Endress+Hauser GmbH

Wolfgang Maurer, Konstanze Artner

Lehnergasse 4
1230 Wien, Liesing

info.at.sc@endress.com
www.at.endress.com

Ansprechperson

Konstanze Artner
188056192
konstanze.artner@endress.com

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Die erstmalige Teilnahme am ÖkoBusiness Wien war Anstoß für eine intensive Auseinandersetzung hinsichtlich unserer gewählten Schwerpunktthemen Beschaffung und Abfall. Mittels einer Ist-Analyse aller abfallrelevanten Einsatzstoffe wurden Maßnahmen zur weiteren Optimierung ermittelt. Konkrete Maßnahmen dazu waren u. a. die Erweiterung des papierlosen Büros durch die Umstellung auf einen elektronischen Eingangsrechnungsworkflow und den Umstieg auf einen Kaffeevollautomaten in der Büroküche, was eine erhebliche Reduktion von Aluminiumkapseln zur Folge hatte. Weiters wurde ein Umweltteam gegründet - denn Umweltschutz ist Teamarbeit! Und durch den verstärkten Einsatz von Videokonferenzen, energieeffizienten Büros, der Unterstützung und Förderung für Mitarbeitende bei Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel, Abfallvermeidung und Verminderung sowie den Einsatz von emissionsarmen Firmenfahrzeugen beschleunigen wir unseren Weg der Klimaneutralität.

Unser Unternehmen steht für:

Als Familienunternehmen wissen wir um die Bedeutung einer umsichtigen, auf langfristigen Erfolg ausgerichteten Unternehmensführung. Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber Kunden, Partnern, Mitarbeitenden und Gesellschaftern ebenso wahr wie gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft. Wir gehen sorgsam mit Ressourcen um, unterstützen Bildung, Forschung und Kultur und arbeiten an Lösungen, die eine nachhaltige Entwicklung für alle ermöglichen.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Nachhaltigkeit ist bei Endress+Hauser tief verankert. Als einer der vier Markenwerte steht sie für das langfristige Denken der Gesellschafter-Familie, die auch die dafür nötigen Investitionen stützt. Dabei geht es auch um soziale und wirtschaftliche Ziele. Nachhaltigkeit bedeutet, dass wir unser Geschäft verantwortungsvoll und ethisch korrekt betreiben. Wir kümmern uns um das Wohl des Einzelnen, der Gesellschaft und der Umwelt.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
pulswerk GmbH ÖkoBonus 2021

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2021 Verkehr ÖkoBonus

Umstieg auf E-Mobilität

Wirkung: Treibstoffreduktion

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Abluft ÖkoBonus

Fassadenbegrünung im Zuge des Umbaus

Wirkung: Beeinflussung des Kleinklimas, O2 Produktion

ÖkoBonus

Gartengestaltung neu (Insektenhotels, Blumenwiese, etc.)

Wirkung: Beitrag zum Artenschutz und Artenvielfalt

Verkehr ÖkoBonus

Ausbau der E-Mobilität (Stromtankstellen, etc.)

Wirkung: CO2 Reduktion