Diakonie Bildung- Evangelische Volksschule Gumpendorf
Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:
- keine Bucheinbände mehr
- keine Plastik-Hefteinbände mehr
- Kopiercodes für alle Kolleg*innen
- doppelseitige Kopien als Standard
- aufladbare Batterien
- Mülltrennung
- keine Alufolie mehr
- Umstellung auf E-Mails statt kopierten Elternbriefen
- Wir verwenden nur noch ökologische Reinigungsmittel
- Wir verwenden gebrauchte Möbel und Gegenstände weiter
- Wir sammeln gebrauchte Schulsachen und Gewand und geben es an gemeinnützige Institutionen weiter
- Teilnahme bei den Klimameilenwochen
- Teilnahme beim Autofasten.
- Besonders ist bei uns: Wir sind Wasserschule. Die Kinder trinken nur Wasser aus Mehrwegflaschen oder Gläsern.
- Wir haben eine Bienenpatenschaft übernommen!
- Aus unserem offenen Bücherschrank kann jedes Kind Bücher entnehmen und auch behalten.
Unser Unternehmen steht für:
„Bildung mit Nachhaltigkeit“. Das wird in allen unseren vier Institutionen, Kindergarten, Schule, Hort und Musikschule gelebt. Wir achten auf ökologische, nachhaltige Maßnahmen, um bei den Kindern ein Bewusstsein für ressourcenschonenden Umgang zu schaffen. Weitere Schwerpunkte im Haus sind „Naturwissenschaftliches Forschen“ und „Herzensbildung“.
Unsere Zukunft sehen wir in:
neuen innovativen Ideen und unserem ganzheitlichen Konzept, dass die Kinder sozial und kognitiv fördert und auch ökologisch den Grundstein für ein nachhaltiges Leben und natürlich für den weiteren erfolgreichen Bildungsweg legt. Unser Kindergarten mit Vorschulschwerpunkt bereitet die Kinder optimal auf die Schule vor. Wir garantieren engen Austausch und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort.
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
---|---|---|
"DIE UMWELTBERATUNG" - VHS Umweltberatung GmbH | ÖkoBonus | 2021 |
"DIE UMWELTBERATUNG" - VHS Umweltberatung GmbH | ÖkoBonus | 2016 |
Maßnahmen
Jahr | Bereich | Beratungsangebot |
---|---|---|
2021 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall | ÖkoBonus |
Verzicht auf Hefteinbände für ca. 160 Schüler*innen. Wirkung: Einsparung von ca. 960 Kunststoffeinbänden, Ressourcenschonung und Restmüllvermeidung. |
||
2021 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall | ÖkoBonus |
Schulbücher werden nicht mehr einge-bunden für 163 Schülerinnen. Wirkung: Einsparung von Restmüll und Ressourcen für 720 Einbände für Bücher. |
||
2020 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall | ÖkoBonus |
Aus alten Ordnern einseitig bedruckte Blätter werden für den Zeichenunterricht und die Klarsichtfolien werden im Schulbetrieb weiterverwendet. Wirkung: 5000 Blatt Papier und 2000 Kunststofffolien werden wiederverwendet und somit eingespart. |
||
2020 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall | ÖkoBonus |
Offener Bücherschrank für Kinder wurde in der Schule eingerichtet, Weitergabe von Schulbüchern Wirkung: Die Kinder können ein Buch ausleihen und wieder zurückstellen, sie lernen Ressourcenschonung, sparen Geld und werden zum Lesen ermuntert. |
||
2020 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall | ÖkoBonus |
Elternbriefe werden per E-Mail versendet, statt in Papierform mitgegeben. Wirkung: Einsparung von etwa. 7800 Blatt Papier. |
||
2020 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall | ÖkoBonus |
Umstellung in Sonnenuhrgasse auf 4 manuelle Seifenspender statt batterie-betriebene Spender. Wirkung: Einsparung von 40 Batterien pro Jahr. |
||
2020 | Abfall | ÖkoBonus |
Ein neues regionales Cateringunternehmen wurde beauftragt, es wird frisch gekocht und in Mehrweg geliefert. Wirkung: Es werden 960 kg Einwegverpackungen eingespart und der Lebensmittelabfall wurde um 1000 kg reduziert. Durch Anschaffung von Mehrwegtransportverpackungen und frische Zubereitung können Lebensmittel besser gerettet werden. |
||
2020 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖkoBonus |
Einsatz von Mehrwegbehältnissen an Stelle von Alufolie und Frischhaltefolie. Wirkung: Keine Verwendung mehr von Alufolie (bisher 1 kg) und 10 Rollen Plastikfolien zur Abdeckung von Speisen. |
||
2019 | Abfall | ÖkoBonus |
Diverse Kataloge für Lehrkörper wurden abbestellt. Wirkung: Reduktion von 5kg Altpapier auf ca. 1 kg pro Woche. |
||
2019 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Energie, Abfall | ÖkoBonus |
11 Tischdrucker wurden weggegeben, alle drucken am großen Kopiergerät. Wirkung: Einsparung von Strom und etwa 20 Tonern pro Jahr. |
||
2019 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall | ÖkoBonus |
Innerhalb der Diakonieschulen werden Schulmöbel weitergegeben, gebrauchte noch gute Möbel werden gegen kaputte getauscht. Wirkung: Ressourcenschonung, alte Möbel werden dem Verein Neustart abgegeben. |
||
2018 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Wasser | ÖkoBonus |
Mittlerweile werden ausschließlich ökologische Reinigungsmittel verwendet. Wirkung: Ressourcenschunung, Gesundheitsförderung der Kinder und Angestellten. |
||
2018 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖkoBonus |
Spielplatzbelag: Rindenmulch wurde gegen langlebigere Holzschnitzel getauscht. Wirkung: Damit wurde der Reinigungsbedarf in der Schule enorm reduziert. |
||
2017 | Energie | ÖkoBonus |
Bewegungsmelder in Sanitärbereich im Neubau. Wirkung: Stromeinsparung |
||
2017 | Energie | ÖkoBonus |
Reduktion von 2 auf 1 Küche und Verzicht auf Tiefkühlgerät Wirkung: Stromeinsparung von ca.1250kWh/a durch Umbau und Verzicht auf Wärmeofen, 2 Geschirrspüler, neuer Haubenspüler |
||
2016 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Wasser | ÖkoBonus |
WC Beckensteine werden nicht mehr eingesetzt. Wirkung: ca.250 Beckensteine werden nicht mehr eingesetzt und das Abfasser wird geschont. |
||
2016 | Abfall | ÖkoBonus |
Optimierung der Abfalltrennung. Wirkung: Durch Neugestaltung der Abfalltrennbehälter und Einführung von Speiserestecontainer wieder mehr Bewußtseinsbildung und Motivation für MitarbeiterInnen und SchülerInnen. |
||
2016 | ÖkoBonus | |
Evaluierung der Speisen-Akzeptanz und Durchführung einer Abfallanalyse. Wirkung: Lebensmittelabfallvermeidung und zufriedenere Kinder und Eltern. |
||
2016 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Wasser | ÖkoBonus |
Umstellung der Reinigungsmittel auf ökologische Reinigungsmittel. Wirkung: Ressourcenschonung und gesündere Umgebung für die Kinder. |
||
2016 | ÖkoBonus | |
Umweltprogrammschwerpunkt Tier- und Artenschutz, biolog. Lebensmittel, Anlegen einer innerstädtischen Blumen und Bienenwiese (15 m²) mit Kindern. Wirkung: Bewußtseinsbildung bei Kindern, Ressourcenschonung, Naturschutz. |
||
2016 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖkoBonus |
Umstellung auf der Schule auf eine Wasserschule. Wirkung: Abschaffung von Säften als Getränke in der Schule, die Kinder bekommen eine wiederbefüllbare Wasserflasche zur Verfügung gestellt. |
||
2016 | Energie | ÖkoBonus |
Ein großer Drucker wurde vom Netz genommen. Wirkung: Stromeinsparung von 57 KWh, da der Drucker im Dauer-Standbybetrieb war. |
||
2016 | Energie | ÖkoBonus |
7 Warmwasserboiler wurden mit Zeitschaltuhren ausgestattet. Wirkung: Stromeinsparung von 504 KWh durch Nachtabschaltung der Warmwasserboiler. |
||
2016 | Energie | ÖkoBonus |
Umstellung der alten Ölheizung auf neue Gastherme. Wirkung: Höhere Energieeffizient durch neuesn Energiebrennwertgerät. Moderne Steuerung und optimale Absenkungen. |
||
2016 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall | ÖkoBonus |
Umstellung von Falzpapierhandtüchern auf Papierrollen. Wirkung: Ressourcenschonung, Einsparung von 6% des Papierhandtuchverbrauchs. |
||
2016 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖkoBonus |
Austausch der eingesetzten Batterien bei automatischen Handtuch-, Desinfektions- und Seifenspender durch besonders langlebige Batterien. Wirkung: Ressourcenschonung und Einsaprung von 112 Batterien pro Jahr. |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
---|---|
Energie | ÖkoBonus |
Alte Beleuchtung in den Klassen soll in den nächsten Jahren getauscht werden. Wirkung: Leuchtstofflampen der alten Generation werden voraussichtlich auf auf LED umgestellt. |
|
Energie | ÖkoBonus |
Außenthermometer wurden angebracht, Thermostate für einzelne Räume folgen. Wirkung: Reduktion der Heizernergie |
|
ÖkoBonus | |
Mehr Begrünung des Vorhofes am Lutherplatz gemeinsam mit Kirche. Wirkung: Klimaschutzmaßnahme gegen die Überwärmung, Bewusstseisnbildung bei Kindern, Lebensraum für Insekten |