DIRECT MIND GmbH

v.l.n.r.: Werner Zednicek, Wolfgang Zednicek, Marion Zednicek, Dorli Witschnig, Jürgen Hofer

Technologiestraße 8
1120 Wien, Meidling

www.directmind.at

Ansprechperson

Prok. MBA Marion Zednicek
01/6023912245
marion.zednicek@directmind.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Der CSR-Bericht 2011 ist der erste Nachhaltigkeitsbericht von DIRECT MIND. Die Darstellung der Ist-Situation soll dabei helfen, neue Ziele zur verantwortungsvollen Geschäftstätigkeit des Unternehmens zu formulieren und Verbesserungspotenzial aufzeigen. Durch die jährliche Aktualisierung des Nachhaltigkeitsberichts wird eine Überprüfung der Zielerreichung sichergestellt und ein Vergleich möglich bzw. eine Entwicklung nachvollziehbar. Um den Status quo der Bemühungen unseres Unternehmens zur Nachhaltigkeit darzustellen, wurden im Oktober 2010 die dafür notwendigen Daten erhoben. „Als Wirtschaftsunternehmen haben wir eine Verantwortung gegenüber unserer Umwelt. Eine Verantwortung, die wir auch wahrnehmen. Der nachhaltige und gewissenhafte Umgang mit natürlichen Ressourcen ist dabei selbstverständlich. So haben wir vor allem im Bereich Energieeffizienz Einsparungspotenziale erkannt, die es nun auszuschöpfen gilt.

Unser Unternehmen steht für:

Wir helfen Non-Profit-Organisationen (NPOs), ihre Ziele und Visionen einer besseren Welt zu verwirklichen, indem wir ihre Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Unser Kerninstrument ist die Zeitungs- und Briefaussendung, ergänzt durch Telefonmarketing, Großspenderbetreuung, neue Medien u. v. m. Wir beraten NPOs und übernehmen als Marktführer die Aufgabe, die NPO-Szene zu fördern und weiterzuentwickeln. Wir geben unser Wissen gerne weiter.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
ÖkoBonus 2010

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2010 Abfall ÖkoBonus

Überprüfung und ggf. Abbestellung von Postwurfsendungen, Newslettern, Abos etc.

Wirkung: zrtu reduktion von unadressierte Postwurfsendungen bzw. Mehrfachzusendungen

2010 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall ÖkoBonus

Doppelseitiges Drucken incl. Anreizsystem: Bei Zielerreichung einer festgelegten Prozentzahl des bisherigen Verbrauches eine zusätzliche Betriebsfeier

Wirkung: Der Anreiz einen Teil der Einsparung an die MitarbeiterInnen zurückzuspielen soll die Bereitschaft zru Mitwirkung erhöhen. Das Einsparungsziel liegt bei 30%

2010 ÖkoBonus

Umstellung auf WC-Papier aus Altpapier

Wirkung: Reduktion der Umweltauswirkungen in der Produktion durch Recycling der Zellstofffasern.

2010 Abfall ÖkoBonus

Reduktion der Fehlwürfe bei der getrennten Sammlung durch Beschriftung und Infomaterial bei den Sammelgebinden

Wirkung: Die Fehlwurfquote wird wesentlich von der richtigen INformationa m richtigen Ort beeinflusst. Insgesamt sollen 4% Restmüll (70kg) den korrekten Abfallfraktionen zugeordnet werden.
Leider erlaubt die Berechnung der Abfallgebühren gem. Nutzfläche (in z.b. Bürogebäuden mit Wohnungen) keine Weitergabe von Einsparung von Restmüll.

2010 ÖkoBonus

Umstellung der Getränkebeschaffung auf Bio Apfelsaft und FairTrade Orangensaft

Wirkung: Die Quantifizierung des Umweltnutzens ist nicht möglich. Klar ist, dass regionale Lebensmittel regionale Wertschöpfung bringen und biologisch produzierte Produkte im allgemeinen einen kleinern Impact haben, als konventionell erzeugte. Fair trae steht darüber hinaus die soziale komponente in den Vordergrund.
Derart können MitarbeiterInnen für diese Themen sensibilisiert werden.
Den höheren Kosten stehen erwartete Mengenreduktionen gegenüber. Die Produkte haben mehr Wert und werden auch so wahrgenommen.
Regionale Produkte werden nach Möglichkeit in Mehrweggetränkeverpackungen gekauft und so die Verpackungsabfälle reduziert.

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Abfall ÖkoBonus

Installation einer zentralen Soda-Anlage eines Diesntleisters

Wirkung: Diese Anlage soll die bisherige Praxis Mineralwasser in PET-Einweggetränekverpackungen zu bestellen ablösen. Die Investition beträgt rd. 2.800,-

Abfall ÖkoBonus

Einführung der getrennten Sammlung
von Nespressokapseln

Wirkung: als erster Schritt. Die Kaffeeautomaten werden privat eingekauft und privat genutzt. Eine komplette Vermeidung kann mittelfristig angedacht werden.

Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall ÖkoBonus

Versuch zum Ersatz von Einwegbatterien durch Akkus im Callcenter für Headsets

Wirkung: Im Betriebsinternen Callcenter werden die Headset bisher mit Alkalibattereien betrieben. Ein Versuch soll klären, ob die Leistung/Spannung von Akkumulatoren ausreicht, um die Headsets zu betreiben. Insgesamt werden rd. 300 Batterien pro Jahr verbraucht

Abfall ÖkoBonus

Einführung der getrennten Erfassung
von Verbundkartonverpackungen

Wirkung: Verbundkartonverpackungen werden mittels ÖKOBOX einem Recycling unterzogen. Laut Auskunft der Papierindustrie ist die Zellstofffaser im Kartonanteil eine sehr hochwertige und daher begehrt. Darüberhinaus bringt die Sammelmethode eine soziale Komponente ins Spiel.