Creditanstalt AG
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
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Betriebe im Klimabündnis | 2001 |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Laufende detaillierte Aufzeichnung der Energieverbräuche für alle Energieträger: Wirkung: Energieverbrauch und mögliche Schwachstellen werden sichtbar, nachvollziehbar und vergleichbar gemacht, so dass auf Veränderungen sofort reagiert werden kann. Energie- und Kosteneinsparung durch regelmäßige Beschäftigung mit dem eigenen Energieverbrauch, Motivation der Mitarbeiter, Stärkung des Umweltbewußtsein. Zusätzlich wird damit eine Sensibilisierung in Bezug auf das Thema "Energie" erreicht. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Nominierung eines qualifizierten Energiebeauftragten: Wirkung: Signalwirkung nach innen und nach außen. Ein ökologischer und ökonomischer Nutzen durch qualifizierte Begleitung der Energieeinsparprojekte wird erreicht wodurch sich somit Energieeinsparungen und auch Emissionsvermeidungen lukrieren lassen. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Regelmäßige Wartung der Heizung: Wirkung: Energie- und Kosteneinsparung, CO2 und andere Schadstoffemissionsreduktion, Minimierung des Ausfallrisikos. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Abwärmenutzung: Wirkung: Reduktion des Energieverbrauchs und der Energiekosten sowie Einsparung von CO2 und anderen Schadstoffemissionen. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Einbau von Spiegelrasterleuchten: Wirkung: verbesserte Lichtsituation; Reduktion des Energieverbrauchs und der Energiekosten sowie Einsparung von CO2- und anderen Schadstoffemissionen. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Optimierung der Einschalthäufigkeit der Beleuchtung: Wirkung: Reduktion des Energieverbrauchs und der Energiekosten sowie Einsparung von CO2 und anderen Schadstoffemissionen. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Förderung der Reduktion des motorisierten Individualverkehrs: Wirkung: Entlastung der Umwelt und der Verkehrssituation, Emissionsreduktion von CO2 und Schadstoffen. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Organisation von Fahrgemeinschaften unter den Mitarbeitern: Wirkung: Entlastung der Umwelt, Emissionsreduktion von CO2 und Schadstoffen, weniger Verkehrsbelastung. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Förderung des Radverkehrs durch Nutzung von Fahrradbotendiensten: Wirkung: Vermeidung von motorisiertem Verkehr, CO2-Emissionen, Schadstoffen und Energieverbrauch; Hebung der städtischen Lebensqualität und der Gesundheit. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Bei Neuanschaffung von Haushaltskühlgeräten, Dämmstoffen und Fensterschäumen nur H-FKW-freie Produkte: Wirkung: Vermeidung der klimaschädlichen, teilhalogenierten Fluorkohlenwasserstoffen.Verbesserung der Umweltbilanz des Betriebs. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Völliger Verzicht auf Industrieprodukte aus Tropenholz: Wirkung: indirekte CO2-Einsparung, Mitarbeitermotivation, Imagegewinn intern und bei Kunden. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Bevorzugter Einkauf von Produkten mit dem Österreichischen Umweltzeichen oder anderen Umwelt-Zertifikaten: Wirkung: Umweltentlastung, indirekte CO2-Einsparung, Mitarbeitermotivation, Imagegewinn intern und bei Kunden. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Umweltfreundliche Beschaffung: Länge der Transportwege spielen beim Einkauf der Waren eine Rolle: Wirkung: Umweltentlastung, indirekte CO2-Einsparung, Mitarbeitermotivation, Imagegewinn intern und bei Kunden. |
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Energie | Betriebe im Klimabündnis |
Umstieg auf energieeffizientere EDV-Geräte: Wirkung: Energieeinsparung 1.000 kWh/ Jahr sowie Kosteneinsparung. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Verwendung von TransFair-Produkten: Wirkung: indirekte Umweltentlastung, entwicklungspolitischer Aspekt, Stärkung des umwelt- und entwicklungspoltischen Bewusstseins der Mitarbeiter und Kunden. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Einführung des Umweltmanagementsystems nach ISO 14.001: Wirkung: Umweltzertifizierung, vorbeugender Umweltschutz, Kostensenkung, Konkurrenzvorteile, Imagegewinn, Steigerung der Energieeffizienz. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Abschluss einer Betriebsvereinbarung über Umweltschutz im Betrieb: Wirkung: Verbesserung der Umweltsituation, Stärkung des Umweltbewusstseins und der Motivation der Mitarbeiter. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Verstärkte Mitarbeiterinformation und Motivation zu energiesparendem Verhalten im Betrieb: Wirkung: Verbesserung der innerbetrieblichen Kommunikation, Verbesserung des Image, Motivation der Mitarbeiter, Stärkung des Umweltbewußtsein |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Verstärkte Mitarbeiterinformation und Motivation zu energiesparendem Verhalten im Betrieb: Wirkung: Verbesserung der innerbetrieblichen Kommunikation, Verbesserung des Image, Motivation der Mitarbeiter, Stärkung des Umweltbewußtsein |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Beteiligung an Veranstaltungen zum Klimaschutz: Wirkung: Bewusstseinsbildung und Steigerung der Identifikation der Mitarbeiter mit dem entwicklungs- und umweltpolitischen Engagement, Motivation, Gewinnung der Mitarbeiter für den Klimaschutzgedanken. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Sponsoring im umwelt- u. entwicklungspolitischen Bereich: Wirkung: Motivation der Mitarbeiter, Stärkung des Umweltbewusstseins, Verbesserung des Images, Beitrag zum globalen Klimaschutz. |