Caritas der Erzdiözese Wien - Hilfe in Not, JUCA
Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:
Umgesetzte Maßnahmen 2015: - Sensibilisierung der MitarbeiterInnen: Umstellung Kopien und Faxbestätigung, Reduktion Altpapier, ressourcenschonender Umgang mit Toner und Kostenersparnis (Toner schütteln und richtige Entsorgung) Mülltrennung im MitarbeiterInnen Bereich - Bewusstseinsbildung und Erweiterung des NutzerInnenverhaltens der BewohnerInnen: Abfalltrennung auf WGs und Erweiterung im Saftbeisel (à Reduktion Restmüll), Reuse und Restentleerungen als Thema im JUCAN (Ressourcenschonung, Kostenersparnis) Ökologisierung des Einkaufs in der JuCantine (Ressourcenschonung, regional, saisonal) - Motivation zur nachhaltigen Mobilität gegenüber MitarbeiterInnen und KlientInnen (BGF, Radweg und Fußwegkarten, Mobilpass) - Schrittweise Umstellung der Beleuchtung von Halogen auf LED, Abschluss bis 2016 zu erwarten.
Unser Unternehmen steht für:
Gerechte Chancen für alle, solidarisches Handeln und die Bereitschaft zum Teilen.
Unsere Zukunft sehen wir in:
Unsere Zukunft sehen wir weiterhin im Tragen gesellschaftlicher Verantwortung in Bezug auf soziale, ökologische und wirtschaftliche Belangen. Unser erstes Ziel ist es, bei konkreten Lebensproblemen rasch, wirksam und sachlich richtig zu helfen. Darüber hinaus wollen wir auch die mittel- und langfristige Perspektive unserer Tätigkeit im Auge behalten.
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
---|---|---|
Human Impact Wirkungsforschung und Entwicklung e.U. | ÖkoBonus | 2014 |
Maßnahmen
Jahr | Bereich | Beratungsangebot |
---|---|---|
2015 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall | ÖkoBonus |
Anpassung der EDV-Voreinstellungen zur Reduktion interner Ausdrucke für Faxbestätigungen und internen Papieren und Kommunikation der geänderten Einstellungen an MitarbeiterInnen Wirkung: Reduzierter Officepapierverbrauch, Reduktion Altpapier |
||
2015 | Abfall | ÖkoBonus |
Verstärkte Abfalltrennung im Saftbeisl durch ergänzende Behältnisse und Information der BewohnerInnen Wirkung: Reduktion Restmüll, Stiegerung Altstoffsammelquote, Bewusstseinsbildung bei BewohnerInnen |
||
2015 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖkoBonus |
Information zur Restentleerung von Verpackungen und Re-Use als Schwerpunktthema bei jungen Erwachsenen in der Werkstatt Ju_Can Wirkung: Verbesserte Entsorgung und NutzerInnenverhalten; Ressourcenschonung druch bewusste junge Erwachsene |
||
2015 | Wasser | ÖkoBonus |
Installation eines Wasserdurchflussbegrenzers in der Mitarbeiterinnenküche (schrittweise Installation an weiteren intensiven Entnahmestellen im JUCA) Wirkung: Reduzierter Wasserverbrauch |
||
2015 | ÖkoBonus | |
Ökologisierung des Einkaufs von Lebensmitteln durch junge Erwachsene in der Lernküche (Ju_Cantine) Wirkung: Ressourcenschonung, Bewusstseinbildung und verbessertes Einkaufsverhalten (bio, saisonal, regional) |
||
2015 | ÖkoBonus | |
verstärkter Fokus auf das Anbieten saisonaler Lebensmittel bei der Verpflegung der BewohnerInnen und Kommunikation der Sinnhaftigkeit (u.a. auch positiver Gesundheitsaspekt für junge Erwachsene) Wirkung: Bewusstseinsbildung durch gezielte Information (u.a. Gemüse/Obst-Saisonkalender) in den Gemeinschaftsräumen; Ressourcenschonung durch BIO |
||
2015 | Verkehr | ÖkoBonus |
Motivation der MitarbeiterInnen und BewohnerInnen zur nachhaltigen Mobilität durch Goodies (Schuhbänder, Fußweg- und Fahrradkarten der Mobilitätsagentur Wien) Wirkung: Bewusstseinsbildung, Gesundheitsförderung, Reduktion des motorisierten Individualverkehrs durch MitarbeiterInnen |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
---|---|
ÖkoBonus | |
Schrittweise Umstellung von Halogenbeleuchtungskörpern auf LED Wirkung: Reduzierter Energieverbrauch |
|
Wasser, Energie | ÖkoBonus |
Erstellung einer Broschüre zur Ausgabe in WG-Sitzungen und Abschlussgesprächen zum Thema Energie sparen im Haushalt, richtiges Lüften (...) Wirkung: Positiver Einfluss auf NutzerInnenverhlaten der BewohnerInnen (während ihres Aufenthalts im JUCA sowie im späteren Lebensabschnitt/eigenen Haushalt); Reduktion Energieverbrauch (Strom und Wärme), Wasser usw. |
|
ÖkoBonus | |
Nutzung des Reparaturnetzwerks und Kommunikation der Sinnhaftigkeit an MitarbeiterInnen und BewohnerInnen Wirkung: Reduktion EAG Entsorgung |
|
Energie | ÖkoBonus |
Inbetriebnahme einer Solaranlage am Dach Wirkung: Reduktion Heizenergieverbrauch |