austropapier Vereinigung der österreichischen Papierindustrie
Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:
- Erstellung eines Umweltprofils, Umweltprogramms und einer Umweltpolitik für unser Haus, aber auch unsere gesamte Tätigkeit im Rahmen der Betreuung unserer Mitglieder
- Erfassung bisher nicht beachteter Stoffströme sowie Erarbeitung von Kennzahlen
- Manifestierung des Umweltgedankens in der gesamten Belegschaft sowie Einrichtung eines eigenen Umweltteams, das sich mit der kontinuierlichen Verbesserung unseres ökologischen Fußabdrucks auseinandersetzt
Reduktion der Umweltauswirkungen in folgenden Bereichen:
- Abfall: Reduktion des Abfallaufkommens, sowie insbesondere des Restmüllanteils durch Einführung einer Mülltrennung
- Energie: Erarbeitung eines Leitfadens zum Thema richtig Lüften
- Ressourcenverbrauch: Beachtung ökologischer Kriterien beim Kauf von Reinigungsmitteln, sowie Kauf von Fairtrade-Kaffee, etc.; damit einhergehend auch Kostensenkungen im laufenden Betrieb
Unser Unternehmen steht für:
die Interessensvertretung der österreichischen Papierindustrie, eine nachhaltige Wirtschaftsweise unserer Mitgliedsbetriebe und den Ausbau der Vorreiterrolle der Papierindustrie im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltmanagement. Dazu tragen wir im Rahmen unserer täglichen Kommunikations- und Informationstätigkeit aktiv bei.
Unsere Zukunft sehen wir in:
Papier ist ein Traditions- und Hightech- Produkt gleichzeitig. Durch modernste Techniken produzieren unsere Mitgliedsbetriebe in Einklang mit Natur und Gesellschaft und leben eine nachhaltige Wirtschaftsweise. Wir als Vereinigung unterstützen unsere Mitgliedsbetriebe aktiv im Ausbau dieser Rolle.
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
---|---|---|
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2009 |
Maßnahmen
Jahr | Bereich | Beratungsangebot |
---|---|---|
2009 | Abfall | ÖKOPROFIT |
ABFALL Wirkung: Bewusstseinsbildung, Kostenreduktion durch Einsparung von 2 Restmüll-behältern |
||
2009 | Energie | ÖKOPROFIT |
ENERGIE Wirkung: Gasverbrauch senken, Bewusstseinsbidlung, CO2-Reduktion |
||
2009 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
MOBILITÄT Wirkung: Gesundheitsvorsorge, Vermeidung von CO2-Emissionen |
||
2009 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
RESSOURCEN VERBRAUCH Wirkung: ökologische Beschaffung |
||
2009 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
- Neue Richtlinie Papier effizient nutzen (z.B.doppelseitig kopieren) Wirkung: Papiereinsparungen |
||
2009 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Wasser | ÖKOPROFIT |
Umstellung des Getränkeangebots bei Sitzungen von Säften / Softdrinks auf Mineralwasser in Mehrweg-Glasflaschen und Leitungswasser Wirkung: Ziel: Kostenreduktion, Reduktion des Ressourcenverbrauchs |
||
2009 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Umstellung der Papierhandtuchspender auf den Toiletten (von Küchenrollen) auf Z-förmige Papierhandtücher Wirkung: Kostenreduktion, Einsparung von ca. 10 % Papier, Kosten betragen ca. € 0,17/ Stk., bisherige Verbräuche wurden nie erhoben |
||
2009 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Umstellung auf ökologische Reinigungsmittel Wirkung: besssere Arbeitsbedingungen, ökologische BSchaffung |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
---|---|
Abluft | ÖKOPROFIT |
EMISSIONEN: Wirkung: CO2-Emissionen reduzieren |
|
Energie | ÖKOPROFIT |
Umstellung auf Fernwärme Wirkung: CO2 Reduktion um 45 % (14.031 kg), Kosten werden extern getragen |
|
Energie | ÖKOPROFIT |
Installation von Stromschaltern in den einzelnen Büros Wirkung: Stromeinsparungen, Kosten im Zuge des Umbaus enthalten |
|
Energie | ÖKOPROFIT |
Ersatz der Glühbirnen durch Energiesparlampen Wirkung: Stromeinsparungen |
|
Energie | ÖKOPROFIT |
Austausch der Heizkörper durch neue Geräte mit Thermostaten Wirkung: Einsparung des Heizenergieverbrauchs um 5%, Kosten nicht bekannt |
|
Energie | ÖKOPROFIT |
Entsorgung von mind. 2 Kühltruhen, eventuell Ersatz der 3ten durch ein neues effizienteres TK-Gerät Wirkung: Stromeinsparungen |
|
Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
RESSOURCEN: Wirkung: Einsparung von Papier und Toner |
|
ÖKOPROFIT | |
Beachtung ökologischer Kriterien beim Einkauf (z.B. Baumaterialien, EDV und Elektrogeräte) Wirkung: Bewusstseinsbildung |
|
Wasser | ÖKOPROFIT |
WASSER: Wirkung: Wasserreduktion, Bewusstseinsbildung |
|
Verkehr | ÖKOPROFIT |
MOBILITÄT: Wirkung: Bewusstseinsbildung, Reduktion von PKW-km und CO2-Emissionen |