Lefor & Oberbauer GesmbH

Atzlergasse 34
1230 Wien, Liesing

leforoberbauer.at/

Ansprechperson

Thomas Oberbauer
0660/2335454
oberbauer@leforoberbauer.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Wir gehen bei unseren Kund*innen mit gutem Beispiel voran:

  • „Umweltzeichen Green Meetings und Green Events“ Zertifizierung und Nachhaltigkeit bei unserer größten Eigenveranstaltung
  • Einwirken auf unsere Kund*innen zur CO2 Neutralität bei Events, Meetings und Promotions
  • Einwirken auf unsere Kund*innen zur „Umweltzeichen Green Meetings und Green Events“ Zertifizierungen bei Events, Meetings und Promotions
  • Auswahl unserer Lieferant*innen aufgrund ihrer Öko-Zertifizierungen
  • CO2 neutrale Transportlösungen werden bevorzugt* Nachhaltigkeit als oberste Prämisse bei unserer internen Beschaffung
  • Begrünung unserer Garten- und Parkfläche im Büro
  • Qualitätsverbesserung der Heizanlage sowie weitere Energieoptimierungsmaßnahmen
  • Ordnung und Disziplin bei der Müllentsorgung bei Projekten, im Büro und Lager

Unser Unternehmen steht für:

Umweltschutz fängt bei uns schon in der Agentur an. Wir übernehmen als Lizenznehmer Verantwortung für unser eigenes Handeln und gehen mit gutem Beispiel voran. Nachhaltiges Agieren und ökologische Beschaffung sind uns ein wichtiges Anliegen und keine bloßen Schlagwörter. Das zeigen wir bei unseren Projekten plakativ vor und leben es in unserem Büroverbund.

Unsere Zukunft sehen wir in:

...in dem wir Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen. Denn nachhaltiges, verantwortungsvolles Handeln schafft Anerkennung und Vertrauen. Vertrauen und Wertschätzung bilden das Fundament unserer Kund*innenbeziehungen. Solche bestehenden und gelebten Kund*innenbeziehungen sind es, die uns so erfolgreich machen.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
DI Ursula Müllner - Fairanstaltung-Unternehmensberatung & Eventorganisation Umweltzeichen 2022

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2022 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Papiereinsparungen
Für die zertifizierte Veranstaltung erfolgte die Bewerbung nur elektronisch und es wurden den Teilnehmenden auch kein Tagungsunterlagen sowie Tagungsmappen ausgegeben. Die Informationen standen den Teilnehmenden nur elektronisch zur Verfügung.

Wirkung: Durch den Verzicht auf Bewerbungsfolder als auch Ausgabe von Tagungsunterlagen war der Ressourcenaufwand für Papier und Druckwerke sehr gering und es wurde ein Beitrag zum Umweltschutz erzielt. Durch diese Maßnahme konnten ca. 20 kg Papier eingespart werden.

2022 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Es erfolgte eine Umstellung auf zertifizierte Reinigungsmittel

Wirkung: Im Rahmen der Umstellung auf zertifizierte Reinigungsprodukte werden Bad-, Glas- und Allzweckreinigungsmittel sowie Maschinen- und Handgeschirrspülmittel nur mehr in zertifizierter Qualität (Österreichisches Umweltzeichen, EU Ecolabel) angekauft. Der Anteil an ISO-Typ 1 Reinigungsprodukten liegt nun bei 80 %.

2022 Verkehr Umweltzeichen

Organisation Shuttle-Service mit Elektro-Fahrzeugen
Für die als Green Meeting zertifizierte Veranstaltung wurde seitens des Veranstalters ein Shuttle-Service für die Teilnehmenden zur An- und Abreise organisiert.

Wirkung: Ein Großteil der aus ganz Österreich anreisenden Teilnehmenden nahm das Shuttle-Service in Anspruch und an den Bahnhöfen Wien, Graz, Salzburg und Innsbruck bestand für die Teilnehmenden die Möglichkeit das Shuttle-Service mit Elektrofahrzeugen zu nutzen.
Durch diese Maßnahme konnten in Summe ca. 13.000 Personenkilometer eingespart werden, dies einer CO2-Einsparung von 1,9 Tonnen entspricht.