Caritas der Erzdiözese Wien - Hilfe in Not / Carla Nord

Steinheilgasse 3
1210 Wien, Floridsdorf

carla.nord@caritas-wien.at
www.carla-wien.at

Ansprechperson

Andreas Thienel
01/5875910 501
andreas.thienel@caritas-wien.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Durch die Teilnahme an OekoBusiness Wien konnten wir wichtige theoretische Einblicke in den verwertungsorientierten Rückbau erlangen und abfallwirtschaftliches Know-how aufbauen. Dieses Wissen wurde im Rahmen der Entwicklung von BauKarussell (BauKar) bei ersten konkreten Erfahrungen im operativen Rückbau angewandt. Eingesetzt wurden dabei ehemals langzeitbeschäftigungslose Transitarbeitskräfte, deren Arbeitsplätze im handwerklichen Bereich im carla nord angesiedelt sind. Unter Anleitung von qualifizierten Fachkräften und in Zusammenarbeit mit dem sozialökonomischen Betrieb DRZ (VHS Wien) wurden aus Abbruchobjekten Gebäudebauteile und Bauprodukte verwertungsorientiert ausgebaut, um diese für die Wiederverwendung oder die stoffliche Verwertung bereit zu stellen. Die Beratung bei der Prozessbegleitung zur Entwicklung von BauKarussell unterstützte ganz wesentlich erste Überlegungen, wie die rückgebauten Bauteile im Sinne einer ökologischen Wiederverwendung im Rahmen des Caritas Großspendenlagers carla nord vermarktet werden könnten.

Unser Unternehmen steht für:

Abfallvermeidung und Re-Use sind Kernaufgaben der carlas, der Spendenlager der Caritas. Carla ist eine Spendendrehscheibe und sammelt und sortiert gebrauchsfähige, gut erhaltende Möbel, Textilien und Hausrat, mit dem Ziel durch den Verkauf Hilfsprojekte der Caritas zu finanzieren. Im carla nord werden ehemals langzeitbeschäftigungslose Menschen beschäftigt, fachlich qualifiziert und bei der Integration in den ersten Arbeitsmarkt unterstützt.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit BauKar wollen wir uns weiterhin mit dem Thema Re-Use im Rückbau beschäftigen, die Beteiligung an BauKar weiterentwickeln und das Thema ökonomische Verwertung im Rahmen des carla nord mit dem Schwerpunkt der ökologischen Nachhaltigkeit verstärkt bearbeiten. Langzeitbeschäftigungslose Menschen sollen im Sinn des sozialen Auftrags auch künftig im verwertungsorientierten Rückbau eingesetzt und qualifiziert werden.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
pulswerk GmbH Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen 2016