L´ Oréal Österreich GmbH
Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:
Maßnahmen in vier Bereichen. Fuhrpark: Umstellung von bisher 25 Prozent der Autos auf energiesparendere Blue Motion Modelle. Reduktion der Kilometeranzahl durch Optimierung der Tourenpläne des Außendienstes. Drei Maßnahmen im Bereich Papierverbrauch: Umstieg auf chlorfrei gebleichtes 100 Prozent Recycling-Kopierpapier (deutliche Auswirkungen bei einem jährlichen Kopieraufkommen von 3 Millionen Seiten). Umstieg eines Großteils unseres Bestell- und Rechnungswesen von Papierversand auf elektronischen Versand. Ersatz der alten Druck- und Kopiergeräte durch eine neue Geräte-Generation mit gezielter Steuerung der Ausdrucke nach Follow- me-Prinzip und doppelseitigem (statt einseitigem) Ausdruck (Halbierung des Kopieraufkommens sowie Vermeidung vieler unnötiger Mehrfachausdrucke wegen Kapazitätsüberlastungen). Reduktion des Stromverbrauchs: Schrittweise Umstellung der Beleuchtungen auf energiesparende LEDTechnologie. Reduktion von Flugreisen: Intensive Nutzung von Videokonferenzen, wann immer möglich.
Unser Unternehmen steht für:
100 Jahre nachhaltigen Erfolg im Dienst der Schönheit und Zufriedenheit der EndverbraucherInnen, fundierte wissenschaftliche Forschung, ständiges Streben nach Innovation, Freude an großen Herausforderungen, Achtung der kulturellen Vielfalt, die feste Überzeugung, dass Schönheit in jeder Gesellschaft eine wichtige Rolle spielt, und ein hohes Bewusstsein für soziale Verantwortung. Als leistungsstarkes, führendes Unternehmen wollen wir auch vorbildlich sein.
Unsere Zukunft sehen wir in:
Wir wollen ein Vorbild für ein sozial verantwortliches Unternehmen sein, Vorreiter für nachhaltige Innovation, die Förderung von Vielfalt und für ethische Standards sowie für ein umfassendes Umweltengagement: Halbierung unserer Treibhausgasemissionen sowie des Wasserverbrauchs und Abfalls pro hergestelltem Produkt zwischen 2005 und 2015. 2007 gründete L’ORÉAL eine Stiftung und rief 2009 weltweit 100 Sozialprojekte zur Hilfe für sozial schwächere Menschen ins Leben.
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
---|---|---|
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2010 |
Maßnahmen
Jahr | Bereich | Beratungsangebot |
---|---|---|
2011 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Fuhrpark: Tourenoptimierungsprogramm in 2 Sparten angeschafft Wirkung: gefahrenen KM - Treibstoffverbrauch senken |
||
2010 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Videokonferenz statt Flugreisen Wirkung: Reduktion von Flug-km |
||
2010 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Fuhrpark: Blue Motion Automodelle in die Carpolicy aufgenommen: bereits 25% (24 von 94) der Leasingaustos sind Blue Wirkung: Treibstoffverbrauch |
||
2010 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Umstellung eines Großkunden in der Friseurabteilung auf elektronische Bestellung Wirkung: Papiereinsparungen |
||
2010 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Erhöhung Anteil der EDI Rechnungen von (Auftrag EDI 96,8 auf 97,6 %) Wirkung: Papiereinsparungen |
||
2010 | ÖKOPROFIT | |
Umstieg auf Recyclingpapier Wirkung: Einsatz umweltfreundlicher Produkte |
||
2010 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Onlineerfassung der Aufträge in der Kundendienstabteilung statt Bestellformulare Wirkung: Papiereinsparungen |
||
2010 | Energie | ÖKOPROFIT |
Reduktion Stromfresser - Kühlschrank Römerquelle Wirkung: Stromverbrauch |
||
2010 | ÖKOPROFIT | |
Berechnen Carbon Footprint (CO2 incl. Vorkette) Wirkung: Umweltauswirkungen erkennbar machen |
||
2009 | Energie | ÖKOPROFIT |
Serverkonsolidierung Wirkung: Reduzierung der physischen Server, Stromverbrauch senken |
||
2008 | Energie | ÖKOPROFIT |
Umstellung Spots der Gangbeleuchtung von Halogen auf LED Wirkung: Stromeinsparungen |
||
2008 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Druckertoner - Sammlung für Rote Nasen Wirkung: Abfallreduktion, soziales Engagement |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
---|---|
Energie, Abfall | ÖKOPROFIT |
Kommunikation an alle MA: Umweltpolitik + jeder noch so kleine Schritt zählt + Umsetzung vieler kleiner, nicht einzeln genannter Maßnahmen im Officebetrieb Wirkung: Bewusstseinsbildung |
|
ÖKOPROFIT | |
Umweltpolitik als Punkt im Integrationsprogramm neuer Mitarbeiter Wirkung: Bewusstseinsbildung |
|
Verkehr | ÖKOPROFIT |
Fuhrpark - Spritfahrtraining: vorsichtige Annahme einer Teilnahme von 50% der Fahrer, Einsparungspotenzial liegt zwischen 5-15% Wirkung: Treibstoffverbrauch senken |
|
Verkehr | ÖKOPROFIT |
Fuhrpark: weiterer Umstieg auf Blue Motion Automodelle - weitere 25 Autos Wirkung: Treibstoffverbrauch senken |
|
Energie | ÖKOPROFIT |
Gangbeleuchtung: Austausch der derzeitigen T8 Leuchtstoffröhren à 58W auf LED-Leuchtstoffröhren à 22W. - mind 100 Röhren Wirkung: Stromeinsparungen |
|
Energie | ÖKOPROFIT |
Bewegungsmelder in Sanitärräumen (bereits auf die LED-Röhren) Wirkung: Stromeinsparungen |
|
Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Flipchart durch White-Board ersetzen Wirkung: Papierverbrauch-Einsparung von 50 Blöcken |
|
Abfall | ÖKOPROFIT |
Recycling weiter forcieren: gebrauchte CD und Kopierer-Toner sammeln für Recycling Wirkung: Recycling forcieren |
|
Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Hygieneartikel: Umsteig auf Recyclingpapier + Z-Falz Wirkung: Papierverbrauch |
|
Abfall | ÖKOPROFIT |
Verbesserung der Abfalltrennung durch deutlichere Kennzeichnung der Trennbehälter, Einbindung Reinigungsfirma und Information - insbesondere Altpapier, Altglas Wirkung: Restmüllreduktion |