Diakonie Bildung gem. GmbH - Kindergarten Floridsdorf

Anita Lang, Almedina Dizdarevic

Schöpfleuthnergasse 15a
1210 Wien, Floridsdorf

https://bildung.diakonie.at/kiga-floridsdorf

Ansprechperson

Anita Lang
0676/83949302
anita.lang@diakonie.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

In unserem Kindergarten haben wir den Müll auf die Hälfte reduziert, da wir so gut wie keine Lebensmittel verpackt einkaufen, Druckerpatronen nachfüllen lassen und vorwiegend unsere Wäsche mit Kastanien waschen. Durch die Mülltrennung ist es uns möglich, Papier mehrmals zu verwenden. Die Kinder bemalen im 2. Schritt auch die Rückseite und im 3. kommt das Papier für Schneide- bzw. Faltübungen zum Einsatz. Durch das bewusste Abschalten des Lichts am Tag haben wir auch unsere Stromkosten gesenkt. Von einer benachbarten Papierproduktionsfirma holen wir uns Abfall- und Verschnittprodukte und können so zusätzlich Geld bei der Beschaffung von Papier einsparen. Ebenso beim Einkauf von diversen Materialien, da wir den Fokus auf Re- und Upcycling legen und dabei tolle Werkstücke entstehen. In Zusammenarbeit mit den Eltern sammeln wir laufend neue Ideen und setzen diese um. Unseren Gruppenräumen sind Atrien angeschlossen, die als erweiterte Fläche und für diverse Gartenprojekte herangezogen werden.

Unser Unternehmen steht für:

Nachhaltigkeit, Bewahrung der Schöpfung, Umweltschutz, Gleichberechtigung, Wertschätzung, Kinderrechte,

Unsere Zukunft sehen wir in:

neuen Projekten, um den Kindern Wertschätzung mit auf den Lebensweg zu geben.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
pulswerk GmbH Umweltzeichen 2020

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2020 Energie, Abfall, Lärm Umweltzeichen

Erreichung Umweltzeichen für Kindergärten: Der evangelische Kindergarten Floridsdorf achtet sehr auf die Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens und dabei werden sie von der Diakonie tätkräftig unterstützt.

Wirkung: Der Kindergarten stellt sein eigenes Waschpulver her aus Kastanien um die Wäsche des Kindergartens zu waschen.
Aus den verschiedensten Abfällen entstehen wieder neue Produkte, zum Beispiel die Elternpostkästen wurden aus alten Pringlsrollen gemacht, oder Fackeln wurden aus alten PET-Flaschen hergestellt. Aus Milchpackerln haben die Kinder Geldbörserln gemacht und so gibt es noch einige andere Beispiele.
Alle Geräte, wie Kopierer usw. werden gebraucht gekauft, oder bekommt der Kindergarten geschenkt. Die Eltern helfen im Alltag mit und unterstützen auch den Kindergarten bei seinem Vorhanben das österreichische Umweltzeichen zu erlangen.
Das gesamte Team des Kindergartens unterstützt die Leitung bei der Umsetzung der Kriterien des österreichischen Umweltzeichens.