MAM Babyartikel Ges.m.b.H.
Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:
2016 wurde MAM zum dritten Mal in Folge von OekoBusiness Wien ausgezeichnet. Das Modul ÖkoProfit ermöglicht unserem Standort in Wien, nach einer Input-Outputanalyse aller Stoffe, Optimierungsmaßnahmen im Bereich Abfall, Energie, Wasser, Beschaffung und Mobilität umzusetzen.
Alle Maßnahmen wurden in einen Bericht zusammengefasst und der Kommission von ÖkoProfit vorgelegt. Dazu gehörten:
• Beschaffung: Umstellung auf öko-zertifiziertes Papier/ Büromaterialien, Reinigungsmittel, etc.
• Energie: Umstellung auf 100% Ökostrom mit einer gleichzeitigen Reduktion der Stromkosten, LED-Ausstattung für das Stiegenhaus und das 1. OG.
• Mobilität: Spritspartraining für alle interessierten Mitarbeiter. CO2-Kompensierung der gesamten von MAM Mitarbeiter getätigten Dienstflügen und Dienstreisen mit dem PKW. Der finanzielle Beitrag wird für die Durchführung eines Klimaschutzprojektes in Österreich verwendet.
Unser Unternehmen steht für:
Wir bei MAM wollen die Welt mit unseren Fähigkeiten besser machen. Nachhaltig und weitblickend. Weil die Babys von heute die Erwachsenen von morgen sind. Darum möchten wir kontinuierlich an der Verbesserung unserer Umweltstandards arbeiten und den Umweltgedanken auch auf unsere Partner übertragen.
Unsere Zukunft sehen wir in:
Das Klima ist uns ein besonderes Anliegen, da die Babys von heute auch morgen in einer intakten Umwelt leben sollen. Aus diesem Grund optimieren wir kontinuierlich unsere Klimaschutzmaßnahmen & unsere
Energie-Effizienz an all unseren Standorten. Wir möchten unsere Energie-Effizienz durch regelmäßige Überprüfungen und entsprechende Umsetzungen auch in Zukunft weiterhin verbessern.
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
---|---|---|
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2016 |
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2015 |
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2014 |
Plenum - Gesellschaft für ganzheitlich nachhaltige Entwicklung GmbH | Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen | 2010 |
Maßnahmen
Jahr | Bereich | Beratungsangebot |
---|---|---|
2016 | Energie | ÖKOPROFIT |
Überprüfung der Einstellungen der Kühlanlage - Aktivierung auch am Wochenende um eine stabile Raumtemperatur kontinuierlich sicher zu stellen.Um die Kältekosten zu reduzieren, sollte die Anlage auf "Freecooling" (Nachkühlung ohne Wärme- oder Kälterückgewinnung) hochgerüstet werden. Damit würde sich sowohl die Luftqualität verbessern und der Stromverbrauch für die Kälte reduzieren. Ein Austausch der Steuerung (Fernwirken, autom. Alarming, etc.) wäre notwendig und sinnvoll. Die Lüftungsventilatoren könnten mit Frequenzumformern ausgerüstet werden und luftqualitätsabhängig die Luftmenge variiert werden. Fa. FMTG Wirkung: Verbesserung der Steuerung und Temeparaturregelung, Einsparung von Strom |
||
2016 | Energie | ÖKOPROFIT |
Umstellung sämtlicher Toilettenbereiche von Neon- auf LED-Beleuchtung (10 Nassbereiche) Wirkung: Stromeinsparung, Geringerer Aufwand für den Hausarbeiter - Frequenz Austausch Beleuchtungskörper |
||
2016 | Energie | ÖKOPROFIT |
Umbau des Erdgeschosses des Bürogebäudes und im Zuge dessen Installation von LED-Leuchten. Wirkung: Stromeinsparung, Geringerer Aufwand für den Hausarbeiter - Frequenz Austausch Beleuchtungskörper" |
||
2016 | Energie | ÖKOPROFIT |
Die Analyse des Gebäudes mit einer Wärmebildkamera zeigt Wärmeverluste an Außenfassade - für 2016/2017 werden folgende Maßnahme umgesetzt: Wirkung: Verbesserung der Dämmung, Einsprung von Heizkosten |
||
2016 | Abluft | ÖKOPROFIT |
Jährliche CO2-Kompensierung aller Flüge von MAM MitarbeiterInnen am Bürostandort Wien (über www.climateaustria.at) Wirkung: CO2-Reduktion, Bewußtseinsbildung für MitarbeiterInnen und KonsumentInnen |
||
2016 | Abluft | ÖKOPROFIT |
Förderung der Anreise der Mitarbeiter mit dem Fahrrad - Start Kampagne http://www.radeltzurarbeit.at/, gefördert vom Ministerium für ein lebenswertes Österreich inkl. Gewinnspiel Wirkung: CO2-Reduktion, Bewusstseinsbildung, Gesundheitsförderung der MitarbeiterInnen |
||
2016 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Einführung der Tetrapack-Sammlung über Ökobox (http://www.oekobox.at/) Wirkung: Mülltrennung, Reduktion des Restmüllaufkommens, Bewusstseinsbildung |
||
2016 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Weitergabe von IT Equipment und Büromöbel an MitarbeiterInnen Wirkung: Zufriedene Mitarbeiter, verlängerte Nutzungsdauer von IT, Abfallvermeidung |
||
2016 | ÖKOPROFIT | |
Redaktioneller Beitrag zum "grünen Büro" in der Mitarbeiterzeitung "Flaschenpost" Wirkung: Bewusstseinsbildung für MitarbeiterInnen |
||
2016 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Upcycling von Gartentischen (neue Tischplatten montiert) Wirkung: Verlängerung der Lebensdauer, Abfallreduktion, Bewusstseinsbildung |
||
2016 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Spende von 16.000 Artikeln an 30 verschiedene karitative Organisationen Wirkung: Verlängerung der Lebensdauer, Abfallreduktion, Bewusstseinsbildung |
||
2016 | Wasser | ÖKOPROFIT |
Austausch Boilderichtungen und Installation MBUS Wasserleser Wirkung: Reduktion des Wasserverbrauches |
||
2016 | ÖKOPROFIT | |
Aufstellung von 2 Insektenhotels Wirkung: Artenschutz, Bewusstseinsbildung |
||
2016 | Energie | ÖKOPROFIT |
Erweiterung begrünter Betriebsflächen (Hausfassade SÜD) Wirkung: Bewußtseinsbildung für MitarbeiterInnen, Energieeinsparung |
||
2016 | Abluft | ÖKOPROFIT |
Launch und Kommunikation des CO2-Rechners für Eltern (Einsparung von CO2 und Energie bei Sterilisierung im Vergleich zu herkömmlichen Methoden) für die Anti-Colic Flasche Wirkung: Bewusstseinsbildung, CO2-Reduktion über den gesamten Produktlebensweg |
||
2016 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Initiative "Soul-Bottle": Neue Mitarbeiter bekommt bei Neueinstellung eine Glasflasche Wirkung: Reduktion von Abfall, Bewusstseinsbildung, Mitarbeitergesundheit |
||
2016 | Energie, Abluft | ÖKOPROFIT |
Umstellung vom aktuellen Stromanbieter zu einem Anbieter von 100% Ökostrom. (-18% Ersparnis bei Stromkosten) Wirkung: Reduktion von CO2-Emissionen |
||
2015 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Nachhaltige Reinigung - Umstellung auf nachhaltige Reinigungsmittel & Geschirrspültabs (ensprechen alle ISO Typ 1) mit den Labeln "Österreichisches Umweltzeichen" und "EU-Ecolabel" mit neuem Reinigungsunternehmen (erhöhte Kosten für Reinigungsmittel, jedoch geringe Kosten für kostengünstigeres Reinigungsunternehmen) Wirkung: Ressourcenschonung, Bewusstseinsbildung, Erhöhung der Abwasserqualität |
||
2015 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Spritspartraining für 8 Mitarbeiter Wirkung: Bewusstseinsbildung, Einsparung von Treibstoff, Reduktion des CO2-Ausstoßes |
||
2015 | Energie | ÖKOPROFIT |
Tausch Thermostatregelung an den Heizkörpern durch begrenzbare Thermostate Wirkung: Verbesserung Raumklima, Energieeinsparung |
||
2015 | Energie | ÖKOPROFIT |
Optimierung der Heizungssteuerung um Dauerheizlast in heizungsfreien Perioden (Sommer) zu vermeiden, Umstellung von manuellem Betrieb auf automatisches System. Wirkung: Reduktion von Wärmeverbrauch und -kosten |
||
2015 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
"Nachhaltige Beschaffung für den Bürobetrieb: Wirkung: Beschaffung von Papier aus nachhaltiger Produktion |
||
2015 | Energie | ÖKOPROFIT |
Austausch defekter Innenjalousien gegen ökozertifizierte Innenjalousien für das gesamte Gebäude sowie Teppichböden für das 1.OG anstelle herkömmlicher Jalousien & Teppiche Wirkung: Energieeinsparung, Verbesserung Raumklima |
||
2015 | Abluft | ÖKOPROFIT |
MAM startet eine Informationskampagne für Konsumenten, um den CO2 Ausstoß während der Gebrauchsphase der Anti-Colic Flasche zu minimieren. Dazu gibt es einen Online-CO2-Rechner, der unterschiedliche Sterilisationsvarianten miteinander vergleicht (Selbststerilisierende Fuktion, vs. Kochtopf, vs. Elektrischer Sterilisator vs. Mikrowellen-Dampf-Sterilisator ). Wirkung: Bewusstseinsbildung, insbesondere für MAM KonsumentInnen |
||
2015 | Abluft | ÖKOPROFIT |
Wechsel Stromanbieter Wien Energie & Bezug von Ökostrom durch entsprechenden Anbieter Wirkung: Reduktion indirekter CO2-Emissionen, Multiplikatoreffekt durch EndkonsumentInnen |
||
2015 | Energie | ÖKOPROFIT |
Ausstattung 1. OG (Büro-, Multizone-, Toiletten-, Küchenleuchten) in LED Wirkung: Energieeinsparung, Einsparung von Beleuchtungsmitteln, geringerer Aufwand für den Hausarbeiter durch Frequenz Austausch Beleuchtungskörper |
||
2015 | Energie | ÖKOPROFIT |
Überprüfung der Erdlüftungsanlage: Reduktion der Durchflußmengen des Luftaustausches (von 42Hz auf 28Hz) Wirkung: Energieeinsparung; Zufriedenheit & Leistungsfähigkeit der MitarbeiterInnen wird gesteigert |
||
2015 | Energie | ÖKOPROFIT |
Ausstattung der Sicherheitsbeleuchtung mit LED-Beleuchtung im Stiegenhaus sowie Installation eines Lichtfühlers, der die Beleuchtung bei genügend Tageslicht ausschaltet. Wirkung: Energieeinsparung, Einsparung von Leuchtmittleln, Geringerer Aufwand für den Hausarbeiter - Frequenz Austausch Beleuchtungskörper |
||
2015 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Dienstreiserichtlinie erstellen: Ergänzung der MAM Bibel um Reiserichtlinien für Dienstreisen innerhalb von AT (Carsharing, Öffis Wien, Bahn, etc.) & verstärkte Nutzung Videokonferenzen (Boardmeetings mit Tochtergesellschaften) Wirkung: Einsparung von Treibstoff, Verbesserung der Work-Life Balance der MitarbeiterInnen |
||
2015 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Kein Bezug mehr von Mineralwasser in Flaschen. Umstellung auf GroheBlue-Wassersystem für 3 Obergeschosse. Wirkung: Abfallvermeidung, Vermeidung von indirekten CO2-Emissionen durch Tranport |
||
2015 | Energie | ÖKOPROFIT |
Austausch zweier alter/defekter Kühlschränke gegen 2 zwei neue Geräte mit Energieklasse A+++. Wirkung: Energieeinsparung |
||
2015 | Energie | ÖKOPROFIT |
Beschaffung und Installation neuer Elektrogeräte in der Gemeinschaftsküche (Dunstabzug und Induktionskochstelle) Wirkung: Energieeinsparung, Bessere Handhabung, schnelleres Kochen möglich |
||
2015 | ÖKOPROFIT | |
Konzeptionierung, Erstellung und Verteilung des 2. MAM Nachhaltigkeitberichts für die Jahre 2013/2014 nach GRI G4. Darstellung des Produktlebenszyklus am Beispiel des MAM Perfect Schnullers. Wirkung: Bewusstseinsbildung, vor allem für MAM KonsumentInnen, Offenlegung von Daten, Kundenbindungsmaßnahme |
||
2015 | Energie | ÖKOPROFIT |
Neubepflanzung: Das komplette 1. OG des Büros wurde mit Pflanzen bestückt und einigen Pflanzen in den anderen OG wurden ausgetauscht Wirkung: Wohlbefinden der Mitarbeiter, Verbesserung des Raumklimas, Bewusstseinsbildung |
||
2015 | ÖKOPROFIT | |
Erstellung eines fixen redaktionellen Beitrags zum "grünen Büro" in der MitarbeiterInnenzeitung "Flaschenpost" (3-4 Ausgaben pro Jahr) Wirkung: Bewusstseinsbildung |
||
2015 | ÖKOPROFIT | |
Weitere Umstellung auf öko-zertifizierte Büromaterialien (post-its, Blöcke, Locher,Scheren, Briefkuverts, etc.) Wirkung: Bewußtseinsbildung für MitarbeiterInnen/ KonsumentInnen, nachhaltige Beschaffung |
||
2014 | Abluft | ÖKOPROFIT |
Berechnung des Product Carbon Footprint der MAM Anti-Colic Flasche & Weitergabe von CO2 Einsparungsempfehlungen an KonsumentInnen durch Nutzung der selbst-sterilisierenden Funktion der Flasche Wirkung: Reduktion CO2 |
||
2014 | ÖKOPROFIT | |
Die Verpackung der MAM Schnuller stellt gleichzeitig eine Transportbox und eine Box zum sterilisieren des Schnullers dar. Die Verpackung muss also nicht wie in der Vergangenheit nach dem Kauf entsorgt werden, sondern kann während der Gebrauchsphase des Schnullers bzgl. auch für andere Schnuller eingesetzt werden. Wirkung: Reduktion Verpackungsmaterial |
||
2014 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Austausch einer Nespresso-Kapsel-Kaffeemaschine durch einen Kaffeevollautomaten mit BIO-Wildkaffeepulver aus Äthiopien Wirkung: Einsparung Aluminiumkapseln |
||
2014 | Energie | ÖKOPROFIT |
Anbringen einer Sonnenschutzfolie im Serverraum und Erneuerung bestehender Sonnenschutzfolien im Stiegenhaus Wirkung: Verbesserung Raumklima, Stromeinsparung |
||
2014 | Energie | ÖKOPROFIT |
Ergänzung der Funktionen des Windwächters zur Steuerung der Außenjalousien Wirkung: STromeinsparung |
||
2014 | Energie | ÖKOPROFIT |
Erhöhung der Temperatur im Serverraum um 2°C Wirkung: Stromreduktion |
||
2014 | Energie | ÖKOPROFIT |
LED-Beleuchtung 1 OG Altbau Wirkung: Stromeinsparung |
||
2014 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Weitergabe von IT Equipment an Mitarbeiter Wirkung: Zufriedene Mitarbeiter, verlängerte Nutzungsdauer von IT |
||
2014 | ÖKOPROFIT | |
Anschaffung neuer ergonomischer Schreibtischsessel und Weitergabe der alten Sessel an Mitarbeiter Wirkung: Zufriedene Mitarbeiter, längere Nutzungsdauer der Sessel |
||
2014 | Wasser, Energie, Abfall | ÖKOPROFIT |
Bewusstseinsbildungsmaßnahmen im Bereich Energie & Abfall für die Mitarbeiter durch Organisation eines Umwelttags mit externen Vortragenden (Mülltrennung, Heizungsbedienung, Luftaustausch, Benutzung elektr. Geräte/EDV, Leitungswasser vs. Vöslauer, etc.) Wirkung: Kostenminimierung und Bewusstseinsbildung |
||
2014 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Optimierung der Mülltrennung - Anschaffung neuer Mülltrennbehälter & neue Kennzeichnung Wirkung: Reduktion Abfall, bessere Trennung |
||
2014 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
3 Vöslauer Varianten (ohne, mild, prickelnd) werden auf eine Variante reduziert und stattdessen Wasserkaraffen für die MitarbeiterInnen zur Verfügung gestellt Wirkung: Reduzierung Abfall, Geringerer Aufwand für den Hausarbeiter bei der Verrteilung & Rückgabe der Wasserkisten |
||
2014 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Beidseitiger Druck als automatische Voreinstellung Wirkung: Papiereinsparung |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
---|---|
Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
flließende Umstellung der Verpackungen inkl. Gebrauchsanweisungen von MAM Produkten und der Drucksorten und Werbematerialien auf Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft (FSC, PEFC) bis 2020 Wirkung: Ressourcenschonung |
|
Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Umstellung auf öko-zertifizierte Merchandising-Artikel (Taschen, T-Shirts, Kugelschreiber etc.) Wirkung: Ressourcenschonung, Bewusstseinsbildung, Nachhaltige Beschaffung |
|
Energie | ÖKOPROFIT |
Automatische/manuelle Stromabschaltung bei Kopierer nach Dienstschluss Wirkung: Stromeinsparung, Bewußtseinsbildung |
|
Energie | ÖKOPROFIT |
Austausch des USV-Systems (unterbrechungsfreie Stromversorgung der IT) auf energieeffizienteres Modell Wirkung: Energieeinsparung |
|
Energie | ÖKOPROFIT |
Intelligente Steuerung und dahingehende Anpassung der Lüftungsanlage auf die einzelnen Stockwerke Wirkung: Einsparung von Heizenergie |
|
Energie | ÖKOPROFIT |
Dämmung/ thermische Sanierung von Besprechungsräumen und einzelnen Büros Wirkung: Einsparung von Heizenergie |
|
Abluft | ÖKOPROFIT |
Jährliche CO2-Kompensierung der gesamten Mobiltät (Flüge und Dienst-KM mit PKW) von MAM MitarbeiterInnen am Bürostandort Wien (über www.climateaustria.at) Wirkung: Kompensation der CO2-Emisionen |
|
Abluft | ÖKOPROFIT |
Fortführung der Kampagne http://www.radeltzurarbeit.at Wirkung: Mobilität - CO2-Reduktion, Bewußtseinsbildung, Gesundheitsförderung der MitarbeiterInnen |
|
Wasser | ÖKOPROFIT |
Aktion für MitarbeiterInnen, die mit öffentlichen Verkehrsmittel anreisen Wirkung: Verhaltensänderung, CO2 Reduktion |
|
Abfall | ÖKOPROFIT |
Weitergabe von IT Equipment und Büromöbel an MitarbeiterInnen Wirkung: Abfallreduktion, Zufriedene Mitarbeiter, verlängerte Nutzungsdauer von IT |
|
Abfall | ÖKOPROFIT |
Evaluierung der Umstellung der Druckertonermodule auf wiederbefüllbare Systeme Wirkung: Abfallvermeidung |
|
Abfall | ÖKOPROFIT |
Weitergabe von Sachspenden an karitative Organisationen Wirkung: Abfallvermeidung, Bewußtseinsbildung für MitarbeiterInnen; Charityaktionen für NGOs |
|
Wasser | ÖKOPROFIT |
Regelmäßige Beobachtung und Zählung des Wasserverbrauchs, um daraus Optiminierungsmaßnahmen ableiten zu können (zB Umstellung Toilettenspülsystem, Adaptierung Gartenbewässerung) Wirkung: Reduktion des Wasserverbrauchs |
|
ÖKOPROFIT | |
Hotelauswahl für Firmennächtigungen nach ökozertifizierten Kriterien Wirkung: Bewußtseinsbildung, Ressourcenschonung |
|
ÖKOPROFIT | |
Redaktioneller Beitrag zum "grünen Büro" in der Mitarbeiterzeitung "Perfect Times" Wirkung: Bewußtseinsbildung für MitarbeiterInnen |
|
ÖKOPROFIT | |
Konzeptionierung, Erstellung und Verteilung des 3. Nachhaltigkeitsberichtes für die Berichtsjahre 2015/2016 nach GRI G4 Wirkung: Bewußtseinsbildung & Kommunikationstool für alle Stakeholder; Datentransparanz |
|
ÖKOPROFIT | |
Weitere Kommunkationstools für die Eltern, wie man mit MAM Produkten Energie und C02 sparen kann: Auslobung über Produktverpackung und Video mit Tipps und Tricks Wirkung: Bewußtseinsbildung, Kommunikation |
|
ÖKOPROFIT | |
Umstellung der Verpackungen inkl. Gebrauchsanweisungen von MAM Produkten und der Drucksorten und Werbematerialien auf Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft (FSC, PEFC) Wirkung: Bewußtseinsbildung für MitarbeiterInnen/ KonsumentInnen, nachhaltige Beschaffung |
|
ÖKOPROFIT | |
Umstellung auf öko-zertifizierte Merchandising-Artikel (Taschen, T-Shirts, etc.) Wirkung: Bewußtseinsbildung für MitarbeiterInnen/ KonsumentInnen, nachhaltige Beschaffung |
|
Energie | ÖKOPROFIT |
Umstellung des 2. OG von Neon- auf LED-Beleuchtung Wirkung: Stromeinsparung, Geringerer Aufwand für den Hausarbeiter - Frequenz Austausch Beleuchtungskörper" |
|
Abfall | ÖKOPROFIT |
Umstieg von Nespresso-Kapseln zu Kaffeevollautomaten (Wechsel von 4 Maschinen) Wirkung: Abfallvermeidung, Bewusstseinsbildung |
|
Wasser | ÖKOPROFIT |
Regelmäßige Beobachtung und Zählung des Wasserverbrauchs, um daraus Optimierungsmaßnahmen ableiten zu können (zB. Umstellung Toilettenspülsystem, Adaptierung Gartenbewässerung) Wirkung: Reduktion des Wasserverbrauchs |
|
Abfall, Abluft | ÖKOPROFIT |
Umstellung auf Green Events + Green Meetings plus anschließende Ausrollung auf alle Unternehmenstöchter Wirkung: Bewußtseinsbildung für MitarbeiterInnen, Reduktion Abfall, Reduktion CO2 (Videokonferenz) |
|
ÖKOPROFIT | |
Erarbeitung einer Entscheidungsgrundlage für die Konzeptionierung und Erstellung eines Social Audits Wirkung: Zertifizierung, Ableitung von Energieeffizienzmaßnahmen |