Gastgewerbefachschule der Wiener Gastwirte

Sasa Asanovic, David Grandegger, Martina Haslinger-Spitzer und Peter Dobcak mit Klimastadtradt Jürgen Czernohorszky

Judenplatz 3-4
1010 Wien, Innere Stadt

office@edu.gafa.ac.at
www.gafa.ac.at

Ansprechperson

Dir. David Grandegger
+43 1 5330642 4407
office@edu.gafa.ac.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Seit der Umstellung des Schulrestaurants auf „Natürlich gut essen“ in Silber können sowohl unsere Schüler*innen, als auch die Lehrerschaft fünf Mal in der Woche nachhaltig produzierte Lebensmittel genießen. Die tägliche Auswahl an veganen und vegetarischen Gerichten und die damit verbundene Rezeptentwicklung findet auch bei den Gästen verstärkt Anklang, so konnte der Fleischanteil im Menüplan reduziert werden. Durch die vorweg durchgeführte Analyse, welche Gerichte nicht so gerne gegessen werden, konnten auch die Speisenabfälle stark reduziert werden. Gleichzeitig hat eine Gruppe von Schüler*innen mit lehrerinnenseitiger Unterstützung eine Anmelde-Plattform geschaffen. Die Anmeldungen werden vor der Produktion ausgewertet und optimieren diese ebenfalls. Unsere Schüler*innen profitieren durch die neuen, zukunftstauglichen Rezepturen sowie den Kontakt zu neuen, oft regionalen Lieferant*innen. Als Erfolg werten wir auch, dass durch den ersten Schritt nun weitere weitblickende Projekte folgen.

Unser Unternehmen steht für:

Praxisorientierte, zukunftsorientierte, nachhaltige und fundierte Fachkräftebildung mit Weitblick.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Gut ausgebildeten jungen Menschen mit dem täglichen Blick über den Tellerrand.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
bluem.minds e.U. - Andrea Vaz-König Natürlich gut essen 2021