Sodexo Service Solution Austria GmbH

Stubenring 1
1010 Wien, Innere Stadt

www.sodexo.at

Ansprechperson

Günter Hauptmann
01/711006076
kuechenleitung1.regierung@sodexo.com

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

In unseren Einkaufsvereinbarungen ist das Thema Ökologie fest verankert. Unsere Lieferanten sind dazu angehalten, bei der Angebotslegung umweltrelevante Aspekte in den Bereichen Transport und Verkehr aufzuzeigen. Mit der Neuausschreibung für Lieferanten und einer überarbeiteten Kalkulation trugen wir wesentlich zur Verbesserung unseres CO2-Fußabdrucks bei. Wir verwenden nur mehr Produkte aus artgerechter Tierhaltung oder ethischem Fischfang. Das Umweltbewusstsein der MitarbeiterInnen wird durch Information und Schulungen gefördert.

Unser Unternehmen steht für:

Making every day a better day. Seit 2009 verfolgt Sodexo mit dem „Better Tomorrow Plan“ einem Konzept für nachhaltigen Fortschritt. Das Unternehmen stützt sich dabei auf die Analyse von Wirtschafts-, Sozialund Umweltthemen, die einen entscheidenden Einfluss auf den Markt und die Stakeholder haben.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Wir werden auch in Zukunft den Umweltgedanken weiterverfolgen und versuchen, dies auch unseren KundInnen zu vermitteln, indem wir versuchen, Einwegverpackung bei Getränken zu reduzieren oder ganz zu vermeiden. Wir setzen stärker auf regionale und Fairtrade-Produkte. Zur Verbesserung der Essgewohnheiten unserer KundInnen werden wir vermehrt „pure“ Gerichte (ausschließlich mit Salz, Pfeffer und Kräutern gekocht) anbieten.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH ÖkoBonus 2011
STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH ÖkoBonus 2008

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2011 ÖkoBonus

1. Schritt zur Einführung eines Umweltmanagementsystems:Festlegung neuer Strukturen inkl.Organigramm für Sodexo Österreich aufgrund der internationalen Fusionierung mit der Zehnacker-Gruppe

Wirkung: Endziel der Einführung sind Energie- und Ressourceneinsparung

2011 ÖkoBonus

Durchführung "Stop Hunger-Aktionswoche" (z.B. Zusammenarbeit mit Vinzi-Rast, Teilerlös pro Vitality Menü als Spende für Bedürftigte)

Wirkung: Untertützung von Bedürftigen (Beitrag im Bereich sozialer Nachhaltigkeit)

2010 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖkoBonus

Papierlose Administrationskommunikation mit der Zentrale: Intranet

Wirkung: Papier- und Büromaterialeinsparung

2010 Abluft ÖkoBonus

Einsatz von Müllpressen (Karton usw.) hausintern

Wirkung: Weniger Abfuhren somit CO2 -Reduktion

2010 ÖkoBonus

Einführung eines nachhaltigen Kaffeekonzepts ASPRETTO (mit Fair Trade Kaffee und Tee)

Wirkung: soziale Kriterien, umweltfreundliche Verpackungsstoffe

2010 Energie ÖkoBonus

Anschaffung von 2 neuen Fritteusen und 1 neuen Kippbratpfanne, Austausch der alten Geräte

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs

2009 Abfall ÖkoBonus

Getrennte Sammlung der Tetrapack (Milch) vom Restmüll, Rückgabe an Lieferanten

Wirkung: Reduktion des Restmüllaufkommens um 500 kg

2009 Verkehr ÖkoBonus

Weitere Reduktion der Anlieferungstage

Wirkung: Schadstoffreduktion, Reduktion des Logistikkostenanteils um 16.000 Euro

2009 ÖkoBonus

Einsatzmöglichkeiten von ökologischen Verpackungen im Bereich Take-away prüfen

Wirkung: Verringerung der Verwendung von Kunststofftassen

2009 Abfall ÖkoBonus

Implementierung von Piktogrammen auf den Mülltrennsystemen im Produktions- und Gästebereich, Einführung von Müllbehältern mit Deckel im Gästebereich

Wirkung: Reduktion des Restmüllaufkommens um 770 kg

2009 ÖkoBonus

Einführung einer Wohlfühllinie (gesunde Ernährung) im Snackbereich

Wirkung: Gesunde Ernährung, Wohlbefinden der Mitarbeiter

2008 Energie ÖkoBonus

Adaptierung bzw. Ersatz der Elektrogeräte im Ausgabebereich: Einführung Induktionskochtechnik, Optimierung der Warmhaltegeräte.

Wirkung: Stromeinsparung von 11%

2008 Energie ÖkoBonus

Adaptierung der Restaurantbeleuchtung: Umstellung auf energieeffiziente Leuchtmittel

Wirkung: Stromeinsparung von 1807 kWh

2008 Abfall ÖkoBonus

Reduktion der Restmüllmengen durch Optimierung der Abfalllogistik

Wirkung: Reduktion des Restmüllaufkommens um 7%

2008 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall ÖkoBonus

Umstellung der Speiseölentsorgung auf einen Entsorger der genaue Mengenaufstellungen liefert

Wirkung: Bewusstseinsbildung; Reduktion des Ölverbrauchs; Optimierung der Speiseölentsorgung;
176 Euro Einsparung pro Jahr

2008 Verkehr, Abluft ÖkoBonus

Verstärkter Einkauf in großen Einheiten, Reduktion der Anliefertage von Lieferanten

Wirkung: 40% Weniger Anlieferfahrten, Minimierung der Schadstoffe

2008 ÖkoBonus

Bekanntmachung und Schulung der Umweltpolitik bei den Mitarbeitern zur Bewusstseinsbildung

Wirkung: Bewusstseinsbildung

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
ÖkoBonus

Umsetzung der Einführung eines Umweltmanagementsystem als Teil des QM-Systems an allen Standorten

Wirkung: Endziel ist die Reduktion von Energie- und Ressourcenverbrauch, die Bewusstseinsbildung und einen Beitrag zur nachhaltigen Unternehmensführung zu leisten

ÖkoBonus

Durchführung von Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung

Wirkung: Reduktion der Krankenstandstage, Motivation der Mitarbeiter

ÖkoBonus

Laufende Vitality-Schulungen des Küchenpersonals zu neuen Rezepturen und saisonalen Schwerpunkten

Wirkung: Bewußtseinsbildung beim Kunden bzgl. gesunder Ernährung

ÖkoBonus

Better Tomorrow Plan: Aufnahme von Workshops zum Thema Umweltschutz in unser Mitarbeiter-Schulungsprogramm 2012 (z.B. durch die Umweltberatung)

Wirkung: Stärkung des Umweltbewußtsein und Motivation der MitarbeiterInnen

ÖkoBonus

Aufbau eines Kennzahlensystems (Energie, Wasser, Reinigungsmittel) um Benchmark der Standorte zu erleichtern

Wirkung: Einsparung bei Strom, Wärme, Wasser