

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2015 Energie

Umstellung der Beleuchtung durch LEDs in den Werkstätten 1+2

Wirkung: Geringerer Stromverbrauch, geringerer Wartungsaufwand

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2016 Verkehr

Triebwerkseffizienzsteigerung B767

Wirkung: bei der B767 Flotte wurden an den Triebwerken diverse Upgrade Maßnahmen durchgeführt (z.B. bessere und dickere Keramikbeschichtung bewirkt weniger Verschleiß und zusätzlich eine Verringerung des Spaltmaß.)

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2016 Verkehr

Removal Cabin Monitor

Wirkung: Ausbau der Monitore auf Airbus Flotte - führt zu einer Gewichtsreduktion

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2016 Verkehr

DNK - Additional Fuel on Fokker Fleet

Wirkung: Bei Dnepropetrovsk wird seit einiger Zeit automatisch 600kg additional Fuel transportiert. Dieser Additional wird nicht mehr gebraucht und wurde aus dem FPM gestrichen.

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2016 Verkehr

Austausch Schwimmwesten

Wirkung: Austausch 2-Kammern-Westen gegen Ein-Kammern-Westen (leichtere Modelle)

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2017 Verkehr

Austausch 21 Fokker gegen 17 Embraer - fliegt effizienter

Wirkung: Reduktion Kerosinverbrauch

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2017 Verkehr

CI Ops - Embraer Flotte

Wirkung: Mit Hilfe einer neuen Software können Treibstoffeinsparpotenziale identifiziert werden

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2017 Verkehr

Triebwerkseffizienzsteigerung B767 - bei der B767 Flotte wurden an den Triebwerken diverse Upgrade Maßnahmen durchgeführt

Wirkung: Reduktion Kerosinverbrauch

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2017 Verkehr

Austausch 21 Fokker gegen 17 Embraer - fliegt effizienter

Wirkung: Kerosineinsparung

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2017 Verkehr

Weight reduction STBV – Standard Beverage Trolley: Optimierung Getränkebeladung an Bord: Gewichtsreduktion pro Getränketrolley von 10,2 kg; auf manchen Flugzeugtypen werden
zwei Getränketrolleys beladen - daher Gesamtgewichtsreduktion pro Flug von 20,4 kg. Am Airbus 321 konnte zusätzlich der gesamte Rotweintrolley abgeschafft werden, daher ergibt sich am.
Airbus 321 sogar eine Gewichtsreduktion von 53,2 kg.

Wirkung: Einsparung von Kerosin

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2017 Verkehr

Einführung Premium Economy Class Langstrecke: durch die Einführung der Premium Eco-Klasse konnte eine Gewichtseinsparung erzielt werden

Wirkung: Einsparung von Kerosin

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2018 Verkehr

Airport Elevation Airbus und Boeing Flotte: das Flugplanungstool bei Boeing und Airbus berücksichtigt nur die Seehöhe 0 feet als Startpunkt. Mittels eines Updates der Performance Daten im FPM kann die wirkliche Abflüghöhe berechnet werden, die zB in Wien bei ca. 600 ft liegt. Man erspart sich dadurch die Mitnahme des Treibstoff für den Weg- bzw. Höhenunterschied von 0 auf 639 ft (im Durchschnitt).

Wirkung: Einsparung von Kerosin

Austrian Airlines AG ÖKOPROFIT 2019 Verkehr

ReOil: das Kabinenpersonal der Austrian sammelt gebrauchte Plastikbecher an Bord und führt diese einer Wiederverwertung durch OMV zu Rohöl und in weiterer Folge

Wirkung: Einsparung von Kerosin, Reduktion von Abfälle und Steigerung des Nachhaltigkeitsbewusstseins

Austro Control GmbH ÖKOPROFIT 2007 Abfall

Etablierung eines neuen Abfallsammel- und Recyclingsystems (Aufstellen von neuen Sammelinseln in den Aufenthaltsräumen, getrennte Abfallsammlung in den Büroräumlichkeiten)

Wirkung: getrennte Reduktion des Restmüllaufkommens

Austro Control GmbH ÖKOPROFIT 2007 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe

Information der Mitarbeiter zum eigenverantwortlichen Umgang mit Papier

Wirkung: Reduktion des Papierverbrauchs um 5%

Austro Control GmbH ÖKOPROFIT 2007

Etabilierung des Themas Umwelt im Intranet

Wirkung: Stärkere interne Bewusstseinsbildung und Kommunikation, vorallem bezüglich Mülltrennung, Energieeinsparung und Abfallvermeidung

Austro Control GmbH ÖKOPROFIT 2007

Verankerung von Umweltthemen im Einkauf

Wirkung: Umweltmanagement als Teil der Lieferantenbewertung
Ausweitung des Umweltgedankes in die Zulieferkette

Austro Control GmbH ÖKOPROFIT 2007 Energie

Berücksichtigung von Energiesparthemen bei laufenden Neu- und Umbauten: bedarfsorientierte Lichtplanung, Einsatz von energiesparenden Technologien (Aufteilung von logischen Schaltgruppen, Dimmen von Lichtquellen, etc.)

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauches

Austro Control GmbH ÖKOPROFIT 2007

FLUGBETRIEB
Continuous Dencent Approach LOWW (Flughafen Wien Schwechat)
Sog. "Green Approaches": Ein Continuous Dencent Approach wird in einer bestimmten Flughöhe die Triebwerksleistung auf Leerlauf oder nahezu Leerlauf gestellt und der Anflug im Gleitflug vollendet.

Das bedeutet, dass die Triebwerke zwar laufen, aber den geringstmöglichen Lärm verursachen und erheblich weniger Treibstoff verbrauchen. In einer bestimmten Flughöhe wird die Triebwerkleistung auf Leerlauf oder nahezu Leerlauf gestellt und der restliche Anflug im Gleitflug durchgeführt. Das bedeutet in der Praxis, dass die Flugzeuge im Landeanflug in einer Höhe von 7.000 Füß (rd. 2,1 km), das sind rund 37 km vor der Piste, den Continuous Descent beginnen. Dieses Anflugverfahren kann jedoch nur durchgeführt werden, wenn aufgrund der Verkehrsdichte nicht damit zu rechnen ist, dass es zu Verzögerungen des Verkehrs kommt, keine Sicherheitsgründe dagegen sprechen und das Wetter keine Einschränkungen fordert.

Wirkung: Weniger Lärm beim Landen
200 kg Kerosin weniger pro Anflug
6 dB weniger Lärm

Austro Control GmbH ÖKOPROFIT 2007

FLUGBETRIEB
Runway Sequencer LOWW (dzt. am SIM) (Flughafen Wien Schwechat)

Wirkung: Kaum queuing am holding point, geringere Bodenlärm- und Schadstoffentwicklung

Austro Control GmbH ÖKOPROFIT 2008 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe

Kommunikationsmaßnahmen um Papierverbrauch zu reduzieren

Wirkung: Papiereinsparung, verstärkte Idendifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen

Austro Control GmbH ÖKOPROFIT 2008 Abfall

Information an Mitarbeiter zur Verbesserung der Abfalltrennung

Wirkung: Reduzierung Restmüll, verstärkte MA-Identifikation mit dem Unternehmen, Einsparung wird 2008/9
realisiert durch Reduzierung der Behälter

Austro Control GmbH ÖKOPROFIT 2008 Energie

Projekt Green IT: Austausch der Röhrenmonitore auf Flachbildschirme, automatischer
Wechsel auf Stand by Modus nach 10 Minuten

Wirkung: Stromeinsparung, Modernisierung der ARbeitsumgebung

Austro Control GmbH ÖKOPROFIT 2008

Integration von Umweltthemen in die IT-Einkaufs Policy

Wirkung: Lieferanten mit Umweltmanagementsystemen werden bevorzugt, Nutzen für Gesellschaft

Austro Control GmbH ÖKOPROFIT 2008 Verkehr, Lärm

Flugbetrieb: Continuous Descent Approach LOWW (Flughafen Wien Schwechat)- weniger
Lärm beim Landen umgesetzt

Wirkung: Reduktion von Lärm und CO2-Ausstoß im Flugbetrieb, Kostenersparnis bei den Airlines

Austro Control GmbH ÖKOPROFIT 2009 Energie

Weiterführung der Umstellung auf energiesparende Technologien in der Gebäudetechnik

Wirkung: Einsparung von Strom, Verschönerung der Arbeitsumgebung

Austro Control GmbH ÖKOPROFIT 2009 Energie

Verbindung der 2 Einzelkälteanlagen (3,6 MW und 2,4 MW) zur Erhöhung des Wirkungsgrades für die Gebäudekühlung

Wirkung: Einsparung von Strom, genaue Höhe sowie Kosten noch nicht bestimmtbar

Austro Control GmbH ÖKOPROFIT 2009

Schwerpunkt Flugbetrieb: Erstellung und Kommunikation eines Umweltberichts mit Schwerpunkt Flugbetrieb, in Zusammenarbeit mit Flughafen Wien und AUA. Alle wichtigen Flugbetrieblichen Umweltleistungen werden im Bericht erläutert.

Wirkung: Bessere Kommunikation mit den Stakeholdern und Transparenz bezüglich der Umweltauswirkungen der Luftfahrt

Austro Control GmbH ÖKOPROFIT 2009 Energie

Umstellen der Beleuchtung des Firmenlogos von Leuchtstofflampen auf LED-Technolgie

Wirkung: Höhere Energieeffizienz, geringer Wartungs- und Reparaturkosten

Austro Control GmbH ISO 14001 2015 Lärm

Lärmreduktion:
Aerodrome Service & Approach Service: Mediation - Dialogforum;
Approach Service: Curved approach;
nach Testflügen im Laufen

Wirkung: Gremium für Anrainerdialog, ACG seit Jahren Partner, regelm. Meeting- und Berichtsstruktur; Lärmmessungen; Einhaltung des Mediationsvertrag;
Aussparung lärmsensitiver Bereiche durch gekurvten Anflug unter best. Voraussetzung (technisch. Ausstattung Maschine, entsprechende Verfahren)

Austro Control GmbH ISO 14001 2015 Verkehr

1 Aerodrome Service (& Approach Service): CDM (Collaborative Decision Making);

2 Approach Service: Continuous descent approach/Continuous climb

3 Area Control Service: Free Route Airspace, Direct Routing;

Wirkung: 1 ACG als Partner im CDM-Prozess, Zyklus zwischen Landung und Start möglichst effizient zu gestalten;
2 Companies so ökonomisch wie möglich den Anflug ermöglichen; "Gleitflug", kont. Sinkflug auf Piste
3 ACG unternimmt Vorbereitungen, um Companies möglichst ressourcenschonende Routen anzubieten

Austro Control GmbH ISO 14001 2015 Energie

temporärer Standortwechsel ZENT: neuer Standort IZD-Tower ist ÖGNI "Gold" & LEED "Gold"-zertifiziert;
ACG-Z: red. Strom >90%; red. Heizung 70%; Verbräuche IZD n.b.

Wirkung: Doppeltes Betrieben - ACG-Z muss 1-2 Jahre im eingeschränkten Betrieb weiterbetrieben werden (Frostschutz, Basisinfrastruktur für noch verwendete Bereiche)

Austro Control GmbH ISO 14001 2015 Energie

ATCCV: Austausch Beleuchtung durch LED im Rechnerraum;

Wirkung: Stromreduktion je Anlagenraum geringerer Wartungsaufwand, längere Lebensdauer

Austro Control GmbH ISO 14001 2015 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe

Standardeinstellung „beidseitiger Druck, farblos“ (Standort IZD Tower) -> andere Standorte;

Wirkung: Reduktion Papier und Toner

Austro Control GmbH ISO 14001 2015 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe

Drucken mit FollowMe Drucksystem -> (Standort IZD Tower) -> andere Standorte;

Wirkung: weniger Papier, Energie;

Austro Control GmbH ISO 14001 2015 Verkehr

Aerodrome Service & Approach Service: Arrival Manager (dzt geplant ab 2017);

Wirkung: Effiziente Landesequenz sicherstellen; Vermeidung von Holdings und somit Delays; (Optimierung der Abstände zwischen landenden Maschinen); geplante Integration in TopSky zirka 2017;

austropapier Vereinigung der österreichischen Papierindustrie ÖKOPROFIT 2009 Abfall

ABFALL
Ziel: Erhöhung der Recyclingrate und Reduktion der Restmüllfraktion
- Entfernung der Restmüllkübel aus den Büros
- Einrichtung einer zentralen Müllinsel inkl. Trennliste pro Stockwerk
- Einheitliche Beschriftung der aller Abfallbehälter
- Sensibilisierung der Mitarbeiter hinsichtlich Mülltrennung

Wirkung: Bewusstseinsbildung, Kostenreduktion durch Einsparung von 2 Restmüll-behältern

austropapier Vereinigung der österreichischen Papierindustrie ÖKOPROFIT 2009 Energie

ENERGIE
Ziel: Einsparung des Gasverbrauchs um 5%
- Mitarbeiterinformation zum Thema Richtig Lüften und Heizen (nicht Kippen - Stoßlüften; Einstellung der Radiatoren)

Wirkung: Gasverbrauch senken, Bewusstseinsbidlung, CO2-Reduktion