Ideenmanufactur, vernetzte Kommunikation und Fundraising
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
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TPA Energie- u. Umwelttechnik GmbH | ÖkoBonus | 2006 |
Betriebe im Klimabündnis | 2002 |
Maßnahmen
Jahr | Bereich | Beratungsangebot |
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2006 | Abfall | ÖkoBonus |
Mineralwasser wird für Kunden und Mitarbeiter in Glaspfandflaschen angeboten: Wirkung: Vermeidung von Einwegflaschen. |
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2006 | Abfall | ÖkoBonus |
Verwendung von Großgebinden (Zucker, Milch, etc.): Wirkung: Vermeidung von Restmüll. |
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2006 | Abfall | ÖkoBonus |
Die Mitarbeiter kochen alternierend für Alle: Wirkung: Einsparung von Jausenverpackungen. Verbesserung des Betriebsklimas. |
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2006 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall | ÖkoBonus |
Erstellung einer Vorschlagliste für die Eventpartner und Auftraggeber mit Abfallrelevanten Maßnahmen: Wirkung: Einsparung von Restmüll und Altpapier. Verwendung von ökologischen Produkten. Stärkung der Motivation der Mitarbeiter. |
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2006 | Energie | ÖkoBonus |
Anhebung der Kühlschranktemperatur: Wirkung: Stromeinsparung |
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2006 | Energie | ÖkoBonus |
Ausschalten des Serverbildschirmes außerhalb der Benutzungszeit: Wirkung: Stromeinsparung. |
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2006 | Energie | ÖkoBonus |
Zugluft wird durch Türisolierung reduziert: Wirkung: Reduktion der Heizenergie (Gas). Verbessertes Raumklima. |
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2002 | Betriebe im Klimabündnis | |
Völliger Verzicht auf Industrieprodukte aus Tropenholz: Wirkung: indirekte CO2-Einsparung, Mitarbeitermotivation, Imagegewinn intern und bei Kunden. |
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2002 | Betriebe im Klimabündnis | |
Bevorzugter Einkauf von Produkten mit dem österreichischen Umweltzeichen oder anderen Umwelt-Zertifikaten: Wirkung: Umweltentlastung, indirekte CO2-Einsparung, Mitarbeitermotivation, Imagegewinn intern und bei Kunden. |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
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Energie | ÖkoBonus |
Einbau einer Zeitschaltuhr für den Raumthermostaten: Wirkung: in der Früh Anhebung der Temperatur auf 20 Grad. Bisher in der Früh händisch von 16 auf 20 Grad, durch Unterkühlung der Mitarbeiter oft Überheizung. Besseres Raumklima. |
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Energie | ÖkoBonus |
Reduktion der Wattzahl bei der Beleuchtung: Wirkung: Stromeinsparung. |
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Abfall | ÖkoBonus |
Ausbau der Vorschlagliste für Eventpartner und Auftraggeber: Wirkung: Einsparung von Restmüll und Altpapier. Imageaufwertung. Stärkung des Umweltbewußtseins. |
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Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Verkehr | ÖkoBonus |
Bevorzugung von Produkten aus biologischer Landwirtschaft und regionaler Produkte: Wirkung: Einsparung von Pestiziden und Transportwegen. Verbesserung des Image. |
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Abfall | ÖkoBonus |
Organisation von Kooperation mit sozialen Einrichtungen (Gruft, Wiener Tafel,...) bei Überschüssen: Wirkung: Einsparung von biogenen Abfällen und Restmüll. Imageaufwertung. Sozial nützliche Maßnahme. |
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Abfall | ÖkoBonus |
Bevorzugung von Mehrweg-Geschirr, -Tischwäsche und -Besteck: Wirkung: Einsparung von Papier und Kunststoff. Imageaufwertung. |
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Abfall | ÖkoBonus |
Anhalten der Caterer zur Mülltrennung: Wirkung: Einsparung von Restmüll. Imageaufwertung. Stärkung des Umweltbewußtseins. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Bei Neuanschaffung von Haushaltskühlgeräten, Dämmstoffen und Fensterschäumen nur H-FKW-freie Produkte: Wirkung: Vermeidung klimaschädlicher, teilhalogenierter Fluorkohlenwasserstoffe - Verbesserung der Umweltbilanz des Betriebs. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Energiebuchhaltung - laufende detaillierte Aufzeichnung der Energieverbräuche für alle Energieträger: Wirkung: Energieverbräuche und mögliche Schwachstellen werden sichtbar, Energie- und Kosteneinsparung, Motivation der Mitarbeiter, Stärkung des Umweltbewußtsein. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Verwendung von TransFair-Produkten: Wirkung: indirekte Umweltentlastung, entwicklungspolitischer Aspekt, Stärkung des umwelt- und entwicklungspoltischen Bewusstseins der Mitarbeiter und Kunden. |