Forstinger Österreich GmbH
Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:
Durch die Umstellung der Abfalllogistik der Filialen auf Zentralentsorgung am Standort Wien konnte eine wesentliche Kosteneinsparung erzielt werden. Für eine effektive und optimale Abfalltrennung durch unsere MitarbeiterInnen in allen Filialen erstellten wir eine Abfalltrennfibel. Zur Sicherung der Transparenz wurden Kennzahlen definiert, die zur ständigen Kontrolle und Übersicht der Abfallwirtschaftsleistung dienen. Anhand der Kennzahlen und der ermittelten Daten kann herausgelesen werden, inwieweit die Punkte der Abfalltrennfibel eingehalten werden und wie effektiv die Zentralentsorgung im Gegensatz zum vorhergehenden Modell Kosten einspart bzw. eine geringere Umweltbelastung darstellt. Am Zentralstandort wurde die Bürobeleuchtung an Bewegungsmelder gekoppelt und durch die Optimierung der Zeitsteuerung Stromkosten eingespart.
Unser Unternehmen steht für:
Forstinger ist seit über 50 Jahren die Nummer 1 im Autozubehör- und Ersatzteilhandel und Österreichs größter PKW-Reifenfachhändler. Das dichte Filialnetz ermöglicht eine starke regionale Präsenz. Heute verfügt Forstinger über 114 Filialen mit 112 Werkstätten und ca. 1.000 MitarbeiterInnen.
Unsere Zukunft sehen wir in:
Vom Model T bis zum modernen Hybrid – Autos und ihre FahrerInnen entwickeln sich weiter. Durch innovative Sortimentsgestaltung, fachgerechte Beratung und Service in Filialen und Werkstätten passt sich Forstinger laufend an die Bedürfnisse der KundInnen an. Als ein führender Anbieter von Autozubehör in Österreich garantieren wir auch in Zukunft ausgewählte Markenprodukte, hochwertige Eigenmarken und kompetenten Service.
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
---|---|---|
STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH | ÖKOPROFIT | 2013 |
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2006 |
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2000 |
Maßnahmen
Jahr | Bereich | Beratungsangebot |
---|---|---|
2013 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Erstellung Abfalltrennfibel für alle Forstinger Standorte Wirkung: Reduktion der Restmüllmenge um 10% (ca. 6000 kg) und Reduktion der Leerfahrten des Transportunternehmens |
||
2013 | ÖKOPROFIT | |
Umstellung auf einen Zentralentsorger, sortenreine Sammlung von Altstoffen der Filialen und zentrale Entsorgung über den Hauptstandort Wirkung: Reduktion der Entsorgungskosten |
||
2013 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Bildung vom Umweltkennzahlen, kontinuierliche Auswertung und Interpretation, Nutzung als Analyseinstrument Wirkung: Einsparung von 5% der Rohstoffe |
||
2013 | Energie | ÖKOPROFIT |
Optimierung der Beleuchtung im Bürobereich durch Bewegungsmelder und der Außenbeleuchtung Wirkung: Stromkosten sinken um 10%; der Leuchtmittelaustausch verringert sich |
||
2006 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Weiterführende Maßnahmen zur Reduktion des Restmülls im Zentrallager (Schulung und Behälteroptimierung) Wirkung: Jährliche Einsparung von 24t Restmüll und EUR 4712.- pro Jahr. |
||
2006 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Weiterführende Maßnahmen zur Reduktion des Restmülls in den Filialen (Schulung und Behälteroptimierung) Wirkung: Jährliche Einsparung von 118t Restmüll und EUR 23600.- pro Jahr. |
||
2006 | ÖKOPROFIT | |
Energiemanagement: Fortführung und Ausweitung der Maßnahmen zur Durchführung eines Energiedatenmonitorings und Managements Wirkung: Energieeinsparung |
||
2006 | Energie | ÖKOPROFIT |
Optimierung Beleuchtung Lager: Umbau auf getrennte Schaltkreise im Lagerbereich Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs |
||
2006 | Energie | ÖKOPROFIT |
Optimierung Beleuchtung Lager: Umbau auf getrennte Schaltkreise im Lagerbereich Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs |
||
2006 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Gebäudereinigung: Umstellung auf Dosierspender und bessere Konzentrate sowie Verbrauchsvorgaben an Reinigungsfirmen (Daten inkl. Filialen) Wirkung: Reduktion des Reinigungsmittelverbrauchs um 30% |
||
2006 | ÖKOPROFIT | |
Konzept zur Einführung eines neuen Datenerfassungs- und Controllingsystems sowie Umsetzung weitere Optimierungsmaßnahmen für die Bereiche Abfall, Energie und Wasser unter Einbeziehung aller Filialen Wirkung: Kosteneinsparungen in den Bereichen Energie, Wasser und Abfall |
||
2005 | ÖKOPROFIT | |
Handtuchpapier: Umstellung von losen Packerln auf Dosierspender Wirkung: Reduktion des Handtuchpapierverbrauchs um 60% (316.000 Blätter) |
||
2005 | ÖKOPROFIT | |
Umstellung beim Verkauf von Lacken in Filialen: Beim Sortiment von Lacken wurde von Lösemittel haltigen Lacken ausnahmslos und schrittweise auf Wasserbasislacke umgestellt Wirkung: Verkauf umweltfreundlichere Produkte |
||
2002 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Weiterführende Maßnahmen zur Reduktion der Verpackungsmenge bei angelieferten und an die Filialen weitertransportierten Waren (konstante Gespräche mit Lieferanten und Schulungen im Zentrallager Wirkung: Jährliche einsparung von 135t Verpackungsmaterial bzw. EUR 27000.- |
||
2002 | Energie | ÖKOPROFIT |
Optimierung elektrischer Anlagen im Zentrallager: Tausch verschiedener elektrischer Anlagen zur Effizienzsteigerung und Verbrauchsreduktion (Schaltersteuerung, Überholung Heizkessel, Tausch Warmwasserspeicher) Wirkung: Weitere Reduzierung des Verbrauches an Strom und Wärmeenergie. |
||
2000 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Umstieg von Einwegverpackungen auf Mehrwegtransportsysteme für die Belieferung der Filialen: Wirkung: Reduktion der Verpackungskunststoffe und Vermeidung von Kunststoffabfällen um 21.000 kg pro Jahr, weniger Arbeitsaufwand beim Ver- und Entpacken, weniger Transportschäden. |
||
2000 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Optimierung der Abfalllogistik und Mitarbeiterschulung: Wirkung: Verringerung der Restmüllmenge, Kosteneinsparung und Bewusstseinsbildung. |
||
2000 | ÖKOPROFIT | |
Umstieg auf Reinigungsmittelmit mit möglichst geringen Umweltauswirkungen, Schulung des Reinigungspersonals über sorgsamen Umgang mit Reinigungsmitteln: Wirkung: Senkung des Chemieverbrauches, Kostensenkung. |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
---|---|
Energie, Abfall | ÖKOPROFIT |
Einführung eines CAFM-Systems (Softwaremodul) zur Erfassung von Energiedaten, Abfalldaten Wirkung: Einsparung von Energie und Abfallkosten in der Höhe von € 40.000/Jahr. |
|
Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Wasser, Energie, Abfall | ÖKOPROFIT |
Analyse der Daten und Erstellen eines Benchmarkkataloges Wirkung: Einsparung von Einsatzstoffen, Wasser, Energie, Abfällen |
|
Energie | ÖKOPROFIT |
Gespräche mit dem Vermieter in Bezug auf Steigerung der Energieeffizenz und Umsetzung entsprechender Maßnahmen das Gebäude betreffend Wirkung: Einsparung von Energiekosten |
|
Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Wasser, Energie | ÖKOPROFIT |
Schulungen der Mitarbeiter in Bezug auf sorgsamen Umgang mit Ressourcen Wirkung: Einsparung von Einsatzstoffen, Wasser und Energie |
|
ÖKOPROFIT | |
Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 14001 im Zentrallager Wirkung: Verbesserung des Umweltmanagements |
|
ÖKOPROFIT | |
Weitere Ökologisierung der Produktpalette Wirkung: Verkauf umweltfreundlicherer Produkte |
|
ÖKOPROFIT | |
Maßnahmenplanung und Umsetzung in aufbauend auf das Konzept zur Einführung eines neuen Datenerfassungs- und Controllingsystems für die Bereiche Abfall, Energie und Wasser unter Einbeziehung aller Filialen mit folgenden Projektschritten: Wirkung: Filialoptimierung |